Aktuelles 2020 - Coronavirus

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für die Wirtschaft und womöglich auch den Erhalt von Arbeitsplätzen wäre das vielleicht am Besten (wobei ich vom zweiten Punkt nicht mal überzeugt bin): Rasche Durchseuchung, Herdenimmunität, hinterher die Scherben beiseite räumen, die Toten betrauern und weitermachen wie immer mit Vollgas. Das mag vielleicht so sein... Aber es ist halt blöd wenn ausgerechnet DU zu den kalkulierten Verlusten zählst. Es stellt sich jetzt - und für die Zeit nach der Kriese - keine geringere Frage als diese: Wie wird die Kriese uns und die Welt in der wir leben werden verändern?

Für alle die sich zu Hause langweilen hier Links zu vielleicht spannenden Artikeln:
https://kurier.at/wissen/matthias-horx- ... /400785341
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 93f2cfeff9

Edit und PS: Wickie, die besten Genesungswünsche natürlich auch von mir :oops:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 28 März 2020 17:09 Rasche Durchseuchung, Herdenimmunität, hinterher die Scherben beiseite räumen, die Toten betrauern und weitermachen wie immer mit Vollgas.

Das wollten doch die Briten probieren, haben sich dann auf dem halben Weg aber doch nicht getraut.
Als Männer mittleren Alter sind wir auf jeden Fall in der Risikogruppe habe ich gerade gelernt.

Gerade hab ich ARD angemacht, weil ich die Tagesschau sehen will. Da zeigen sie in der Sportschau doch tatsächlich eine Komplettwiederholung des 2016 EM-Viertelfinale Deutschland gegen Italien. :shock:

Sind wir wirklich so abhängig von dem Fußball, dass wir in diesen Zeiten alte Spiele anschauen müssen? Ich habs erst nicht kapiert und wunderte mich, dass sie ein Spiel der deutschen Mannschaft in einem vollen Stadion zeigen können ?-?

Und warum zeigen sie nix Wichtiges? Bern 54 oder Wembley 66 hätte ich gerne mal gesehen.

Grüße

Jochen

PS: Die Artikel funktionieren bei mir nicht, obwohl ich alle Cookies zulasse, kommt immer die Meldung "Konnte Cookie nicht speichern". Wahrscheinlich ist der Browser zu alt :(
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Josef »

Interessante Artikel.
Besonders der Erste regt zum Umdenken und zu einer neuen aber positiven Sichtweise an.
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von NoDimension »

So. Dann bin ich auch mal wieder da. Dieses mal in Quarantäne. Freitag wurde bei mir ein Corona-Test gemacht. Warte nun auf das Ergebnis. Und so lange habe ich absolutes Kontaktverbot. An sich geht es mir gut. Wie eine schwere Erkältung.

Meine Freundin arbeitet im Altenheim als Bürokraft. Sie hat ihre Chefin angerufen und die meinte sofort sie solle zuhause bleiben. Fand ich gut das sie da so reagierte.
Bei uns auf Arbeit kam erst nen Aushang das man mit Erkältungssyndromen bitte umgehend zum Doc soll und auf keinen Fall arbeiten soll. Letzte Woche wurde dann ein Aushang aufgehangen wo sehr schwammig formuliert wurde das man doch zuerst mit unserer Geschäftsführung reden solle um das weitere vorgehen abzusprechen. Klang sehr danach: "Reden sie erst mit uns damit bei verdacht nicht die Firma dicht gemacht wird."
Und da wir zu einem der sogenannten Systemkritischen Betriebe zählen.... tja...

Ich finde schon erschreckend wie die Infektionszahlen inzwischen nach oben schießen. Aber ich denke das unsere Regierung gute Arbeit leistet. Und das nicht alles perfekt läuft... mein Gott. Wer hat denn so eine Pandemie schon mal mit gemacht? Ich glaube nicht das einer von uns das besser gemacht hätte. Und denen die schreien das alles falsch gemacht wurde erst recht keiner.

Erschreckend finde ich die Zahlen aus den USA. Denn dort wird die Dunkelziffer mit Sicherheit deutlich höher liegen. Ebenso in Ländern wie z.B. Indien.

