Seite 1 von 1

Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 06 Februar 2020 14:34
von SonOfGoku
So Jungs

Wie versprochen sind hier ein paar Bilder von meinem Essigreaktor.

https://ibb.co/Lt4DYYf
https://ibb.co/0rQLtFr
https://ibb.co/5rv1T36
https://ibb.co/wBmjjpf

Auf Bild1 seht ihr den Dampfentsafter den ich umgebaut habe.
Bild2 ist der mittlere Teil wo ich den "Kamin" mit einem Fliegengitter abgedeckt habe. Fixiert wurde das mit Sugru.
Bild3 zeigt den Gäreimer, mit einem zusätzlich gebohrten Loch für den Schlauch vom Reaktorteil, und die Pumpe die an der Zeitschaltuhr hängt.
Bild 4 ist dann das Ganze zusammengebaut.

Als Substrat benutze ich herkömmliches Tongranulat, da das sehr geschmacksneutral ist. Mit dem heutigen Tag wird ein Kübisessig im Reaktor vergoren (Fragt mich nicht warum, war die Idee meiner Frau. Ich find Kürbis ja ekelhaft :shock: ).

Sooo, hoffe ihr könnt damit was anfangen, sagt einfach Bescheid wenn ihr noch andere Details sehen sollt.

MfG SonOfGoku

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 06 Februar 2020 21:48
von Fruchtweinkeller
Danke für Bilder :clap:

Da muss ich doch direkt noch ein paar Fragen loswerden damit alles in einem Trööt ist: Wie viel und welche Füllkörper, wie viel Wein, wie ist die Zeitschaltung, wie impfst du an?

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 06 Februar 2020 23:12
von SonOfGoku
Ok, ich gebe mal ne Zusammenfassung

Füllkörper wie gesagt Tongranulat, ist säureresistent, geschmacksneutral und sehr porös, sprich grosse Oberfläche. Die habe ich 4 Stunden lang in einer 4% Essig und 2% Alkohol Mischung "angesäuert".
Dann habe ich meinen 1l Gärstarter gefiltert, und die gefilterte Bakteriensuppe 4 Stunden lang im Kreis laufen lassen. Laut Buch funktioniert das besser als den ganzen Starter oder nur die Essigmutter zu verwenden.
Nach den 4 Stunden habe ich dann 4 Liter Apfel-Honigwein dazugekippt, und die Zeitschaltuhr so eingestellt, dass alle 3 Stunden für 20 Minuten gepumpt wird.
Et voila.

Gruss SonOfGoku

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 07 Februar 2020 20:42
von Fruchtweinkeller
Nochmals Danke, so sind die Infos alle zusammen und werden helfen wenn jemand sich inspirieren lassen und so ein Teil nachbauen will.

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 07 Februar 2020 21:38
von 420
Danke auch von mir.

VG

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 30 Januar 2022 10:44
von febee
Hallo SonOfGoku,

das hier ist mein erster Post in dem Forum, also auch hallo an alle anderen! (:

Ich habe vor ein paar Tagen auch das Buch von Malle und Schmickl angefangen und möchte mir jetzt einen Essigreaktor bauen, ganz ähnlich Deinem.
SonOfGoku hat geschrieben: 06 Februar 2020 14:34 [...]
https://ibb.co/5rv1T36
[...]
Bild3 zeigt den Gäreimer, mit einem zusätzlich gebohrten Loch für den Schlauch vom Reaktorteil, und die Pumpe die an der Zeitschaltuhr hängt.
Kannst Du mir sagen, was Du für eine Pumpe genommen hast und wo Du die her hast? Ich habe ganz billige (10-15€) Pumpen auf ebay usw gefunden, hab da aber Bedenken Lebensmittel durchzuschießen. Die Pumpen, bei, Hobbyweinbedarf sind mir zu groß und zu teuer. Hast Du (oder wer anders) Tipps, wo ich da schauen kann? Also entweder Pumpen, die man guten Gewissens für Lebensmittel verwenden kann oder sogar lebensmittelechte.

Wenn Du noch schreiben kannst, wie viel Deine Pumpe fördert und wie zufrieden Du insgesamt bist, freue ich mich!

Grüße
Febee

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Verfasst: 30 Januar 2022 10:55
von febee
Ich versuche so gut es geht Amazon zu meiden. Die Weinbedarfsläden hatten teure Pumpen, die Auqariumsläden passenden Pumpen ohne Hinweis, dass sie lebensmittelecht wären.

Bei Amazon finde ich nun genau, was ich suche: Pumpen zw. 15 und 20€, Lebenmittelecht, fördern 2l/min. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen..

Dennoch die Frage: Wie zufrieden bist Du mit der Konstruktion?