Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

Beitrag von Ciderkristen »

Hallo allerseits
Vor 2 Wochen habr ich also den Holunderblütenwein nach Rezept auf der HP (mit Rosinen) angesetzt.
In der Waschküche riechts um-wer-fend! Abgpresst ist bereits, der nächste Schritt folgt nach Vorlage,
Leider hatte ich mir in der Hitze des sonntäglichen Holundergefechts nicht notiert, welche Hefe ich für den Ansatz genommen hatte.
Meine Frau machte Sirup, ich Wein, die Kinder mussten für Ihre Beiträge immer wiedermal nachmotiviert werden.
Weil ich viel Co2 in der Flasche mag, wende ich das Vorgehen "Flaschengärung nach 420" an. Auch wenn es nicht immer gleich gut gelingt, hat es sich bewährt. Der Trick ist hier: Vor der Abfüllung nochmals Nährsalz, Zucker und Hefe zugeben.
Natürlich habe ich hierfür immer dieselbe Hefe genommen.
Und nun weiss ich nicht weche das war. In Frage kommen: Browin Dry Cider oder Browin Sweet Cider. Kitzinger Portwein war just aus, als der Holunder in schönster Blüte stand.

Darum lautet nun die grosse Frage der kleinen Greta: Kann ich für die Flaschengärung auch ein anderes Produkt nehmen? Ich habe viele Reste hinreichend alkoholtoleranter Reinzuchthefen. Oder findet dann der grosse Krieg der Hefen statt und die Verwüstung des wertvollen Holunderweins?

Wie immer ist mir eure Meinung sehr wichtig.

Herzlich
Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

Beitrag von Dorsch97 »

Moin,
ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Marke Browin. Aber ein kurzer Blick auf deren Internetseite bringt mich ins grübeln, ob du diese verwenden solltest.
Hast du schon Mal so eine Tüte geöffnet und geschaut wie die Hefe aussieht? Es könnte sich hier um eine Polnische ,,Tabak Hefe" handeln.
Nun zu deiner eigentlichen Frage, ich würde sagen, dass du theoretisch eine neue Hefe verwenden kannst. Wird sicherlich auch Nachteile haben, aber für die Flaschengärung sollte das eigentlich reichen.
Sören
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

Beitrag von Ciderkristen »

Meine allerersten Hefe waren von Browin - Ciderini Swett und Dry. Sooo schecht wurden die ersten Ansätze damit nicht.
Heute orientiere ich mich eher in Deutschland, Frankreich und England, aber davon war grad nichts zu rHand, musste nachbestellen. In der Schwweiz ist das alles kaum zu kriegen, nur die Fläschchen-Hefen, aber damit hatte ich jetzt auch nciht top Erfahrungen gemacht.
Merci für die Antwort...
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

Beitrag von 420 »

So würde ich eine Trockenhefe, die auch für Sekt geeignet ist, verwenden. Es findet ja eine Zweitgärung unter erschwerten Bedingungen statt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“