neuling

major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

auf ein neues :

1.Ernte der Äpfel
2.Gärstarter machen aus frisch gepressten Apfelsaft (2-3 tage vor der Saftherstellung)mit 4g Steinberg TrockenHefe
3.Äpfel klein schneiden , mahlen , 10ml antigel dazugeben und verrühren
4.pressen . bis 20L Apfelsaft da sind und in das Gärgefäß geben(20L Apfelsaft in einen 25L Gäreimer).
5. 1.Zuckergehalt (wenn öchsle ermittelt ist , dacht ich zuckermenge ausrechnen das ich auf 10%Alkoholgehalt komme)
2. Säuregehalt (sollte ja bei 7,5g/L liegen,ausrechnen wieviel Milchsäure 80% zugegeben muss,Milchsäurezugabe max. 3g/l )
bestimmen/messen.
6.Gärstarter ,milchsäure(was ich ausgerechnet habe) , einen Teil des ausgerechneten Zucker (ca 1/3), Hefenährsalz (4g), zum Apfelsaft geben und gut durchrühren
7.Deckel und Gärspund drauf (mit wasser füllen )
8.an einen ort, ohne Sonneneinstrahlung bei ca 20-25Grad stellen und die gährung abwerten
9.wenn gährung nachlässt wieder 1/3 des ausgerechneten Zuckers zugeben
10.Gährung beobachten ,wenn gährung nachlässt restlichen zucker(das die 10% Alkoholgelt erreicht werden ) dazugeben, pö a pö
.
.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: neuling

Beitrag von Josef »

Coding hat geschrieben: 06 September 2020 22:54
Birnenwein funktioniert genauso.
Laut Forum soll der aber nach fast nichts schmecken

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verdünne meinen Birnensaft zu einem viertel mit Wasser, sonst schmeckt er zu intensiv.
Das war bei der Williams Christ und bei einer unbekannten Sorte so. Ob das auf alle Sorten zutrift weiß ich natürlich nicht. Einfach ausprobieren..
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: neuling

Beitrag von Coding »

Mhh, dann muss ich das auch Mal probieren.
https://www.fruchtweinkeller.de/Wine/birne.html
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

macht ihr eine vorschwefelung bei euren apfelwein von 0,5g/L bovor die Gährung beginnt?
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: neuling

Beitrag von Dorsch97 »

Eigentlich wird das nicht gemacht. Das stresst die Hefe zu sehr
Dortmunder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 01 April 2020 13:46

Re: neuling

Beitrag von Dortmunder »

major hat geschrieben: 06 September 2020 23:02 was habt ihr mit mehrfachposting ?ich schreib doch nur in dem einen thread!!!!
Ja, du postet nur in einem Thread, aber dafür drei Mal untereinander. Das ist was hier alle mit Mehrfachposting meinen. Du kannst das ja auch alles einfach in einen Beitrag packen anstatt in mehrere.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: neuling

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dortmunder hat geschrieben: 07 September 2020 16:16
major hat geschrieben: 06 September 2020 23:02 was habt ihr mit mehrfachposting ?ich schreib doch nur in dem einen thread!!!!
Ja, du postet nur in einem Thread, aber dafür drei Mal untereinander. Das ist was hier alle mit Mehrfachposting meinen. Du kannst das ja auch alles einfach in einen Beitrag packen anstatt in mehrere.
So isset. Mich nervt das.

