Obstwein - Der neue Hype?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

https://www.spiegel.de/stil/obstwein-ae ... fe80f22140
Methoden der Winzer als Vorbild
Wein schmeckt nämlich eigentlich nie nach Trauben.
Wer kommt nur auf solche absurden Ideen :pfeif: Gähn 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 955
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Bahnwein »

“Mit der Zeit aber eintöniger als Wein,...“ , merken die es noch?
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von wickie »

Selten so einen Bullshit gelesen. Der Artikel könnte auch aus der Bildzeitung stammen.
... unabhängig davon, wie raffiniert Apfel-, Rhabarber- ... Das Hauptaroma bleibt doch immer Apfel, Rhabarber ... aber eintöniger als Wein...
Dieser auszug zeigt mir eindeutig das die keine Ahnung davon haben. Ich sehe das genau anders herum, mein Apfelwein schneckt komplett ganz anders als der, den ich auf den FWT mitgenommen habe und beide wiederum schmecken nicht wirklich wie Apfel, den man aus dem Supermarkt kennt. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Fruchtwein sehr viel Facettenreicher ist als Traubenwein, da sich Traube nur minimalst von einander unterscheidet, wärend beim Fruchtwein 1000 verschiedene Obstsorten vorhanden sind.
... Wein schmeckt nämlich eigentlich nie nach Trauben. Jede Sorte bringt andere sogenannte Primäraromen mit ...
Ach und fruchtwein nicht? Weiswein von der Sorte 1 wird immer ähnlich schmecken wie ein Weiswein aus der Sorte 1. Wenn der Vinzer anfängt, mit einem Holzfass zu verädeln, schmeckt der fertige wein anders. Bei Fruchtweinen ist das natürlich auch nicht anders.

In dem Artikel wird auch noch erwähnt, das es sich eher um eine Notlösung handelt, wenn keine Trauben da sind. Auch dieses "Moderne Phänomen" bestätigt sich in keinster weise, da seit es diese Land, in dem ich wohne, schon immer auf Fruchtweine neben dem Traubenwein setzte. Bei jedem Guten Wirten in meiner gegend bekomme ich neben dem Traubenwein auch Apfelwein (bei uns auch Most genannt).

Und ich setze sogar noch einen obendrauf: wenn ich an meinen Waldbeerenmet denke gann ich auch Primär Aromen, Sekundär Aromen und einige neben Aromen erkennen. Er ist sogar etwas cremig, da ich ihn mit Portweinhefe vergäre und die viel Glycerin produziert die sich hervorragend mit dem Honig verbindet. Da glauben die Leute auch das ist ein super teurer Rotwein.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Martinve7 »

Der erste Satz hat mir schon gereicht..."Wo keine Trauben wachsen, vergären die Menschen Früchte."...ergo...Weintrauben sind keine Früchte! :tsts: :clap:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von CaptainPatrick »

Strenggenommen sind es keine Weine, so darf in Deutschland nur vergorener Traubensaft heißen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber laut Gesetz müssen alle Weine(!) ihre Frucht/Obstsorte vorran gestellt haben, wobei Wein aus Trauben eine Ausnahme bildet und nur "Wein" (aber auch "Traubenwein" oder "Wein aus Trauben"). Die Aussage kehrte also die Tatsache einfach mal um :lol:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von 420 »

:pfeif: Frage nur: :pfeif:

Wieviele Traubensorten gibt es?

Und wieviele Früchtesorten? Allein die Sortenvielfalt beim Apfel schlägt die Traubenwelt schon um Längen.

Leider halten viele, die den Trauben verfallen sind, die Nase recht hoch. Strategie? Angst?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich dachte mir schon dass euch der Artikel gefällt. Typisch snobistisches Traubenwein-blabla. Der Gedanke, dass ein Wein nach der Ausgangsfrucht schmeckt und man das vielleicht sogar mag und gezielt so herstellt, scheint für den Autor ein völlig abwegiger Gedanke zu sein. Eigentlich zum fremdschämen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von JasonOgg »

Wein schmeckt nämlich eigentlich nie nach Trauben.
Stimmt doch, der schmeckt ganz anders als Weintrauben, immer nach Rotwein oder halt Weißwein. Es sei denn er ist aromatisiert, dann schmeckt er nach Fass.

Und Dornfelder schmeckt immer wie Dornfelder.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Chesten »

Ich hatte einen langen Beitrag geschrieben und der wurde dann durch eine Tastenkobination meines Tabletts gefressen.

Also jetzt ohne Wutkappe und kürzer :lol: !

Ich glaube solche Artikel sind nur dafür da um Geld zu machen.
Da wird dann zwanghaft in den ersten 5 Sätzen möglichst viel Markennamen genannt um den Anschein zu wecken : "wenn die das machen MUSS es gut und wichtig sein !" Aber der Hauptgrund ist damit wie die Influenzer damit Geld zu verdienen das ist wenn man es genau nimmt nicht gekenntzeichnete Werbung !
Wenn das Hansi auf Youtube macht ist dass BÖSE!!!! Wenn dass der Spiegel macht ist es "Qualitätsjournalismus".

Damit schaufeln sie nur ihr eigenes Grab ! Und in meinen Augen ist es gut und richtig das "sie" sterben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Qualitätsjournalismus würde ich das auch nicht unbedingt nennen wollen, aber alles hat zwei Seiten: You get what you pay for. Man bekommt vieles im Netz gratis, aber nicht umsonst. Und wenn ich so sehe was es auf Youtube (neben den wenigen Perlen) an Dreck gibt weiß ich dass ich im Zweifelsfall eher auf Youtube und Co. verzichten würde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von Moneysac »

Die folgenden Sätze regen mich persönlich am meisten auf.
Das Hauptaroma bleibt doch immer Apfel, Rhabarber oder Kirsche. Das ist nicht schlecht. Mit der Zeit aber eintöniger als Wein, der durch die Fülle seiner Facetten etwas ganz Neues schafft.
Während wir Weine aus tausenden Sorten herstellen, teilweise auch in Kombination miteinander, wird hier einfach mal behauptet das eine einzige Frucht (Weintraube) hier überlegen sein soll? Wie konnte ich nur all die Jahre meine Zeit mit anderen Früchten verschwenden... :twisted:
Während ein Riesling häufig an Pfirsich, grünen Apfel und Limette erinnert, sind es beim Gewürztraminer eher Rosenblätter und Orangenschale. Durch die Gärung und die Reifung entstehen zusätzliche Aromen.
Aha, durch die Gärung entstehen also zusätzliche Aromen. Könnte es da nicht sein, dass diese bei der Gärung von Fruchtwein auch entstehen 8-! Oder entstehen diese Sekundäraromen etwa nur, wenn die Hefe ein noch unentdecktes Element vergärt, welches nur in der Weintraube vorkommt?!? :hmm:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Obstwein - Der neue Hype?

Beitrag von JasonOgg »

Mein Reden, nur noch Kommerz.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 Februar 2020 21:14 Und wenn ich so sehe was es auf Youtube (neben den wenigen Perlen) an Dreck gibt weiß ich dass ich im Zweifelsfall eher auf Youtube und Co. verzichten würde.
Uh, ah, da wäre ich vorsichtig. Du weißt doch: denken heißt vergleichen. Also mache ich das mal:
JasonOgg Formuliert um hat geschrieben:Und wenn ich so sehe was es alles an Foren (neben den wenigen Perlen) an Dreck gibt weiß ich dass ich im Zweifelsfall eher darauf verzichten würde.
Definitiv nicht, sonst wäre ich nicht hier :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“