Mit Motor oder Paddel?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Gorkde »

Ich muss den Wein ja rühren können...

Ich hab schon gelesen, dass einige scheinbar einen Farbrührer nehmen. Allerdings ist es mir zu nervig jedesmal die Bohrmaschine raus zu kramen.

Daher...
Gibt es einfache Dinge die man nehmen kann? Mein Tank ist 70cm hoch und ich möchte bis unten kommen.

Hab schon überlegt mir aus Holz eine Art Paddel zu bauen. Was meint ihr dazu von wegen Keime am Holz später?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 957
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Bahnwein »

Du kannst auch beim Brauereibedarf gucken, die benutzen auch lange Rührlöffel/Paddel. Die gibt es aus Holz, Kunststoff und Edelstahl.
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Gorkde »

Ich war gerade im Baumarkt, die hatten kleine Paddel in der optimalen Größe.
Muss nachher nur noch die Breite etwas anpassen damit es durch die Öffnung geht.
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Gorkde »

Bis heute morgen noch ein einfaches Paddel aus dem Baumarkt....
Jetzt der modernste Weinumrührer der Welt!

Leider kann ich noch immer keine Bilder hochladen....
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von 420 »

Ein großer Kochlöffel funktioniert auch. Holz ist dabei nicht das Problem. Nach dem Rühren säubern und trocknen lassen.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es lebensmittelecht ist wäre so ein Paddel sicherlich praktisch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Gorkde »

Naja Kunststoff und Alu.
Wenn ich richtig gesehen hab ist das Paddel aus PP, aber auch wenn nicht, lieger ein bisschen Weichmacher als ne eklige Fliege ;)
Wieviel Jahre hat das keinen gekratzt ehe einer auf die Idee kan das könnte schädlich sein und nun drehen alle durch.
Bin mal gespannt was in 20 Jahren zu den ganzen tollen Plastikflaschen von heute als Horror-Forschungsergebnis kommt....
Ausserdem rühre ich damit vielleicht 2 Minuten um, als ich mit Chemie rumgemacht hab hab ich viel giftige Sachen angefasst etc.
Solange nicht gerade das Fass wo alles wochenlang drin steht fröhlich Sachen abgibt kann ich damit leben...
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Kulmen »

Blöde Frage zum Holzlöffel:
Ich bin neulich über einen 1m-Holzlöffel gestolpert. Kunststoff wär mir lieber gewesen.
Eine hab ich schon rausgefunden: Es ist OK, mit dem Holzlöffel im Wein zu rühren, wenn man den säubert und trocknet.
Aber ich hab ja mehr als einen Ballon. Ich frage mich jetzt kann ich die einfach alle nacheinander durchrühren oder ist da die Gefahr zu groß, da eventuelle Probleme von einem Ballon in die anderen umzuziehen? Nach jedem Ballon trocknen lassen ist doch recht mühselig ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für mich kommt aus hygienischen Gründen nur Kunststoff oder Edelstahl in Frage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Kulmen »

OK. Dann habe ich jetzt einen seltsam aussehenden Teppichklopfer :)
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 126
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Markus_K »

Vllt. klappt es ja den "Teppichklopfer" mit Kelterlack zu versiegeln, dann lässt er sich auch einfach abwaschen, bevor es in den nachsten Ballon geht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Motor oder Paddel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ein Kunststofflöffel bei den Brauern gerade mal einen Zehner kostet. Bei würde da wohl die Faulheit siegen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“