Schimmel in verschlossener Süßmostflasche

Antworten
Flo1286
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 09 Oktober 2020 09:03

Schimmel in verschlossener Süßmostflasche

Beitrag von Flo1286 »

Hallo vielleicht kann mir wer helfen. Neben Apfelwein mache ich jedes jah ca 100 l Saft.
Diesen Fälle ich bei 80°C in saubere nd vorher gründlich gespülte Flaschen ab. Deckel werden immer erneuert.

Nun zum proble ich habe gestern festgestellt das bei insgesamt 24 Flaschen sich Schimmel oder was ähnliches gebildet hat. An der Oberfläche sieht es aus wie kleine punkte und darunter ist eine geleeartige masse. Abgefüllt habe ich ihn in der letzten Woche.


Ist das möglich? Was könnte das sein?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schimmel in verschlossener Süßmostflasche

Beitrag von 420 »

Hallo Flo1286,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier. Und der erste Beitrag schon ein Problem. :o

Mit einer Beschreibung kann man in diesem Fall wenig anfangen. Bilder helfen da mehr. Und dann ist immer noch das Problem der Ferndiagnose, die immer verkehrt sein kann.

Hast Du ein Mikroskop? Wenn ja, kannst Du Schimmel sicherer definieren. Schimmel benötig normal immer Luft zum wachsen. Sind die Flaschen wirklich dicht? Ist vielleicht zu viel Luft in der Flasche verblieben?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schimmel in verschlossener Süßmostflasche

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Flo1286,
dieses Jahr habe ich 3.000 Liter Apfelsaft abgefüllt (also hab ich ein bischen Erfahrung).
80 Grad sind nicht besonders viel. Eine Glasflasche nimmt auch noch Temperatur auf. So hat der Saft wahrscheinlich 75 Grad. Das ist zu wenig. Vielleicht füllst du die Flaschen auch nicht in einmal, damit der Boden nicht herausreißt. Dann sind es noch weniger.
Ganz wichtig ist auch die Flaschen direkt nach dem Füllen zu stürzen, dh. einmal umdrehen, damit der Deckel und die Luft auch "sterilisiert" werden.
Ich empfehle mit 85 - 90 Grad abzufüllen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“