Brotwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brotwein

Beitrag von JasonOgg »

SSP = Ständiger Sozial Partner,
also so etwas wie LAP (Lebensabschnittspartner) oder auch GG (Göttergattin), etc

Brot habe ich zwar bisher nur gegessen, aber eine Stoffwindel ist größer als ein Geschirrtuch und leistet immer gute Dienste. (Wehe da ruft jetzt einer Fetisch :cool)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Oha fibroin, da machst Du mir ja Hoffnungen.
Na ich werde mich auf den Abpresstag gründlich vorbereiten und mehrere Pressvarianten duchrprobieren - meine Erfahrungen teile ich dann hier gerne mit.

Bis zum Geschmackstest und -bericht wird wohl aber noch etwas Zeit vergehen.

Gruß,
Doc
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Brotwein

Beitrag von JasonOgg »

@DocConfusion, lass Dich nicht entmutigen.

Brotsorten gibt es wahrscheinlich - trotz industriellen Fertigmischungen - in Deutschland so viele wie Apfelsorten. Selbst wenn man sich auf Roggenbrot beschränkt, bleiben noch reichlich Varianten. Geschmäcker sind Gottseidank auch unterschiedlich. Also lass Dich überraschen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Ich will mal den Status aktualisieren:

am 15.02. wurde abgepesst --> 14,4 l Wein und ca. 5l Trester (Brotpampe). Das abpressen ging mit einen Handpressbeutel ganz gut - der Trester blieb jedoch relativ feucht. Abgepresst wurde in ein Geschirrtuch, aus dem dann feingepresst wurde.
Alk. bei 12,5% vol, Säure 6,5 g/l
Ich hab mit 0,5l dest. Wasser auf 15 l aufgefüllt und 1 kg Zucker nachgekippt.
Der Wein ist sehr sehr trübe (sieht aus wie gelbe Milch) und es setzt sich schnell Bodensatz ab. Ich habe im Nachhinein 6,5 ml Antigel hinzugegeben (das hätte ich besser schon beim Ansetzen der Maische tun sollen, da einige Brotbrocken beim Abpressen noch intakt und nicht zermatscht waren). Momentan sind es laut Ballonskala ca. 1,5l Bodensatz.
Nun blubbert er bei Zimmertemperatur friedlich vor sich hin...
sobald sich das Gärende oder eine Klärung einstellt melde ich mich wieder.

viele Grüße,
Doc
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermutlich dürfte die Trübung auf Stärke zurückgehen, da wirst du mit Antigel unter Umständen nicht viel ausrichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brotwein

Beitrag von fibroin »

Wie siehts den aus mit Zugabe von Amylase? Werden da weitere Zuckerzugaben überflüssig?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist möglich. Ich habe nur keine Vorstellung wie viel Amylase man brauchen würde bzw. wie aktiv sie ist wenn schon reichlich Alkohol gebildet wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DocConfusion
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 27 Januar 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von DocConfusion »

Momentan stört mich die Trübung ja noch nicht. Wenn sie bleibt nachdem die Gärung abgeschlossen ist, werde ich anfangen mir Sorgen zu machen... bis dahin vertrau ich darauf, dass die Zeit für mich arbeitet 8-) .
... und selbts dann gibt es noch reichlich Filter, die auf ihren (W)Einsatz warten :shock:

anbei ein Foto, der Brotwein steht ganz rechts.


viele Grüße,
Doc

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2009 - 09:44 von DocConfusion aktualisiert]
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Brotwein

Beitrag von Daniel85 »

Um den Beitrag forzuführen, hier wie versprochen meine "Ergebnisse"

habe das Rezepzt vom Anfang des threads benutzt, hat jetzt gut 2,5 Monate gut gegärt und habe heute von der Hefe abgezogen...

Geschmacklich ist der Junge Weinling recht "interessant" wobei interessant für eklig steht.

Es schmeckt nicht nach Brot, nach Wein ja, aber Nuancen sind nicht definierbar, wahrscheinlich einfahc nur weil man den Geschmack nicht kennt.

Es schmeckt stumpf und irgendwie stell ich mir vor das Staub so schmeckt... leider lässt es sich nicht anders erklären. Er ist auch recht Bitter, denke nicht dass das von der Hefe kommt da die immer gut gefüttert wurde. Andererseits kann ich mir auch nicht erklären wo der Geschmack sonst her kommen soll.

Ich lass ihn jetzt mal 3 Monate im Keller stehen und dann zieh ich ne neue Probe.
Denn der frische Weinling kann ja ganz anders schmecken als der fertige :)

mfg

Euer Daniel

PS: Für mich wird die These das dieses Getränk in Russland erfunden wurde immer glaubwürdiger :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2011 - 16:39 von Daniel85 aktualisiert]
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Brotwein

Beitrag von Otto47 »

In der ehemaligen DDR gab es ein alkoholfreies Bier mit Namen AUBI.
Das Gesöff war nicht zu saufen.
Der Geschmack hat nach vergärtem Brotteig, ähnlich dem Kwas der Russen geschmeckt.
Bitter war es auch.
Als ich von deinem Versuch gelesen habe hat sich bei mir die Kehle zusammengezogen.
Mich interesiert wie er in 3 Monaten schmeckt.
Gruß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Brotwein

Beitrag von Daniel85 »

Hallo Otto,

wie ich schon schrieb werde ich es berichten sobald er "fertig" ist (im Gegensatz zu anderen die das versprochen haben 8-) )

Ich bin relativ guter Dinge muss ich sagen.
Mein erster Maracuja von vor ein Paar Monaten war auch sowas von SAUER! Und als er fertig war... naja meine Freunde und ich haben an einem Abend den 10L Ballon gelehrt und wir waren zu 8.

Bis zum Verlust der Muttersprache :D
Nicht um voll zu sein wie 10 Russische Flakhelfer sondern einfach nur weil er so fantastisch schmeckte.

Ich denke der Brotwein wird Trinkbar bis okay werden
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Brotwein

Beitrag von Daniel85 »

FERTIG!

Wie versprochen hier das Ergebnis!

Er ist immer noch Trüb, rein farblich hat sich nichts geändert, er ist also milchig mit stark gelbem stich.

Geschmack: leicht brotig mit einer "Staub"-note.
Ihr kennt vielleicht diesen "Pelz" auf der Zunge nach einem langen Abend. So etwa ist das.

Alles in allem will er nicht schmecken, da kann man noch mit soviel guten Willen rangehen.

Der Versuch wars wert - ich rate auf jedenfall davon ab!

mfg
Daniel
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“