MEIN erstes Mal

Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

MEIN erstes Mal

Beitrag von Chaosbiene64 »

;Hallo ihr Lieben, bin Kleingartenbesitzerin und Gardaseefan. Dieses Jahr habe ich entschieden, mit der Weinherstellung zu beginnen. Habe hier dchon viel gelesen und während meine weißen Trauben im Gärballon sind, werde ich immer verwirter.

Habe gefühlt tausend Fragen..... wie mit viel Zucker starten? Habe mit Vinometer grmessen und gezuckert, nun aber gelesen, teilweise wird 2 kg Zucker hinzugegeben???? Muss Wasser dazu? Steht nicht in der Anleitung....

Freue mich über Tipps und werde weiter nach Antworten suchen :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

jaaa, also... 2 kg Zucker auf 2 Hektoliter wären wenig, auf 2 Liter wäre es viel. Alles ist relativ bei der Weinherstellung :mrgreen: Wasserzugabe kann man im privaten Bereich technisch gesehen machen, unter qualitativen Gesichtspunkten freilich ein no-go.

Du kennst die Homepage? Dort gibt es auch ein Sonderthema "Traubenwein", dort ist alles erklärt.

https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von fibroin »

Wie was warum diese Verwirrung? Schon das gelesen?
https://fruchtweinkeller.de/traubenwein/index.html
Ein paar Infos sind aber noch nötig. In welcher Form sind die Trauben im Gärgehälter?
Zur Zuckerangabe ist noch die Menge und wenn es geht der Oe-Wert nützlich. Wasser lass erst einmal weg.
Lass dich hören.

Edit: Oh zweiter
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Macht ja nix ;)
Ach ja, und das hier ist die ganz falsche Rubrik, ich verschiebe den Diskussionsstrang.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Chaosbiene64 »

Danke für die Antworten... ich wollte mich ja zunächst erstmal nur kurz vorstellen.

Klar, habe die Seiten über Traubenwein gelesen und auch virl hier gestöbert.

Ich habe ein Starterset und nur ein Vinometer, also weder Säure gemessen noch den Oechslewert.

Ich habe wie auf der Seite beschrieben mit der Saftgärung begonnen und jetzt 9 Liter im Gärbehälter.

Den Zuckergehalt habe ich erhöht, wie es in der Anleitung stand, da ist auch eine Tabelle bei. Wasser habe ich nicht dazu getan. Nun warte ich dass die Gärung beginnt und ich keinen Essig produziere.
Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Chaosbiene64 »

So nun muss ich doch mal fragen, vielleicht liest ja jemand mit. Mein Wein gärt jetzt eine Woche. Aber er schäumt überhaupt nicht. Muss er das?

Heute wird es auch weniger mit den Blubbs. Habe etwas nachgezuckert und nun geht es wieder, aber ich halt unsicher, ob alles richtig läuft.

Blubbt am Röhrchen nur 3 - 4 Mal in der Minute...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von fibroin »

Gib doch mal Werte durch. Wie hoch ist der Alkohol, und wieviel Zucker hast du zugegeben? Was macht die Säure? Schon gemessen? Nach einer Woche ist nicht mehr so viel Leben im Ballon.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Chaosbiene64 »

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich nur ein Vinometer, kann dir also keine besonderen Werte liefern. In der Anleitung des Sets stand, das soll 20 - 25. anzeigen, bis dahin soll man Zucker auffüllen. Hatte 15, dann Zucker dazu. Das waren etwa 300 g.... heute habe ich 100g nachgezuckert.

Ich kann auch nichts zur Hefe sagen, steht nur Universalhefe drauf. Es könnte sein, dass es zu kühl ist. Ist nach dem Zuckern aber wieder gut ins Blubbern gekommen. Schaum habe ich aber nicht.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von 420 »

Du hast also 9 ltr. Traubensaft.

Die Anfangs-Oe kennst Du nicht.

Wieviel Zucker hast Du bis jetzt zugegeben?

Wie hoch ist der Alkokholhgehalt jetz?

Ist noch Restzucker zu schmecken?

Problem ist schon, dass wir die Anfangs-OE nicht wissen. Damit kann man nur OE-Werte der Trauben annehmen und die gehen von 50 bis 100 oder sogar darüber, was ich nicht glaube. Jede Berechnung ist somit hinfällig.

Was bleibt Dir?

Nachzuckermethode anwenden und auf jeden Fall noch, wie schon auch vorher beschrieben, die Säure messen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Chaosbiene64 »

Habe probiert und es schmeckt nach Alkohol aber nicht nach Zucker. Habe also 100 g nachgesüßt. Das war Samstag.

Nun war das blubbern heute wieder sehr selten. Also probiert, habe ihn auch wärmer gestellt und nichts Süßes. Kann der Zucker ao schnell umgewandelt werden, obwohl es nicht so sehr blubbert und nicht schäumt? Habe wieder Zucker zugegeben und nun blubbert es wieder alle 10 bis 12 Sekunden.... kann man alle 2 Tage nachsüßen?

Säure messen ist für diesen Durchgang wohl zu spät. Ich bekomme hier nichts. Und bestellen dauert wohl ein past Tage.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Chesten »

alle 2 Tage nachzuzuckern ist etwas sehr optimistisch !

Nach dem nachzuckern wird in der Regel eine Woche gewartet.

Es ist durchaus möglich das die Hefe den Zucker von Alkohol umwandelt ohne das eine Gärung sichbar ist.
Der Chef nennt dieses Phänomen "schwarzes Loch".

Du musst dich wohl etwas in Geduld üben!
Sonst wird dein Wein zu süß und was an Zucker im Wein ist bleibt drin und das wäre schade um deinen Wein !

Wenn sich dir nach einer Woche nach dem nachzuckern nicht die Fußnägel aufrollen einfach eine Woche mehr warten !

Die Weinherstellung ist eine Marathon und kein Sprint !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Chaosbiene64
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 September 2019 17:04

Re: MEIN erstes Mal

Beitrag von Chaosbiene64 »

Geduld ist ja nicht das Problem.... meine Sorge ist, dass die Gärung aufhört, weil ich keinen Schaum habe, es aufhört zu blubbern und ich nichts Süßes schmecke....

Denn das wäre wohl auch schade....
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“