Gärstarter startet scheinbar nicht...

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von JasonOgg »

Flaschenbürste (oder auch Ballonreinigungsbürste). Den Drahtstiel kann man sich zurechtbiegen.

Obwohl, Demijons sind doch die mit engem Hals und Flechtkorb drumherum? Der enge Hals istfür manche Bürsten zu eng.

Schau mal beim nächsten Wochenmarkt, Kirmes, Send oder so, da gibt es hier immer mindestens einen Stand mit Holzsachen, Bürsten etc. Die haben eine große Auswahl.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Ja eine solche hab ich mir gerade besorgt, aber ich bezweifle, dass ich damit überall hin komme.
Sue muss ja fast gerade sein um durch den langen Hals zu gehen und direkt darunter geht es ja ca. 70° zur Seite.

Früher hab ich das nur eingeweicht und geschüttelt.
Aber nach dem ersten Fehlschlag möchte ich kein Risiko für den zweiten Versuch eingehen.

Ich hab schon überlegt Sand rein und Schwenken, aber das ist natürlich ein riesenakt und Sauerei
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Bahnwein »

@420 hat einen schönen Balloncleaner gebaut. Einfach nachzubauen und super in der Funktion. viewtopic.php?f=26&t=12685
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Geile Idee und so simpel eigentlich...

Hab es heute mit Kukident eingeweicht und dann mit Flaschenbürste und schütteln gereinigt, dann zig mal gespült. Hab keine Verschmutzung mehr gesehen, aber wetten würde ich auch nicht.

Hab dann mit der heute gekommenen Trockenhefe noch nen Ansatz gemacht und nach 30 Minuten blubberte es schon (aber sehr langsam, ist ja normal).

Aber jetzt sind fast 3h rum und als ich wieder guckte war zwar ne 0,5cm Schaum-Blase in der Mitte, aber Gasentwicklung war nicht zu sehen.

Diesmal hab ich den gleichen Ansatz gemacht nur mit Bio Apfelsaft (Direktsaft) ohne jegliche Konservierungsstoffe und ohne Zitronensäure.
Der Ansatz vom Fruchtweinkeller war bis auf das genau das was ich eh gemacht hatte.

Der Anfang sah vielversprechend aus, aber statt mehr scheint es weniger zu werden.
Kann täuschen, aber wenn, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Bei welcher Temperatur lasst ihr denn den Ansatz gären?
Ich hab ihn einfach in der Küche stehen lassen, da sind ca 20 Grad (geschätzt).

Das Wasser was ich genommen hab kam direkt aus dem Hahn. Nicht erwärmt, hab ich früher auch so gemacht.

War das vielleicht zu kalt? Aber dann dürfte es sich doch höchstens ein wenig verzögern oder?

Es macht mich einfach stutzig, dass es erst ca jede Minute 1x blubberte (nach 30 Minuten und zwischendurch ein paar Mal durchschütteln) und es nun den Anschein hat als würde sich weniger Gas bilden, statt dass die Hefe immer mehr wird. Kann aber auch täuschen.

Hab jetzt zum Test nochmal die selbe Menge Hefe in warmen Zuckerwasser aufgelöst und daneben gestellt.
Mal sehen wie schnell die sich entwickelt.
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Ich kann diesen Beitrag nicht mehr ändern, also neu....

Das im Glas angesetzte mit warnen Wasser (ca. 30 Grad), wie ich es beim Brot oder Pizzateig mache, gärte super, jetzt hab ich es dem Ansatz hinzugefügt und es blubbert sofort wieder.

Ich hätte gedacht angesetzt ohne zu erwärmen (hab ich früher immer so gemacht) hätte keine riesiege Auswirkung, kann das der Grund gewesen sein?
Ich hatte erwartet, dass es dann länger dauert, aber nicht, dass es dann aufhört zu gären...

Kann doch eigentlich nicht der Grund sein, oder erhitzt ihr den Apfelsaft vor dem Ansatz des Starters auf 30 Grad?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö. Nu mal keine Panik, bis Kohlensäure aufsteigt muss die Flüssigkeit mit Kohlensäure übersättigt sein. In großem Volumen dauert das naturgemäß etwas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Naja Panik weil erster Ansatz für den A. obwohl ich das Problem nie hatte, zweiter blubbert lustig vor sich hin und hört nach einer Stunde oder so wieder auf statt mehr zu werden, wie es normal wäre....

Und wenn es anfangs blubbert, kann es ja eigentlich nicht weniger werden....

Naja ich warte mal... Solche Probleme hatte ich noch nie...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Teste mal die Dichtigkeit der Stopfen, schüttle ein wenig, warte bis Morgen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Geschüttelt ist schon haufenweise, stopfen alt und porös, morgen besorge ich nen anderen, aber wenn es vorher blubberte kann es daran eigentlich nicht liegen.

Ausserdem sieht man es ja im Gebräu und das sah vorhin wieder ziemlich tot aus....

Bleibt eh nix anderes als zu warten. Vielleicht hat das im warmen angesetzte was ich dazu gegeben habe ja was gebracht, muss jetzt eh abwarten und später kontrollieren ob es wieder blubbt...
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Also jetzt scheint es zu gehen...
Minimale Schaumbläschen überall und es blubbt langsam.

Scheint wirklich ein Problem mit der Temperatur gewesen zu sein. Zwar unlogisch in meinen Augen, aber nun scheint es voran zu gehen...
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Gorkde »

Wieso kann ich keine Bilder mehr hinzufügen?
Der Button fehlt!
Wollte gerade das Ergebnis posten....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter startet scheinbar nicht...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der ist da wo er schon immer war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“