Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Beitrag von Oechsle »

Also bei uns in der Gegend (Rheinhessen) haben die Winzer den ersten Draht (Biegedraht) meist so auf ca. 80 cm. Zumindest bei den neueren Anlagen.
Wenn es bei dir aber nur darum geht eine Lück im einem bestehenden Spalier zu schließen, würde ich mich da nicht so verrückt machen.

Folgendes würde ich bedenken:

Die Höhe des ersten Drahtes bestimmt auch die Höhe des späteren Kopfes der Rebe. Was würde dir optisch besser gefallen? -> Höherer Kopf oder niedrigerer Kopf?

Welche Erziehung willst du machen? Flachbogen benötigt nur einen Biegedraht, da du die zu biegende Rute ja um diesen Draht "wickelst". Bei einem Halbbogen wirst du über deinem Biegedraht (also entweder der 53 cm oder 93 cm Draht) noch einen weiteren Draht im Abstand von um die 20 cm ziehen müssen, damit du als Halbbogen binden kannst.

Möchtest du zwei oder eine Rute erziehen? Bei einer würde ich die Rebe dann seitlich versetzt pflanzen, damit zu einer Seite mehr Platz für die Rute ist. Bei zwei Ruten dann natürlich mittig. :D

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Johema
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Oktober 2019 23:43

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Beitrag von Johema »

Hallo "Oechsle",
vielen Dank für deine Antwort! Vom rein optischen Gefallen wäre es mir egal, auf welcher Höhe der Kopf sich befindet. Ich werde vermutlich einen Flachbogen binden. Wenn ich den Bogen bei 93 cm Höhe mache, dann könnte ich die Fruchttriebe bis zum obersten Draht bei 173 cm noch ca. 80 cm + Überstand wachsen lassen. Wenn diese Länge für Fruchtruten ausreichend wäre, dann würde ich den Kopf auf ca. 85 - 90 cm machen. Wenn ich den Flachbogen bei 53 cm mache, dann könnten die Triebe bis ca. 173 cm noch ca. 120 cm + Überstand wachsen. Wenn diese Länge für Fruchtruten idealer wäre und ich mir sonst keine Nachteile einfange, dann könnte ich mir auch vorstellen, den Kopf bei ca. 45- 50 cm zu machen und einen Flachbogen binden.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, auf welche Länge man die Fruchtruten üblicherweise wachsen lässt. Ich habe dich so verstanden, dass man den Kopf der Rebe grundsätzlich auf beide Höhen erziehen kann. Falls ich dich missverstanden haben sollte wäre es schön wenn du dich nochmals meldest.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße aus Oberschwaben
Johema
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Beitrag von Oechsle »

Genau, du kannst den Kopf im Prinzip auf beiden Höhen aufbauen. Ich habe auch schon mal einen Bericht von einem Winzer gesehen, der einen Teil seiner Reben als Pfahlreben erzogen hat und bei diesen den Kopf extrem niedrig aufgebaut hat.

Für die Fruchttriebe wurde mir immer so ca. 1 Meter geraten. Also würde ich an deiner Stelle sogar vermutlich den untersten Draht nehmen, damit man mehr Luft nach oben hat..

Viele Grüße :)
Johema
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 06 Oktober 2019 23:43

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Beitrag von Johema »

Super - dann werde ich das so probieren! Vielen Dank und ne schöne Woche!

Viele Grüße
Johema
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“