Dorsch97 hat geschrieben: 07 September 2020 12:52 Eigentlich wird das nicht gemacht. Das stresst die Hefe zu sehr
So isset, außerdem
major hat geschrieben: 07 September 2020 11:50 macht ihr eine vorschwefelung bei euren apfelwein von 0,5g/L bovor die Gährung beginnt?
so viel Schwefel wird ohnehin nicht eingesetzt. Siehe zur Schwefelung auch Homepage, Kapitel Sauberkeit und Sterilität.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

.
.
11. ist die gährung abgeschlossen lässt man die hefe absetzen (ca 15-20 grad für ca 2Woche )
12. der apfelwein dann in einen neuen Gärbehälter abziehen Ohne Bodensatz (restsüße, säure kontrollieren , eventuell nachbessern )
13. Apfelwein Schwefeln 1g/ L , gärspund drauf und weitere 3-4Wochen lagern
14. ein zweites mal den Apfelwein ohne eventuellen bodensatz in neuen Gärbehälter abziehen
15. freie schweflige säur bestimmen eventuel mit kaliumdisulfit nachbessern damit man auf 30-50 mg/L SO2 kommt (2 wochen lagern SO2 prüfen)
16.kaliumsorbat berechnen ,gut in den Apfelwein unterrühren und 4 wochen lagern
17. abfüllen des apfelweins mit weinheber ohne den restlichen bodensatz (wenn vorhanden)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: neuling

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein. Nein. Nein. Säure wird 1x vor der Gärung eingestellt, es ist eine Saftgärung. Schweflige Säure kannst du beim Apfelwein nicht messen wegen der Ascorbinsäure. Ich weiß nicht wo du das her hast, aber sicher nicht vom Fruchtweinkeller, der ist die Referenz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: neuling

Beitrag von Coding »

Bei der Abfüllung wird der Wein zwangsläufig in Kontakt mit Sauerstoff kommen. Er muss deshalb vor der Abfüllung frisch geschwefelt werden (1 g Kaliumpyrosulfit auf 10 L Wein), optional kann zusätzlich Vitamin C eingesetzt werdend (ebenfalls 1 g auf 10 L). Die Pulver müssen im Wein vollständig gelöst werden, danach gut mischen!
Unser Credo: Ein Wein kann ruhig schnell in die Flasche, wobei eine gewisse Lagerzeit nach dem Abstich von der Hefe vorteilhaft sein kann (siehe auch Kapitel "Abstich, Klärung und Schönung). Die weitere Reifung kann in der Flasche erfolgen, denn dort ist er optimal geschützt. Ein angenehmer Nebeneffekt: Die Gärbehälter sind schneller wieder frei für neue Ansätze.
siehe https://fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html
und https://fruchtweinkeller.de/Wine/abfuellung.html

Bei mir ist der Wein ziemlich fix in der Flasche.
Klären (braucht ggf. etwas), Schwefeln und ab in die Flasche.
major
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 05 September 2020 21:27

Re: neuling

Beitrag von major »

ok danke .
zu punkt 12.säure nicht nachbessern
zu punkt 13.optional noch 1g Vitamin C/10L und sorry hatte mich verschrieben , natürlich 1g Kaliumpyrosulfit /auf 10L Apfelwein
also fällt punkt 15. komplettweg

der Rest kann so bleiben ?oder ist das kaliumsorbat auch unnötig?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: neuling

Beitrag von Josef »

Jetzt noch mal zum mitschreiben:
Säure hattest du ja schon eingestellt. Sollte sie jedoch nicht stimmen, kannst du noch mal nachsäuern.
Du vergärst auf 10%, dann sollte der Wein absolut zuckerfrei sein und keine Gärung mehr stattfinden.
Ist das über einen Zeitraum von 1-2 Wochen so. dann wird geschwefelt und die Hefe kann sich 2Wochen lang absetzen.
Jetzt abziehen von der Hefe und in einem neuen Ballon spuntvoll weiter klären lassen. Das kann Wochen oder Monate dauern.
Erst jetzt wird wieder in einen neuen Ballon abgezogen, die Restsüße eingestellt und noch mal geschwefelt.
Kaliumsorbat ist eine Möglichkeit der Stabilisierung, brauchst du nur wenn du noch mal nachzuckerst.
Danach aber direkt in Flaschen füllen und nicht erst noch mal 4Wochen stehen lassen.
Alles klar?
Ist die HP eigentlich so schwer zu verstehen? :hmm:
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“