Ich setze mich jetzt alleine auf den Balkon und genieße etwas die Sonne.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Toi, toi, toi und gute Besserung, egal was es ist... auch die beste Krankheit taugt nix :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von NoDimension »

Danke.
Selbst wenn es Corona ist. Wenn es nicht schlimmer wird bin ich ganz froh das ich so "glimpflich" davon komme. Nur die Kurzatmigkeit ist echt nervig. Aber inhalieren hilft.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Meista42
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 29 November 2019 18:08

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Meista42 »

@NoDimension: Gute Besserung!
In Indien drehen Sie übrigens noch mehr am Rad als hier. Ein Freund von mir ist mit einem der letzten Rückholflieger aus seinem Winterurlaub wiedergekommen. Keiner in Indien wollte ihm zu nahe kommen, da er ja aus Europa kommt. Die denken hier liegen die Leichen auf den Straßen...

Noch ne Frage: Kann man Wein-Trockenhefe eigentlich zum Backen nehmen? Da Backhefe ja aktuell kaum zu bekommen ist, hatte ich die Idee eine größere Packung Trockenhefe zu kaufen. Gärt die Backhefe evtl. schneller an oder ist da kein Unterschied? In den letzten Tage habe ich mal wieder div. Versuche im Brötchenbacken gestartet.. ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich fürchte wir werden aus Indien und anderen Ländern noch ganz fürchterliche Meldungen und Bilder bekommen...

Und ja, Weinhefe habe ich kürzlich verteilt, die ersten haben mit Erfolg damit gebacken. Entsprechende Berichte gab es auch schon hier im Forum. Eine Kollegin hat übrigens bei einem kleinen türkischen Laden einen 500 g Klotz mit Frischhefe bekommen, der fand reißenden Absatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von CaptainPatrick »

Meista42 hat geschrieben: 05 April 2020 20:41 Noch ne Frage: Kann man Wein-Trockenhefe eigentlich zum Backen nehmen? Da Backhefe ja aktuell kaum zu bekommen ist, hatte ich die Idee eine größere Packung Trockenhefe zu kaufen. Gärt die Backhefe evtl. schneller an oder ist da kein Unterschied? In den letzten Tage habe ich mal wieder div. Versuche im Brötchenbacken gestartet.. ;-)
Ja, das geht. Mach einfach einen Gärstarter mit Hefe, Wasser und Zucker und warte bis es blubbern. Hab letztens erst ein Weißbrot mit Sina 10 gemacht (hab da ne riesen Packung von). Mit ein bissl Fantasie schmeckt das Brot auch etwas nach Wein^^
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von wickie »

@NoDimension wünsche gite Besserung.

Ich bin schon der Meinung, dass die Deutsche Regierung eine schlechte Arbeit leistet. Wenn man eine Pandemie eindämmen will, muss man auch konsequent und hart durchgreifen. Desweiteren, hat man ja schon Wochenlang vorher gesehen was in China abgeht und man hätte sich da vorbereiten können.

Wenn ich aber von meinen Freunden höre, wie es da zugeht, frage ich mich ob überhaupt jemand in Deutschland die Situation ernst nimmt. Nun gut, den Deutschen kann man im algemeinen nicht wirklich die Schuld geben, wenn die Merkel mit gutem beispiel vorangeht und sich selbst ansteckt. Aber ich höre immer wieder das da im Garten mit den Nachbarn gegrillt wird, der Baumarkt offen hat, obwohl es kein Systemrelevanter Betrieb ist, das der Mc Donalds offen hat und 20 Autos im McDrive stehen, die Kebabbude immernoch ganz nirmal verkauft, das Restaurant und der Schneider der eigentlich zu haben sollten, am Markt stehen, weil der ja nicht geschlossen ist. Und so weiter und so weiter, das ist einfach nur unverantwortlich. Genauso wie ich immerwieder höre das in Deutschkand immer alle Regale leergeräumt sind ist sehr Asozial.

