Seite 1 von 2

Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 20:03
von Skadi
Hallo zusammen,

mein Freund mag weiße Schokolade sehr gerne und hat mich daher gefragt, ob ich ihm einen Met mit weißer Schokolade brauen könne.

Das war zwar als Witz gemeint, aber ich fand die Idee gut und hab mich nach einem Barsirup umgeschaut. Ohne Laktose, versteht sich, damit nichts denaturieren kann. Als Zutaten sind lediglich "Zucker, Wasser, natürliches Aroma. Enthält Kakaoextrakt" angegeben.

Jetzt meine Fragen: Welche Honigsorte würde am besten dazu passen? Und gibt man den Barsirup von Anfang an dazu, oder erst zum Nachzuckern?

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 20:42
von Fruchtweinkeller
Skadi hat geschrieben: 08 Juli 2020 20:03 Ohne Laktose, versteht sich, damit nichts denaturieren kann.
Wie meinen???

Schoko- und Kakaoaromen sind vor allem fettlösend, spätestens nach Filtration bleibt davon leider wenig übrig. Ansonsten wäre mein Rat: Nimm einen nicht zu dominant schmeckenden Blütenhonig. Raps wäre so ein Kandidat, es kann aber auch ein Mischhonig sein.

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 20:50
von Skadi
Wie ich das meine? Nun, je nach Siruphersteller hab ich auch schon laktosehaltige Produkte gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass sich das mit der Apfelsäure nicht verträgt. Oder wäre das unbedenklich gewesen?

Oh Mist, d.h. wenn ich sterilfiltern will, entferne ich den Geschmack wieder? :shock:

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 20:59
von Fruchtweinkeller
Meinst du "Spaltung"? Denaturierung ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff.

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 21:03
von Skadi
Dann meine ich Spaltung.

Hatte ja gehofft, dass ich damit den größten Fehler schon vermieden hätte. Aber dann scheint es trotzdem nicht einfach zu sein, Weiße-Schokolade-Geschmack hineinzubekommen...

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 21:29
von Fruchtweinkeller
Es gibt flüssiges Aroma für weiße Schokolade. Wie gut das ist und wie beständig es im Wein ist kann ich aber leider nicht sagen. Von den Erfahrungen mit ähnlichen Aromen her würde ich aber vermuten, dass du damit die beste Chance hast.

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 21:48
von Skadi
Hm, das könnte man natürlich bestellen... Wird nicht billig, könnte aber das sein, was ich suche.

Wie sähe es eigentlich mit "Sirup nachträglich dazugeben" aus? Müsste man halt aufpassen, dass es nicht zu süß wird, aber würde das prinzipiell gehen?

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 22:10
von Fruchtweinkeller
Könntest du auch testen. Ich schätze aber dass das Zeug nicht "steril" ist, ich kenne das nur mit Sorbat versetzt. Wenn man das in den Wein kippt könnte die Sorbatkonzentration bis unter die Wirkkonzentration fallen, sprich ich würde EK-Filtrieren.

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 22:19
von Skadi
Okay, dann schon mal danke für die Anregungen - beide Ideen kämen ja dann erst nach dem Gärende ins Spiel.

Dann kann ich fürs Erste schauen, ob ein Raps/Barsirup-Ansatz sich so entwickelt, dass er auch noch nach der Filtration noch nach weißer Schokolade schmeckt. Und wenn nicht, wäre das Flüssigaroma immer noch eine Option.

Das letzte hab ich nicht ganz verstanden - was passiert, wenn die Sorbatkonzentration zu stark abfällt? Sorbat ist doch ein Konservierungsmittel, richtig? Riskiere ich dann, dass mein Getränk schlecht wird?

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 22:27
von Fruchtweinkeller
Theoretisch könnte der Sirup Keime enthalten, die nach der "Verdünnung" des Sorbats aktiv werden können. Deshalb würde ich empfehlen, den Wein hinterher anderweitig zu stabilisieren um Nachgärungen sicher zu verhindern, zum Beispiel per EK-Filtration. Nachzuckermehtode allein könnte unsicher sein, denn durch Zugabe des Sirups verdünnst du ja auch den konservierenden Alkohol.

Berichte auf jeden Fall davon wie sich der Ansatz geschmacklich entwickelt.

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 22:34
von Skadi
...also erst Sirup hinzugeben, dann filtrieren? Aber würde ich dann nicht auch den Geschmack aus dem neu dazugegebenen Sirup entfernen?

Re: Weiße-Schokolade-Aroma

Verfasst: 08 Juli 2020 22:42
von Fruchtweinkeller
Kann passieren, Versuch macht klug ;)