SCHLIESSMANN n96

Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Ergott »

guten Abend zusammen
ich habe mal ein bisschen im Internet rum gesucht und verschiedene Hefen unter die Lupe genommen dabei bin ich auch auf die Seite von schliessmann gekommen und dort auf das Datenblatt der Hefe N96 hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht für Fruchtwein

das Datenblatt ist zu laden unter
http://www.c-schliessmann.de/Dokumente/ ... or/001.pdf

was mir an der Hefe besonders gefällt ist das große Temperaturspektrum von 12 bis 25 Grad und eine sehr hohe Osmose Toleranz von 110 Öchsle 17 % Alkohol ist auch nicht zu verachten was die weine dann doch sicher in der Lagerung macht des Weiteren soll sie bei der Maische Gärung eine geringe Schaumbildung haben

bei phänotyp steht Killer bedeutet das dass sie andere Hefen killt?
irgendwie sagt mir die Hefe vom Datenblatt zu soll eine neutrale Aromatik haben, was haltet ihr davon habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Hefe gemacht
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Killer-Faktor siehe HP, Kapitel "Hefe".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von willkomm2000 »

Ergott hat geschrieben: 28 Januar 2020 23:10
irgendwie sagt mir die Hefe vom Datenblatt zu soll eine neutrale Aromatik haben, was haltet ihr davon habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Hefe gemacht
hallo,
ich war ja im letzten jahr auf einem apfelwein-seminar für fortgeschrittene im schwaben-ländle. bei den vielen semi-profis in der liga >500 liter fiel mir v.a. auf,dass die süddeutschen da unten ganz andere bezugsquellen haben, als wir norddeutschen...
die schliessmann n96 wurde da recht häufig verwendet, und aus dem gleichen haus als kaltgärhefe auch die lt8 plus. für einsteiger wurde auch gerne die vin13 von anchor verwendet... erfahrungen meinerseits liegen bislang nicht vor...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Ergott »

erstmal vielen Dank für deine Antwort
die vin13 von anchor hatte ich auch ins Auge gefasst was mich allerdings ein bisschen gestört hat ist der Temperaturbereich
das Datenblatt beschreibt dass die Hefe sehr aromatisch und fruchtiges Aroma bildet was für Fruchtweine optimal wäre nur der Temperaturbereich von 12 bis 16 Grad, bin ich mir nicht sicher ob ich den auch im Sommer / winter erreichen kann ich habe zwar ein riesiges Zweifamilienhaus mit einem 100 Quadratmeter Keller allerdings habe ich letztes Jahr alles auf gegraben und die Drainage erneuert in diesem Zuge habe ich natürlich auch eine komplette Isolierungen des Kellers durchgeführt jetzt weiß ich allerdings nicht wie die Temperaturen im Sommer oder im Winter ausfallen werden geheizt wird normalerweise bisher im Keller nicht da dieser überwiegend als Lagerraum für meine Firma dient.

beim Schreiben kam mir gerade die Idee mal schnell die Fritzbox abzufragen die SmartHome Steckdosen im Keller haben wir alle ein Temperatur Sensor drin und ich musste schon feststellen dass ich jetzt im Januar gute 15 Grad habe das wird im Sommer zu warm werden
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Martinve7 »

Ich habe mir die Jahre über immer mal wieder Datenblätter verschiedener Hefen angeschaut, und dann zu interessanten Sorten recherchiert, auch hier im Forum. Und was soll ich sagen:

Ich benutze immer noch Kitzinger Portwein.

Laut allen Aussagen die ich finden konnte, sehr robust im Gärverhalten und produziert sehr viel Glycerin, was mir sehr gut gefällt. Meine zwei Testversuche mit anderen Hefen sahen dagegen eher wässrig aus.

Solange mir hier im Forum niemand was besseres unter die Nase reibt, werde ich dabei bleiben.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Josef »

