Süßkartoffelwein

Antworten
maiswein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Februar 2020 12:55
Wohnort: bei Darmstadt

Süßkartoffelwein

Beitrag von maiswein »

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das erste mal Süßkartoffeln zum Keimen bringen wollen. Nun schäumt es um die Schnittstellen. Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht lässt sich ein Wein daraus gewinnen? Dazu muß ich aber erstmal erfolgreich Süßkartoffeln anbauen ....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da wird wohl etwas gammeln.
Der Hauptkohlenhydratanteil ist auch bei der Süßkartoffel Stärke die von den normalen Weinhefen nicht verwertet werden kann. Geschmacklich würde ich da auch eher wenig bis nichts erwarten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
maiswein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Februar 2020 12:55
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Süßkartoffelwein

Beitrag von maiswein »

Hmm... Also riechen tut das toll. Hatte eine Suesskartoffel aus Teneriffa und eine aus Deutschland zum Keimen bringen wollen. Denke eher da haben sich ein paar Hefezellen verirrt..... . Habe nun beim Rewe zwei neue Süsskartoffeln erstanden. Optisch o.k. Da blubbert nix. Also hoffe ich hier auf Keimlinge.. Die ersten werde ich noch beobachten und dann wohl abhaken, wenn da nichts grün keimt...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch Hefezellen bedeuten Herumgammelei :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
maiswein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Februar 2020 12:55
Wohnort: bei Darmstadt

Re: Süßkartoffelwein

Beitrag von maiswein »

Sooo...
hab aus zwei Süsskartoffeln 6 Keimlinge gezogen. Die dann im Mai ausgepflanzt. Am Wochenende einen großen Korb geerntet. Nun einige Zeit warm lagern, damit sich die Stärke in Zucker umwandelt. Dann kann das Experiment "Süßkartoffelwein" starten....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Süßkartoffelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, allzu viel Stärke wird sich nicht von selbst in vergärbaren Zucker zersetzten. Überlege dir ob du da nicht mit Amylase (Enzym für Stärkeabbbau, gibt es bei den Schnapsbrennern) nachhelfen willst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“