Ebullioskop - Ich nun auch

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Ebus... Es macht einen wirklich soliden Eindruck, jedoch wer auch immer das Paket verschickt hat, hat zwar außen um den Kasten viel Luftpolsterfolie gewickelt, jedoch innen hat alles geklappert. Scheint aber so, dass alles noch heile ist. Glück gehabt...Da ich leider heute keinen Spiritus habe, muss meine Inbetriebnahme leider auf morgen warten..

Frage jedoch in die Runde:
  • Wozu wird das Glas Ding benötigt. ist es lediglich eine Art Pipette zur Probenentnahme? Wenn ja, sehe ich nicht den Vorteil gegenüber anderen Instrumenten, die in jedem guten Haushalt vorhanden sein sollte.
  • Ich habe noch ein Thermometer dabei gehabt. Der Dampfdruck ändert sich zwar temperaturabhängig, aber ich will die Flüssigkeit ja zum Siedepunkt bringen. Den Luftdruck kann ich damit nicht messen und durch die vorherige Eichung sollte das Thema erledigt sein. Hat eine Temperaturmesseung daher noch einen weiteren Sinn? Außerdem ist die Skalierung seltsam, ist das überhaupt ein Thermometer? :lol:
Danke schonmal für Eure Antworten. Ich werde dann sicher noch eine weitere Messung für diesen Thread machen: viewtopic.php?f=24&t=13457

VG
Andy

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von 420 »

Herzlichen Glückwunsch, dann kann die Messung ja los gehen.

Das kleine "Glas Ding" habe ich auch und dient sicherlich nur der Entnahme. So benötige ich diese Entnahmemöglichkeit auch nicht. Thermometer ist sicherlich nur als Add on dabei. In meinem Kasten war es nicht und es ist/war auch keine Halterung dafür vorgesehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Professore »

Glückwunsch!

Das Glasteil dient wohl zur Abmessung der richtigen Menge für die Messung, bei mir ist ein kleines
Reagenzglas mit zwei Markierungen (eine für die Wassermenge für die Eichung, eine für den Wein)
dabei. Möglicherweise ist das bei Dir nicht das Originalteil.

Das Thermometer ist vielleicht zur Messung der richtigen Starttemperatur? Volumen ist temperaturabhängig,
möglicherweise muss der Wein 20°C haben, damit das Volumen passt? Ist keine Anleitung dabei gewesen?

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Insel_Andy »

so, erste Messung war erfolgreich :D :D , siehe den anderen Thread. Hier noch abschließende Fragen zum Ebu:

- An der Skala ist so ein Schieber befestigt. Hat der noch eine andere Funktion außer den Ablesewert zu "speichern"?
- Hatte mal gehört, dass andere Geräte eine Gebrauchsanweisung und Tabellen etc. beiliegend haben. Bei mir war nichts. Gut, die Anleitung brauche ich nicht unbedingt mehr, oder steht da noch was Nützliches drin wie ggf. Umrechnungs- oder Korrekturtabellen, die man benötigt?

VG
Andy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der "Schieber" dient doch zur Einstellung des Nullpunkts :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Insel_Andy »

Ne, hinten habe ich eine Schraube, dann kann ich die Skala im ganzen verschieben. Oben ist noch diese Klammer an der Skala, die man auch verschieben kann. Hat nen kurzen und einen längeren Zeiger. Hier auf dem Bild zu sehen.

https://ibb.co/k0WfPnX
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, da bin ich erstmal überfragt. Meines hat so eine Klammer nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von 420 »

Leider kann ich da auch nicht weiter helfen. Weiterhin wird die Klammer in der Beschreibung von brouwland auch nicht erwähnt.

Bei der Anwendung stelle ich die linke Nase der Klammer beim Messen auf den Alkoholgehalt. Nach kurzer Zeit weiß ich, ob der Alkoholgehat gestiegen ist. (Auch nicht wahnsinnig mit Sinn behaftet :pfeif: ).

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von Insel_Andy »

OK, danke für Eure Antworten. Irgendwelche Umrechnungstabellen oder Ähnliches fehlt mir nicht, oder? Ich bekomme ja einen Wert raus, also m.E. Ziel erreicht :-)

VG
Andy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ebullioskop - Ich nun auch

Beitrag von 420 »

Bei meinem Ebu war in der Kiste noch gedrucktes dickeres Papier - leider auf französich. Hier die Bilder
Bild

Bild

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“