Sauerkirschwein Klärung

Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Benni93 »

Hallo :)
Neben meinem Kirsch-Met habe ich auch einen Sauerkirschwein angesetzt.
Rezept:
8kg Sauerkirschen
3l Wasser
1,5kg Zucker, Antigel, Schwefel, Portweinhefe
7 Tage Maischgährung durchgeführt.
Nach dem abpressen Saäure eingestellt, Zucker dazugegeben und auf 11 Liter aufgefüllt.
Nach ca 2 1/2 Wochen Gärung und 15% Alkohol hatte ich die Gärung für beendet erklärt. Keine Blubbs mehr.
Restsüße war vorhanden.
Also 1,1 gSchwefel dazugeben und in den Keller gestellt.
Heute, nach einer Woche sah ich Aktivität im Röhrchen :shock: .
Nun zu meiner Frage: Ich dachte das keine Aktivität mehr im Röhrchen stattfinden soll ?!
durch
A:den Schwefel und
B: das die Alkoholgrenze erreicht ist.
Ist das schlimm ? Habe ich was falsch gemacht ?
Bild
Bild
Liebe Grüße Benni ;)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Josef »

Nach 2 1/2 Wochen eine Gärung als beendet zu erklären, na ja. :o Eine Gärung ist dann beendet, wenn sich mindestens eine Woche nichts mehr im Gärröhrchen tut.
Schwefel beendet keine Gärung. :tsts:
Woher weiß du das du die Toleranzgrenze der Hefe erreicht hast? :hmm:
Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Benni93 »

Guten Abend Josef !
Vielen Dank für die Antwort.
Okay. Naja ich bin davon ausgegangen das die Portweinhefe bis 16 % Prozent gären kann. Ich hatte knapp über 15 % mit dem Vinometer gemessen.
Weil ich ca. einen Tag lang keine Blubbs mehr bemerkt habe, dachte ich die Gärung ist beendet.
Ich dachte dass diese beiden Faktoren sein ein Indiz für eine beendete Gärung. :roll: Aber damit lag ich falsch :(

Wie soll ich jetzt am besten weiter verfahren ? Den Wein weiter gären lassen oder filtern ? Zum Filtern steht ein Vinoferm Druckfilter parat ;)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Josef »

Wenn du schon bei über 15% bist, dann tut sich da auch nicht mehr viel. Da bringt es nichts die Gärung jetzt abzubrechen.
Also weiter gären lassen bis nichts mehr blubbert. Nur keine Eile, ich würde hier mit ein paar Wochen rechnen.
Weiter täglich den Ballon schwenken, dann siehst du ja ob dabei noch Kohlensäure frei gesetzt wird.
Es muss natürlich noch Zucker im Wein sein sonst kann da nichts mehr gären.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und vielleicht mal zwischendurch kräftig belüften damit der störende Schwefel neutralisiert wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Benni93 »

Vielen Dank für den Support an euch beiden ;) :clap:
Ich werde mich dann noch gedulden müssen. Aber ich bin gespannt und freue mich auf das Endergebniss :)
Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Benni93 »

Hallo!
Jetzt ist seit einer Woche keine Gäraktivität mehr zu erkennen.

Ich hatte den Wein (siehe oben) schon einmal geschwefelt.
Ich möchte ihn dann in 2 Wochen von der Hefe abziehen
Soll ich den Wein jetzt nochmal schwefeln?
VG Benni.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du belüftet hast kannst du bedenkenlos nochmals schwefeln. Restsüße ist vorhanden und stabil?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Benni93 »

Ja belüftet habe ich ihn. Restsüße ist stabil.
Bald ziehe ihn von der Hefe ab.
VG Benni
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehr gut, weitermachen :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Benni93 »

Hallo ihr Lieben.

Anfang September habe ich mein Wein von der Hefe abgezogen und lagert nun auf der "Feinhefe". Er war schon nach einer Woche sehr klar und mittlerweile sind am Boden wenige Trübstoffe.
Anfang Januar habe ich vor lauter neugier eine Flasche abgezapft. Geschmacklich ein Unterschied wie Tag Nacht. Nachdem ich ihn abzeogen hatte, schmeckte der Wein pappig und streng. Aber jetzt viiiiel Runder und intensiver.

Ich habe mich nochmal auf der Fruchtwein Seite belesen um zu wissen wie ich am besten weiter mache.
Unter dem Abschnitt " Filtration", Absatz "Auswirkung von Trübstoffen auf Geschmack und Farbe" heißt es ja das der Wein anfällig für oxidative Gärfehler ist.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich den Wein schon in Flaschen abfüllen? Oder kann ich den Wein noch lagern ohne einen oben beschriebenen Weinfehler zu riskieren ?
Filtern muss ich theoretisch nicht weil er optisch schon sehr klar ist.
Ist es ratsam trotzdem steril zu filtern ? ( Druckfilter Vinoferm ist vorhanden )
Wielange lasst ihr eure Weine auf der Feinhefe reifen ? Egal ob Met oder Fruchtwein ?

Viele Grüße, Benni
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sauerkirschwein Klärung

Beitrag von Josef »

Da der Ballon ja nicht mehr voll sein kann, weil du eine Flasche davon abgefüllt hast, würde ich den Rest auch in Flaschen füllen. Du musst nicht zwingend filtern, aber es kann passieren, das sich in der Flasche noch mal Trub absetzt.
Ist mir bei Kirschwein nämlich auch schon mal passiert. Der Wein sah auch sehr klar aus und ich hatte deshalb nicht gefiltert.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“