Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Umaniel »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen nächsten Wein einmal das Erdbeer-Kiwi-Rezept benutzt, aber der Ansatz riecht extrem nach Benzin oder Lösungsmittel.

Da mir zwischendrin noch ein fauxpas passiert ist, hier einmal alles in Kürze:

Ansatzmenge 12 L
3,1kg Kiwi
3,4Kg Erdbeeren (eingeroren aus eigenem Garten, Grün wurde vorher entfernt)
Gärstart 1,9 kg Zucker
19ml Antigel
5g Hefenährsalz


29.12. im Ballon 2kg Zucker, 6,7l wasser, Erdbeeren + erdbeerwasser von den eingefrorenen erdbeeren + kiwi
30.12. Gärstarter hinzugegeben
31.12 Antigel hinzugegeben - hatte beim Ansetzen keins mehr ^^ (es blubbert noch nicht, auch nicht beim Rühren)
1.01. Morgens gegen 3 Uhr nach der Silvesterfeier übergelaufen durch den Gärspund, etwas von dem Erdbeer-Kiwi-Gemisch mit einem Löffel raus genommen, damit mehr Platz im Ballon ist und in die Küche gestellt (falls er wieder überläuft), nach 8 Stunden (gegen 11 Uhr) lag der Propfen abgeschossen auf dem Boden und die ERdbeer-Kiwi-Mischung quoll heraus.
Den Ansatz habe ich dann in ein 25 L Ballon umgefüllt (und erstmal die Küche sauber gemacht ?-| )
02.01. Wein riecht extrem nach Benzin/ Lösungsmittel, erst am Ende leichter Geruch von Kiwi und Erdbeere

Die Gärung läuft seit dem Überlaufen extrem gut mit 3-4 blubbs/ Sekunde. Mir macht nur der Geruch extrem Sorgen.

Habe ich vll. den Weinfehler "Lösungsmittelton" durch zu viel Essigsäure oder Äthylacetat? ( https://rhein-ahr-wein.de/blogs/weinwis ... r-erkennen )Und falls ja, kann ich noch was tun oder soll ich, wie beim durchstöbern gelesen, erstmal abwarten und hoffen, dass "auch stinkende Wein einen guten Geschmack bekommen"

Probiert habe ich den Ansatz jetzt noch nicht (ich traue mich noch nicht ^^ )

Edit:
Entschuldigt bitte, ich glaube ich bin ausversehen im falschen Bereich gelandet. Ich wollte eigentlich in "Maischegärung" den Thread öffnen.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 724
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Moneysac »

Wein kann während der Gärung des öfteren komische Gerüche offenbaren. Da es geblubbert hat, war der Behälter vermutlich auch dicht, da kann es eigentlichen keinen Essigstich geben, da hierfür Sauerstoff notwendig ist. Ich würde daher erstmal abwarten und das weiter beobachten. Welche Hefe hast du den verwendet und wie schnell zeigte die im Gärstarter Aktivität.
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Umaniel »

Also der Ansatz stand bestimmt einige Stunden offen (dadurch, dass der Propfen in der Nacht abgeflogen ist und ich ihn erst später gefunden habe)

Als Hefe habe ich Sherry Hefe benutzt.
Im Gärstarter hat es schon mehr als 1 Tag gedauert bis die Hefe aktiv wurde, aber da ich denselben Gärstarter auch für einen Maracujaansatz in einem anderen Ballon genommen habe und der auch super gärt, sollte der Starter funktioniert haben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28979
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So schnell sollten Essigsäurebaktieren eigentlich nicht arbeiten, da stimme ich Moneysac zu. Warte erstmal ab, vielleicht löst sich das Problem in Wohlgefallen auf. Bist du sicher dass es kein Böckser ist?
Und zu den Weinkrankheiten steht natürlich auch etwas auf meiner Homepage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Umaniel »

Deine Seite habe ich natürlich als erstes gescannt ;-)

Meine Freundin und ich sind der Meinung, dass es nach Nagellack/ Lösungsmittel riecht, aber wir haben ja nichts zu verlieren wenn wir ihn einfach gären lassen. Danke euch für die schnellen Antworten :-) Ich berichte auf jedenfall wie es weiter ging!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5035
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Josef »

An deiner Vorgehensweise kann ich nichts falsches erkennen. Der Gärstart setzte auch schnell genug ein, wenn man bedenkt, das die Früchte erst mal auftauen mussten.
Mit einem hast du recht, du hast nichts zu verlieren. Also weiter gären lassen. Dann wollen wir mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28979
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, berichte uns was daraus wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 695
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von wickie »

Ich würde mal so weit gehen und behaupten: wenn es nach Aceton riecht, ist alles in Ordnung.

Wie schon erwähnt, kann es wärend der Gärung schon mal unangenehm reichen. Einfach mal abwarten und Geduld haben heißt es jetzt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3002
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Chesten »

Immer wenn ich einen Met mache...

...ich habe schon lange keinen Met mehr gemacht :hmm: .....

....wird mal wieder Zeit :lol: !

Stinkt es eine Woche immer etwas. Mein Vater dreht durch weil er meint : DAS ZEUG SCHIMMELT!!!!

und ich der die ganze Zeit daneben sitzt denkt sich nur : WAS?! ich riche nix !

Ich hatte wärend meiner Bachelorarbeit in einer Firma gearbeitet wo "Ausgassungskammern" gab. Wenn der Kunde wissen wollte ob sein Beton, Tisch, Autotür, usw. was ausgasst wurden Proben gezogen und auf sogennate VOC ´s untersucht. In der Firma hab es auch professonelle "Schnüffel" die haben dann mal einen tiefen Zug genommen und beschrieben nach Norm was sie da so gerochen haben.

Was ich damit sagen will Geschmacks- und Geruchwahrnehmungen sind sehr individuell. Wenn du ein paar Jahre im Weinherstellungsgeschäft bist merkt man das meiste Gestinke nicht mehr :lol: !
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Umaniel »

so ein kurzes update für euch ... Gestern (Sonntag) habe ich ich nachgezuckert und verkostet. Der Wein schmeckt endlich nach Säure und leichter Erdbeernote. Vorher war der Geschmack derart penetrant, dass ich es direkt ausgespuckt habe. Auch der Lösungsmittelgeruch scheint langsam in ein Erdbeergeruch über zu gehen.
Es macht mich nur stutzig, dass ich der Schaum sich innerhalb von wenigen Sekunden auflöst. Bei meinen drei vorherigen Weinen ( Met, Grapefruit-Honig, Maracuja) blieb der Schaum ziemlich stabil.
Derzeit bin ich guter Dinge, dass der Wein doch noch etwas wird. :-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28979
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erklären kann ich es nicht wirklich, aber schön dass es besser wird. Und wenn der Schaum sich auflöst ist's ja auch nicht verkehrt :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 724
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Beitrag von Moneysac »

Freut mich, dass es sich bessert. In irgendeinem Fachbuch (ich glaube es war Wine Science), stand mal das Geschmack und Geruch während der Gärung häufig überschätzt wird.

Mit der Zeit wird man aber definitiv entspannter. Wenn der Behälter dicht ist, die Hefe in Ordnung ist und die Temperatur in einem guten Bereich ist, geht nur selten was schief.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“