Seite 1 von 2

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 08:00
von Vero
Hallo zusammen,

kommt es mir nur so vor oder sind die Brombeeren dieses Jahr sehr früh dran? Ich habe hier bei uns so eine Ecke gefunden mit riesigen Brombeerhecken, die hängen jetzt schon ganz voll mit süßen Früchten. Meine gestrige Ausbeute war immerhin 6,4 kg.

Und dann gleich noch eine Frage: Die Früchte von gestern habe ich eingefroren, für einen Weinansatz brauche ich ja noch viel mehr... aber in meinem Gefrierschrank ist kaum noch Platz. Kann man eigentlich die Maische auch schon mit geringerer Menge ansetzen und dann in den darauffolgenden 2-3 Tagen weitere Früchte hinzugeben? Ansonsten muss ich dann wohl die Gefriertruhen meiner Nachbarn vereinnahmen. :)

Viele Grüße,
Vero

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 08:13
von geognost
Hallo Vero
Nein das ist dieses Jahr wirklich auffällig, dass die ersten Brombeeren schon in der Himbeerzeit reif sind. Gute Ausbeute mit 6,4 kg auf einen Ritt!! Bei meiner "Stammhecke" kommt in der Hochphase max. 1,5 kg zusammen...


P.S. Brombeere gibt immer einen leckeren samtigen Wein...

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 08:17
von Vero
Ich geh heute gleich nochmal hin. Durch den vielen Regen im Moment werden die reifen Früchte ja nun auch nicht besser... Mein Ziel sind 18 kg, damit ich 30 l ansetzen kann. :) Dummerweise will die Familie auch noch Gelee haben, also werde ich wohl die nächsten Tage in den Hecken verbringen...

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 08:24
von Roban
Träumt vergeblich von solchen Hecken in der Nähe ....

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 13:18
von vladdi78
Ich hab zum Glück nen Vater, der Rentner ist. Der stand am Montag mit 10 kg (!!!) Brombeeren bei mir vor der Haustür: "Hier, mir war langweilig...".

Zur eigentlichen Frage: Nein, macht nix aus, kannst ruhig den ersten Ansatz fertig machen, und dann peu á peu Brombeeren nachschieben. Vergiß nur nicht, HEfenährsalz und Antigel entsprechend zu dimensionieren (ich gehe mal davon aus, daß die Nachträge alle innerhalb einer Woche kommen).

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 13:21
von matzl0505
vladdi78 hat geschrieben:Zur eigentlichen Frage: Nein, macht nix aus, kannst ruhig den ersten Ansatz fertig machen, und dann peu á peu Brombeeren nachschieben.
Ich würde das nicht machen.
Im Forum wurde oft über einen komischen Beigeschmack bei Brombeeren geredet. Das ganze wurde auf die kleinen Kerne geschoben. Deswegen war hier immer die Empfehlung eine Maischegärung nur 4 bis 5 Tage zu machen. Deswegen ist des meiner Meinung nach nicht sinnvoll, hier öfter nachzuladen.

gruß
Marius

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 13:33
von geognost
Ja matzl da hast Du recht - aber wenn die Brombeeren der jeweiligen Charge markiert sind können die ja entnommen werden. 8-)
War da nicht schon irgendwann mal die reden vom Brombeeren entkernen.

@vladdi
Solche Rentner wünsch ich mir in meinem Umfeld!!

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 14:14
von Zecke
Hi,

du kannst die Brombeeren auch leicht pressen und eben nur den Saft hinzufügen.
Oder die Früchte sammeln und einfrieren und später einen neuen Ansatz ansetzen 8-)

Gruß
Zecke

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 16:28
von Vero
Meine heutige Ausbeute war nochmal 6,3 kg, die haben gerade eben noch in die Gefriertruhe gepasst. Wenn ich die nächste Ladung gesammelt habe, sollte es für einen Ansatz schon genügen. Ich mache dann lieber zwei separate Ansätze, das ist sicherer. Vielleicht mache ich den einen mit Flüssighefe (da habe ich noch eine Flasche übrig) und den anderen mit Trockenhefe. Dann kann ich auch gleich noch was dabei lernen, was sich besser eignet.

@vladdi: Mein Vater ist auch Rentner, den habe ich heute zum Sammeln mitgenommen, damit er die Stelle kennt. Er sammelt die nächsten Tage ohne mich weiter (er will ja auch was vom Wein haben!). Mal sehen, was er zusammen bekommt, während ich übers Wochenende nicht da bin.

Brombeerzeit

Verfasst: 21 Juli 2011 17:41
von Pantscher
Man könnte ja Maischen, und dann abpressen. Und wenn noch eine Charge kommt, wieder Maischen und die zwei Moste dann zusammen weitervergären...

Brombeerzeit

Verfasst: 22 Juli 2011 09:45
von Vero
Ich mach einfach zwei separate Ansätze. Ich habe 2 x 30 l Maischefässer und meine Gärballons fassen 25 l. Wenn ich also das FWK-Rezept für Brombeerwein hochrechne, würde ich 15 kg Brombeeren auf einen 25 l Ansatz nehmen. Vielleicht etwas weniger, sonst wird es mit dem Maischefass zu knapp? Wobei die Kirschmaische nicht allzuhoch gestiegen ist, aber das kann ja bei anderen Früchten ganz anders aussehen. :)

Brombeerzeit

Verfasst: 22 Juli 2011 11:51
von Zecke
Hi,

du kannst im Maischefass auch vorerst weniger Wasser nehmen und nach dem Pressen der Maische wieder dem Ansatz hinzuführen. Habe ich auch schon bei einigen Ansätzen gemacht.

Gruß
Zecke