Seite 1 von 1

Teflonband (PTFE) unbeständig?

Verfasst: 04 Mai 2020 20:46
von Insel_Andy
Hallo zusammen,

Frage an die Materialkundigen. Ich nutze für Dichtungen und zum Abisolieren unerwünschter Materialien wie z. B. um unedles Metall vor Essigsäure zu schützen, das gängige Teflonband aus dem Baumarkt. Ich dachte bisher immer, dass das Band komplett aus PTFE ist, jedoch habe ich neulich einen Schrecken bekommen. Als ich das Band von einem Temperaturfühler eines Termometers abgerollt habe, war das Weiße des Bands völlig weg und übrig blieb ein durchsichtiger Kern. Wahrscheinlich ist das das Trägermaterial, aber ich dachte, dass PTFE relativ reaktionsträge und unlöslich ist. Nun hab ich das irgendwo im Essig. Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert ist?

VG
Andy

Re: Teflonband (PTFE) unbeständig?

Verfasst: 04 Mai 2020 22:17
von Fruchtweinkeller
habe ein wenig herumgesucht und fand bei einigen Produkten den Hinweis dass die Teflonbänder säurefest wären, ich bin also überfragt. Wird doch wohl kein China-Schrott gewesen sein...? :?

Re: Teflonband (PTFE) unbeständig?

Verfasst: 05 Mai 2020 07:43
von JasonOgg
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Mai 2020 22:17 Wird doch wohl kein China-Schrott gewesen sein...? :?
Leider ist Qualität hier genauso schwierig zu erkennen, wie bei heimischer Ware, deren Grundmaterial meist sowieso aus China oder sonstigem Fernost kommt. Inzwischen lassen sogar die Chinesen schon in Vietnam etc arbeiten, weil das günstiger als in China ist.

Re: Teflonband (PTFE) unbeständig?

Verfasst: 05 Mai 2020 15:52
von Insel_Andy
Ich habe mein erstes Band bei einem Internet Shop gekauft, der alles zum Einmaischen anbietet. Das tat immer seinen Dienst. Das Band, dass sich nun aufgelöst hat, kommt aus dem Baumarkt. Bisher sah mein Weltbild so aus, dass Teflon inert ist und im baumarkt gute Sachen angeboten werden. Vielleicht muss ich das neu sortieren...

Leider finde ich nichts, wie teflonband tatsächlich aufgebaut ist, 100% Ptfe oder doch eine Trägerschicht...?

Re: Teflonband (PTFE) unbeständig?

Verfasst: 05 Mai 2020 18:04
von CaptainPatrick
Das weiße ist PTFE. Wenn das jetzt im Wein ist, keine Panik. Das tut keinem was. Löst sich ja auch beim Kochen in der Pfanne ab, wenn jemand mit dem Pfannenwender in der neuen Teflonpfanne hantiert. Wenn es klebendes Band war, dann war unter dem Teflon sicher noch ein Trägermaterial mit Klebefläche. Das richtige Abdichtband ist komplett Teflon. Das fühlt sich beim ziehen/zerreißen weniger wie Gummi sondern eher wie Paraffinfolie an.