Was ist Cider?

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Was ist Cider?

Beitrag von JasonOgg »

Würde mich jemand fragen, was Cider ist, dann wäre meine Antwort recht schnell gekommen. Ich hätte gesagt Apfelwein mit Kohlensäure, erfrischend, wenig süß, lecker. Wikipedia hat meine enge Definition etwas erweitert und jetzt weiß ich es noch besser. :schlecht:

Eigentlich hätte ich mißtrauisch werden müssen, nachdem mir die Sorten Citrus, Rhabarber, Brombeere und - hört, hört :o - Apfel zur Auswahl angeboten wurden. Nach dem ersten Schluck hätte ich die süße Plörre fast weggekippt, habe mir aber dann doch noch das Etikett zu Gemüte geführt, die Zutaten stehen auch auf der Webseite :
  • Fruchtwein (51 %),
  • Wasser,
  • Zucker,
  • Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (4 %),
  • Kohlensäure,
  • Säuerungsmittel Citronensäure,
  • natürliches Aroma,
  • färbendes Konzentrat aus Apfel
Bei den Nährwertangaben steht 8,1g Zucker, allerdings nicht ob sich das auf die 0,33l Flasche bezieht.

Im Nachhinein habe ich mir überlegt, das die 4,5% Alkohol nur vom aufgezuckertem "Fruchtwein" kommen können.

Nunja, der Rest des Abends wurde dann mit einem halbtrockenen, etwas warmen Syrah-Rotwein bestritten, besser als Cola, Wasser oder Becks-Bier.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Chesten »

JasonOgg hat geschrieben: Eigentlich hätte ich mißtrauisch werden müssen, nachdem mir die Sorten Citrus, Rhabarber, Brombeere und - hört, hört - Apfel zur Auswahl angeboten wurden. Nach dem ersten Schluck hätte ich die süße Plörre fast weggekippt
Ich kann mich jetzt noch auf die hysterische "politische" Diskussion aus meiner Jugend erinnern !
Da gab es Stimmen das wegen zuckersüßen alkoholischen Getränken den sogenannten Alkopopps die Jungend am verderben wäre und man jetzt eine neue Steuer geben soll die dann auch kam.
Weil wir ALLE Alkoholiker werden !!!!

Wir haben uns damals beim Komasaufen kaputtgelacht ( da gab es den Betriff noch nicht) eine Schnapssteuer hätte uns getroffen aber die Alkopopps waren auch ohne Steuer schon zu teuer und hatten viel so wenig Stoff für den schnellen Rausch !

Heut zu Tage sind das Modegetränke und niemand juckt das nicht mehr weil ja "gesunder" Rhabarber drin ist.

Das ist dieses klassische weichspülen in unserer Gesellschaft jeder will saufen aber es darf nicht nach Alkohol schmecken!
Jeder will die Wirkung eines Bieres, will aber kein Bier trinken weil es einem nicht schmeckt ?-| !
Ich persönlich trinke keinen Schnaps mehr weil ich mich nicht mehr so abschiessen will und dieses scharfen Nachgeschmack vom Alkohol nicht. Jetzt könnte ich mir irgendwelche zuckersüßen Schnäpse suchen damit ich den Nachgeschmack nicht habe oder

ich lasse es einfach sein !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Was ist Cider?

Beitrag von bonibaz »

Chesten hat geschrieben: 12 Juli 2019 10:49
Ich persönlich trinke keinen Schnaps mehr weil ich mich nicht mehr so abschiessen will und dieses scharfen Nachgeschmack vom Alkohol nicht. Jetzt könnte ich mir irgendwelche zuckersüßen Schnäpse suchen damit ich den Nachgeschmack nicht habe oder

ich lasse es einfach sein !
Bleib lieber bei Bier und Wein, da weiß man was man hat - vor allem wenn´s der eigene ist :-)
Ach, ich erinner mich noch gut an damals... die welt ging unter weil smirnoff und rigo plötzlich nicht mehr bezahlbar waren. pff...heute würde man sich über diesen preis freuen...
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Was ist Cider?

Beitrag von wickie »

Jeder der behauptet, dass ihm Bier nicht schmeckt der hat noch nie ein Gutes Bier getrunken. Bei den zig Trilionen Sorten ist für jeden etwas dabei und da meine ich nicht das Einheitsgebräu das sich Pils schimpft. :lol:

Alkohol sollte ein Genuss sein, ein zusammen mit Freunden sein, es sollte eine gesellige Runde auslösen und nicht einen Wettkampf, wer am meisten oder am schnellsten trinkt.

Schon damals als ich noch jung war könnte ich Schnaps nicht ausstehen und die Alkopops waren mir auch immer zu süß und schmeckten ekelhaft. Wein war auch noch nie so meines, bis ich den Apfelwein entdeckt habe. Leider habe den damals nirgends zu Kaufen.

