Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich persönliche nutze ja keine Acidometer. Aus gegebenen Anlass ist Birgit nun auf eine lustiges Phänomen gestoßen: Hier das Bild von vier Acidometern, alle befüllt mit exakt 10 ml Probe. Und zwar wirklich genau befüllt. Wie man sieht ist die Skala nicht auf allen Messzylindern auf der richtigen Höhe, anders herum gesagt: Eine bis zur Nullmarke eingefüllte Probe entspricht dann nicht 10 ml, wodurch alle Messungen fehlerhaft sind.
Wer ein Acidometer nutzt sollte das mit seinem Exemplar testen.
Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Acidometerspaß

Beitrag von CaptainPatrick »

Hehe, das mit dem grünen Fuß habe ich auch. Dazu noch eines mit feinerer Skala von meinem Großvater (also älter als 30 jahre). Ich werde die bei Zeit mal vergleichen.
Seit vorgestern bin ich jedoch auch stolzer Besitzer eines pH-Messgerätes. Es fehlt mir nurnoch eine Titrierbürette.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Acidometerspaß

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Aber ich würde dir zu keiner Bürette raten, die finde ich nervig weil du dazu noch ein Stativ brauchst. Ich nutze eine 10 ml Messpipette aus Glas samt Macro Pipettierhilfe von Brand, ein Peleusball oder eine Spritze mit einem Stück Silkonschlauch tun es ebenso.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Acidometerspaß

Beitrag von Josef »

:shock: Damit hätte ich nicht gerechnet. Das ist ja teilweise eine Abweichung von 10%.
Da werde ich meins wohl auch mal überprüfen müssen. :hmm:
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Acidometerspaß

Beitrag von Dorsch97 »

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet :shock:
Dann muss ich wohl auch auf ein Ph-Messgerät umsteigen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von 420 »

Also ist die bessere Wahl doch die Verwendung von Einwegspritzen und der finanzielle Aufwand ist wirklich sehr gering. :pfeif:#

Auf der anderen Seiten gehe ich erst mal davon aus, dass die Einwegspritzen da genauer sind.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, der Fehler ist schon signifikant. Wenn es nur ein, zwei Teilstriche wären, so würde ich deswegen kein Fass aufmachen. Wir sind zufällig darauf gestoßen weil die Ergebnisse von zwei unabhängigen Messungen nicht in Einklang zu bringen waren. Dann geht man halt auf Fehlersuche: Liegt es an dir, liegt es an der Ausrüstung? Dabei kam das heraus. Streng genommen müsste man auch nochmal testen ob 5 kleine Teilstriche tatsächlich einem Milliliter entsprechen, aber das war so eine abendliche Hau-Ruck-Aktion, dazu hat es nicht mehr gereicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Acidometerspaß

Beitrag von CaptainPatrick »

Erklärt auch, waurm mein aktueller Beerenwein am Anfang des Jahres 15g/l Säure hatte und jetzt, mit dem Erbstückacidometer nur 12g/l. Nach oben hin werden die Abweichung der Anfangsfüllmenge natürlich noch gravierender :lol:
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 30 August 2020 21:53 Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Aber ich würde dir zu keiner Bürette raten, die finde ich nervig weil du dazu noch ein Stativ brauchst. Ich nutze eine 10 ml Messpipette aus Glas samt Macro Pipettierhilfe von Brand, ein Peleusball oder eine Spritze mit einem Stück Silkonschlauch tun es ebenso.
Hätte jetzt an eine Bürette nach Schilling gedacht. Da ist die Bürette ja direkt mit der Flasche für die Lauge verbunden.
Einmalspritzen kann ich mir aber auch von der Arbeit mitbringen.

Tatsächlich hab ich sogar noch eine automatiserte Spritze (aus dem 3D Drucker). Dann brauch ich nur noch einen Rührapperat und muss mein pH-Meter mit dem Arduino auslesen und ich hätte den ganzen Spaß automatisiert :hmm: :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oha, off-topic, aber so eine Bürette hatte ich mal testhalber: War eine Katastrophe, da kam entweder gar nichts oder ein riesen Schwung ?-| Präzises Arbeiten konnte ich mit dem Ding nicht, da ist es bei ebay gelandet :pfeif: Aber vielleicht funktioniert dein Modell ja besser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von onk3l »

getestet mit einer Feinwaage, 10g genau auf dem Nullpunkt mit Osmose Wasser. Nachtest mit einer Einwegspritze vom Arzt. Genau 10ml lt Spritze, im Messzylinder auf 1. Fazit: Einwegspritze nicht geeignet, Messzylinder stimmt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt nicht gut. Da ich keine Spritzen benutze bin ich auch nie auf die Idee gekommen, diese zu testen. Ich muss mal sehen wo ich mir welche besorgen kann. Aber da gibt es natürlich auch X verschiedene Hersteller :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Beitrag von onk3l »

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Titration mittels Schnellbürette und einer Phenolphthaleinlösung.
Sprengt jetzt auch nicht den Rahmen.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“