Ich denke mir mal, wenn man da vernünftig nachdenkt, muss man zugeben, dass man da fast alles besser machen hätte können und müssen. Hier in Österreich kann ich nicht behauoten, dass irgendwas im Supermarkt nicht zu haben wäre, da sind die Regale zum bersten voll. Masken, Handschuhe und Desinfektionsmittel gibt es bei uns sogar teilweise gratis. Da wird vor jedem Supermarkt ausgeteilt und überall hängen Desinfektionsspender.

Ich würde euch gerne frische Hefe schicken, aber ich weis ja nicht wie lange das Paket unterwegs ist und ob die das überlebt.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von JasonOgg »

NoDimension hat geschrieben: 05 April 2020 15:13 Selbst wenn es Corona ist. Wenn es nicht schlimmer wird bin ich ganz froh das ich so "glimpflich" davon komme.
Von mir auch gute Besserung, hoffentlich bleiben keine größeren Schäden.

Unsere Firma hat inzwischen 90% ihrer Angestellten zu Hause. Der Betriebsrat möchte Sonderregeln vereinbaren, also freiwillige Möglichketen (ohne Zuschläge) wie arbeiten bis 22:00, arbeiten am Samstag usw.

Apropos Hefe, ich habe gerade eine frische Lieferung bekommen, die taugt bestimmt auch für Burgunder-Brötchen oder Pinot-Plunderteig. Die könnte ich günstig für 2 €/g abgeben, zzgl. Versand :mrgreen:
Natürlich Quatsch :pfeif:

Aber Spaß beiseite, ich habe jetzt 1 Kilo Trocken-Hefe für rund 54€ bekommen. Ich muss noch abwarten, was Chesten will, dann stelle ich die Überschüsse mal ins Forum, aber Versand kommt trotzdem noch dazu.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

Beitrag von CaptainPatrick »

wickie hat geschrieben: 06 April 2020 10:47 Wenn ich aber von meinen Freunden höre, wie es da zugeht, frage ich mich ob überhaupt jemand in Deutschland die Situation ernst nimmt. Nun gut, den Deutschen kann man im algemeinen nicht wirklich die Schuld geben, wenn die Merkel mit gutem beispiel vorangeht und sich selbst ansteckt. Aber ich höre immer wieder das da im Garten mit den Nachbarn gegrillt wird, der Baumarkt offen hat, obwohl es kein Systemrelevanter Betrieb ist, das der Mc Donalds offen hat und 20 Autos im McDrive stehen, die Kebabbude immernoch ganz nirmal verkauft, das Restaurant und der Schneider der eigentlich zu haben sollten, am Markt stehen, weil der ja nicht geschlossen ist.
Hier bitte nicht die wissenschaftlichen Fakten vergessen: Die nachgewiesen Ansteckungswege für tatsächlich an COVID-19 erkrankte Personen war bis jetzt immer der direkte Gesichtskontakt (also sich auf kurze Entfernung unterhalten) und eine damit einhergehende Tröpfeninfektion durch Niesen oder Husten. Die COVID-19 Infektionsherde waren bis jetzt immer Familien, Freunde, Karnevalsfeiern, Parties o.Ä. Es gibt (soweit ich recherchieren konnte) noch niemanden, der sich beim Einkaufen oder beim Friseur infiziert hat. Sehr schön zu dem Thema auch das Interview mit Dr. Hendrik Streeck bei Markus Lanz, sollte sich auf YT finden lassen, hier auch zusammengefasst.
Auch wenn einem die Maßnahmen hier etwas lasch vorkommen, schaut man auf die Ausbreitungsstatistik hier und in anderen Ländern mit drastischeren Schritten, ergibt sich doch überall in etwa der gleiche Verlauf. Bei uns stagnieren die täglichen Infiziertenzahlen und in Italien und Spanien sind sie seit mehreren Tagen bereits Rückläufig. Und was wir jetzt bei uns sehen, sind die Maßnahmen von vor zwei Wochen, wo es "nur" hieß: "Bitte halten sie 1.5-2 m Abstand in der Öffentlichkeit". Den Impact von den gesetzlichen Maßnahmen sollten wir im Laufe der Woche beobachten können.

Abgesehen von einer schlechten Vorplanung empfinde ich die von der Bundes- und den Landesregierungen getroffenen Maßnahmen als gut und vor allem verhältnismäßig.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“