Cider steht eigentlich auch schon lange in den Regalen bei uns, aber das ist ja auch nur Aromatisiertes Zuckerwasser mit Alkohol und schmeckt einfach nur eklig süß und sonst nach gar nichts.
Heute mache ich mir den guten Wein selber. :D
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Martinve7 »

wickie hat geschrieben: 13 Juli 2019 08:13 [...]
Cider steht eigentlich auch schon lange in den Regalen bei uns, aber das ist ja auch nur Aromatisiertes Zuckerwasser mit Alkohol und schmeckt einfach nur eklig süß und sonst nach gar nichts.
[...]
Bei uns gibt es lieblichen und trockenen Cider von Heil, der ist bio und schmeckt recht gut.
Etwas weiter südlich gibt es welchen von Höhl, das ist mein Favorit in Sachen käuflichem Cider. 😉
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die ganz trockenen Dinger finde ich geschmacklich teils gruselig. Zwischen Alcopop und denen muss es etwas trinkbares geben. Ich hatte mich ja mal geoutet dass ich mal einen Birnencider ganz lecker fand und ich mich da etwas durchtesten wollte. Das ist eines der Projekte die irgendwann auf der Strecke geblieben sind :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Igzorn »

Cider, Cidre, hard cider, sweet cider, Apfelwein, Ebbelwoi, Apfelsekt, Most

Es gibt Definitionen, aber die sind in sich falsch.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber sicher ist, mir schmeckt fast alles, was nicht nach Wasser oder Katzenpisse schmeckt. Bei Wasser bin ich mir sicher.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Nachtnoir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 17 November 2018 16:10

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Nachtnoir »

Also, ich möchte hier niemandem sein Getränk versalzen, außer es ist gewünscht, z.B. bei dem ein oder anderen Cocktail, aber Cider/Cidre ist für mich nix. Das mag an dem liegen, was es im Handel hier gibt, aber auch das Zeug z.B. im Irish Pub hat mich nie überzeugt. Da bin ich zu sehr Hesse. Selbst wenn ich nur gekaufte, handelsübliche Marken vergleiche, alles was hierzulande, und auch teilweise im Ausland (z.B. Russland) als Apfelwein gehandelt wird ist für mich um Welten besser als das, was so als Cider vertrieben wird. Vom selbst gemachten Apfelwein ganz zu schweigen...
Meist ist mir Cider zu süß und irgendwie zu "lasch" im Geschmack. Das bringt mir irgendwie nix an Genusserlebnis. Ein ähnliches "Unverständnis" lege ich auch meist bei Sekt an den Tag, wenn auch aus etwas anders gelagerten Gründen. Daher finde ich die Wikipedia-Definition, Cider als "moussierenden Apfelwein" zu bezeichnen, nicht schlecht. Beides ist für mich ähnlich enttäuschend. Und ja, im Vergleich zu Apfelwein, Viez etc. hat der Cider meist mehr Kohlensäure.

Ich verstehe, dass nicht jedes Völkchen in Deutschland oder gar dieser Welt mit dem üblicherweise relativ sauren Apfelweinen klar kommt, das sind eben regional bedingte Unterschiede und Vorlieben. Dafür kann man in meine Augen allerdings spritzen, wenn's denn sein muss. Oder eben was anderes Trinken. Cidre ist für die Keltereien in Deutschland sicherlich ne Möglichkeit, die Produktpalette besser auszudifferenzieren und damit ihre Kapazitäten besser auszulasten, bei wenig Mehr-Aufwand. Ne echte Alternative zum "klassischen Ebbelwoi" stellen Sie für mich aber nur da, wenn sie, nunja, im Prinzip "klassischer Ebbelwoi" sind. Dann verkommt das ganze eigentlich nur zum Marketing, wie so oft...
Aber jedem, wie es schmeckt. Prost!
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Oechsle »

Das was man hier und auch in der UK so als UK "cider" zu kaufen bekommt (Bulmer, Strongbow...) hat mit "echtem" Cider wenig zu tun. Das sind im Prinzip wirklich Alkopops :D ... Zuckerwasser, Farbstoffe, Aroma, biiiisschen Apfelkonzentrat und Hefe dazu. Strongbow und Bulmers gehören mittlerweile natürlich auch zu Heineken, oh Wunder. Gescheiten Cider findet man auf keinen Fall im Super-/Getränkemarkt, da muss man sich schon im Internet umschauen und auf gut Glück bestellen.
Nachtnoir
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 17 November 2018 16:10

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Nachtnoir »

Oechsle hat geschrieben: 18 Oktober 2019 19:49 Das was man hier und auch in der UK so als UK "cider" zu kaufen bekommt (Bulmer, Strongbow...) hat mit "echtem" Cider wenig zu tun. Das sind im Prinzip wirklich Alkopops :D ... Zuckerwasser, Farbstoffe, Aroma, biiiisschen Apfelkonzentrat und Hefe dazu. Strongbow und Bulmers gehören mittlerweile natürlich auch zu Heineken, oh Wunder. Gescheiten Cider findet man auf keinen Fall im Super-/Getränkemarkt, da muss man sich schon im Internet umschauen und auf gut Glück bestellen.
Interessant, haste da einen konkreten Tipp? Ich möchte, auch als Liebhaber des hessischen Apfelweins, ja neuen Erfahrungen gegenüber offen bleiben.
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Was ist Cider?

Beitrag von Oechsle »

Also hier gibt es eine ganz gute Auswahl...wobei es halt auch "die üblichen Verdächtigen" gibt :D .
Persönlich habe ich bisher die Marken Dunkertons und Aspall ausprobiert und fand die echt gut!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Was ist Cider?

Beitrag von 420 »

Cider selber herstellen ist leider nicht einfach. Hast Du schon dies gelesen?
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“