Geht mir genau so.
Nach einigen Ausrutschern bin ich auch wieder bei der Kitzinger Portwein gelandet.
Wenn man etwas sicheres und zuverlässiges haben will , ist das immer noch die erste Wahl. Was nicht heißen soll, das mit anderen Hefen nicht mehr experimentiert wird. Da wird sicher noch die Ein oder Andere getestet.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte mal einige Ansätze mit anchor Hefen, auch der oben genannten. Kurz, sie waren ziemlich pflegeleicht, aber 17% haben mir zu spritig geschmeckt. Einmal war sogar 18,8% auf dem Ebulioskop zu lesen.
Auch haben 17% hier keine Nachgärung verhindert
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Ergott »

erstmal vielen Dank für eure Antworten

also so wie ich das verstanden habe ist es bei dieser Hefe schwierig den gärstopp herzustellen das heißt 17% ist keine sichere Grenze für die Nachgärung
jetzt hatte ich bei der Alkohol Toleranzgrenze, mehr die Haltbarkeit im Auge als den Geschmack
das heißt wenn der Wein zu viel Alkohol enthält schmeckt er Richtungen Schnaps und nicht mehr Richtung Wein, werden dadurch Aromen überdeckt? Ich habe noch nie so einen starken Wein getrunken deswegen habe ich da leider keine Erfahrung
aber mir war die 15% schon richtig oho :schlecht:

da so viele von euch von der Kitzinger Portweinhefe so begeistert sind werde ich mir auf jeden Fall für die nächsten Ansatzen mal diese bestellen! ich denke Erfahrung ist goldwert :clap:
Die schlissmann N96 kann ich leider nicht in kleinen Mengen bestellen das heißt ich muss mindestens 100 g bestellen das Döschen kostet 9 € plus Versand.

was mich wundert ich habe versucht im Internet Datenblätter über die Kitzinger Portweinhefe zu finden und bin leider nicht fündig geworden vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Suchworte eingegeben ich habe jede aber Menge Datenblätter über anderen Hefen gefunden. Sollte einer von euch so ein Datenblatt besitzen würde ich mich freuen wenn er dieses mir zukommen lassen würde oder einfach nur die grob Daten aufschreiben die aus Erfahrung gesammelt habt

lg Ergott
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von 420 »

Selber nehme ich die Aromatic Bioferm und bin damit sehr zufrieden.

Hier z.B. ein paar Infos: klick. Damit bin ich sehr zufrieden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Chesten »

Ja die gute Portweinhefe ! Die erste grosse Hefeliebe :lol: !
Mit war es halt auf Dauer zu teuer mir immer die 5g Tütchen der Portweinhefe zu holen.

Nach der Portwein hatte ich Siha 3 und Siha 10 Red Roman im Gebrauch. Also nächstes will ich Sina 8 ausprobieren.

Was meinte mal Chef "Portwein" scheint eine Mischung zu sein deswegen wohl kein Datenblatt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Ergott »

ich habe mal bei einigen Händler Versandkosten von Hefe überprüft oh man wird da ganz schön gebeutelt :(
Päckchen 5g für 2 €,,, bezahlt man dann letztendlich 14,90 € mit Versandkosten und Mindermengenzuschlag :oops:

da fühlt man sich doch als Privatkunde so richtig herzlich willkommen :schlecht:
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: SCHLIESSMANN n96

Beitrag von Chesten »

Sorry ich war im Stress das Essen musste vom Herd :lol: !

Also es mag sein das ich da durch die rosarote Anfängerbrille die Portweinhefe sehe aber die Portweinhefe hatte das alles was ich von einer Heferasse gerne hätte : Gutes Mundgefühl und sicheres und sauberes Gärende.

Die Siha 3 Aktihvefe hat bei mir immer sauber auf 14 vol% vergärt alles super: Farbe, Geschmack uns sauberes und sicheres Gärende bei ca. 14 vol%. Nur das Mundgefühl fände ich etwas wässrig deswegen bin ich dann auf die Siha 10 Red Roman umgestiegen.

Die Siha 10 Red Roman hatte ein sauberes Gärende bei ca. 16 Vol%. Die Farbe war super. Zwei Mal hatte ich eine Nachgärung aber die sind wohl meine Ungeduld geschuldet.
Das Mundgefühl war gut aber je älter die Hefe wurde desto schlechter wurde das Mundgefühl fand ich.
Ausserdem ist die Siha 10 schwer zu bekommen. Ich habe bei meiner Suche nur einen Onlinehändler gefunden der nur an Geschäftskunden mit Gewerbeschein verkauft und dann auch nur im 500 g Pack.

Die Nächste Anschaffung wird die Siha 8 sein die Weine die mit dieser Heferasse gemacht wurden hatten mir sehr gut gefallen.

Was ich damit sagen wollte jeder kommt bei unseren Hobby an den Punkt wo er/sie Ihre/seine Heferasse sucht.
Ich bin noch auf der Suche ;) !
Viel Erfolg bei deiner Suche !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“