Beerenmischung 2.0

Antworten
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Beerenmischung 2.0

Beitrag von Andreas_07 »

Moin,

ich habe ca. 2.1 kg Beerenmischung zur Verfügung und würde gerne ein wenig Wein daraus machen. Habe zwei 10 L Gärballons aber würde (auch hier) lieber nur einen Ballon nutzen wollen. Dem Rezept "Sommernachtstraum" zur Folge habe ich ja recht wenig Früchte (im Rezept sind es 11 kg für 20 L). Ganz klar ist mir nun in diesem zusammenhang nicht wie viel L ich eigentlich auffüllen kann. Würde natürlich gern zumindest um 6 L herausbekommen wollen. Dem Dreisatz zur Folge wäre ich aber alles andere als mit über 5 L unterwegs.
Andreas_07
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 19 März 2018 22:49

Re: Beerenmischung 2.0

Beitrag von Andreas_07 »

Ok hab ein wenig gerechnet (hab mir meinen Ersten Wein angesehen, dort hatte ich 4,2 L und insgesamt 10 L Ansatz). Komme nun auf 5 L. Korrekt? Oder könnte ich direkt den Versuch mit 6 L starten trotz nur 2 L Beerenpampe (Maische ^^? Most ^^? Sry ne Weile her) ? Verdünnt werden müsste bei 5 L ja ohnehin nehme ich an.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Beerenmischung 2.0

Beitrag von JasonOgg »

Das hängt ein bisschen von den Beeren in der Mischung ab und wie viel Säure die mitbringen. Bei reifen Johannisbeeren rechne ich 7 kg auf 21l, also würden die 2kg für 6l reichen. Das passt auch zu den 10l, denn Steigraum sollte noch etwas bleiben. Auch Zucker bringt Volumen. Wenn nicht so viel Säure vorhanden ist, dann kann man auch dicker ansetzen, also z.B. 5l. Aber eigentlich bringen alle Beeren ausreichend Säure mit.

Wahrscheinlich würde ich so vorgehen, Maischegärung mit 5-5.5 l, abpressen und Säure angleichen, weiter zuckern und gären lassen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“