Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

amoratis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 21 April 2019 22:52

Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von amoratis »

Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige "Ecke" dafür ist....


Hat von Euch jeman Erfahrung mit dem Konzentrieren des Alkoholgehaltes durch Einfrieren und Wasserentzug ?

https://www.youtube.com/watch?v=UTi4Fo0yNdo

(Würde das gern mal probieren, aber vorher mit Leuten reden die das schon mal gemacht haben)

Habe ich mal hier eingestellt, weil es ja dann letztlich Schnaps ist oder ? ;-)

Freue mich über Feedback
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von Martinve7 »

Das funktioniert sehr gut.

Met habe ich damit auf rund 40% bekommen nach 4maligem einfrieren.

Der Krenzer in der Rhön verkauft einen mit der gleichen Methode hergestellten doppelt konzentrierten Apfelwein.

Aus meinen wässrigen Resten nach dem Filtern mach ich so noch einen Likör.

Allerdings würde ich nicht so verschwenderisch mit dem Wein umgehen wie in dem Video. Ich warte immer so lange bis das zuckbleibende Eis fast weiß ist.

Ich habe mit der Methode auch schon selbstgemachten Apfelsaft konzentriert, um einen geschmacksintensiveren apfelgelee zu machen.
Gruß
Martin
amoratis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 21 April 2019 22:52

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von amoratis »

Herzlichen Dank fuer Deine Antwort, macht Mut es zu probieren :-)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von 420 »

Funktioniert, wie Du ja an meinem kleinen Filmchen sehen kannst. :pfeif:

Es geht auch etwas einfacher: Die Flaschen nur für 2 bis 3 Stunden in der Gefriertruhe solange ruhen lassen, bis sich Eiskristalle bilden. Danach den Inhalt über ein Sieb geben.

Vorteil: es friert nicht alles ein, sondern es bilden sich viele Eiskristalle, die im Sieb hängen bleiben.

Achtung: Es gibt eine Branntweinsteuer. Und so wie ich es weiß (keine Rechtsauskunft!), fallen steuerrechtliche Aspekte bei Alkoholwerte über 22 Prozent bei dieser Machart an.

VG

PS: Lasse ruhig mal einen Daumen hoch bei meinen Filmchen :oops:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
amoratis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 21 April 2019 22:52

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von amoratis »

Den Daumen hoch will ich Dir heute abend wohl gern geben :-) stehe grade an meiner Druckmaschine !

Find ich jetzt witzig, das Du das Video gemacht hast :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und einfach mal im Forum nach "Gefrierkonzentration" suchen...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
amoratis
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 21 April 2019 22:52

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von amoratis »

danke für den Tip
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von CaptainPatrick »

420 hat geschrieben: 23 April 2019 11:38 Achtung: Es gibt eine Branntweinsteuer. Und so wie ich es weiß (keine Rechtsauskunft!), fallen steuerrechtliche Aspekte bei Alkoholwerte über 22 Prozent bei dieser Machart an.
Wichtiger Punkt. Da bin ich letztens zufällig drüber gestoplert, als ich mir einen eigenen Gin ansetzen wollte. Ich verstehe das so:
Im Gesetz wird nicht zwischen Destillieren/Brennen und Gefrierkonzentration unterschieden. Beides ist die Gewinnung oder genauer die Reinigung von Alkohol.
Es stimmt zwar, dass ab 22% Vol. Branntweinsteuer anfallen würde, aber das auch nur, wenn man eine gewerbliche Brennerei betreibt. Das ist allerdings nur eine Grenze für die Besteuerung und KEIN Freibrief, dass man unter 22% Vol machen darf, was man will (der Logik nach, dürfte man ja auch Destillieren).
Die Gefrierkonzentration ist in Deutschland demnach genau so verboten, wie das betreiben einer Destille, egal wie viel % Vol. man dabei macht.

Nachzulesen hier: https://www.buzer.de/s1.htm?g=Alkoholsteuergesetz&f=1
Siehe speziell den Punkt zu Verschluss- und Lohnbrennereien. Für die ganzen einzelnen Definitionen, muss man sich ein bissl in anderen (EU-)Texten herumklicken.

Alle Aussagen entnehme ich meinem persönlichen Leseverständnis und gebe keine Garantie auf Richtigkeit.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von 420 »

NeoArmageddon hat geschrieben: 25 April 2019 16:42 Wichtiger Punkt. Da bin ich letztens zufällig drüber gestolpert, als ich mir einen eigenen Gin ansetzen wollte......
Es ist immer gut auf die Rechtsprechung hinzuweisen. Man kann es auch wie folgt betrachten:

§ 130 - Branntweinmonopolgesetz (BranntwMonG) auch bei buzer.de zu lesen
Demnach kommt es da nicht auf die Herstellungstechnik an. "Branntwein sind branntweinhaltige Waren (Erzeugnisse..)...über 22 Volumenprozent Alkoholgehalt"

Im Abs. 2 wird dann weiter definiert, was dazu gehört. Jetzt muss man noch die "Kombinierte Nomenklatur" über die diversen Positionen nachschauen. Und da findet man unter der Positionen 2206 der Kombinierten Nomenklatur auch Apfelwein, Birnenwein, Met, Sake usw.. Damit auch unsere Weine. Ob das dann wirklich richtig ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es ist ja keine Rechtsauskunft, sondern nur ein Versuch die Gesetze zu lesen.

Diese Information hat mir netterweise jemand per PN geschrieben. Selber hätte ich das so genau sicherlich nicht oder nicht so schnell gefunden. Vielen Dank noch einmal dafür. :clap:

VG

PS: Beschäftigt damit habe ich mich, weil es mich interessierte. Und da ich selber im Jahr gerade mal maximal 3 - 5 Schnäpse trinke, ist es bei 2 Testreihen mit jeweils ein paar Flaschen normalen Weins geblieben.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von wickie »

An so etwas wie die Brandweinsteuer habe ich noch nicht gedacht ...

Ich habe aber auch nicht ansatzweise 22% erreicht, was auch nie mein Ziel war, Schnaps mag ich einfach nicht. Ich habe aber auch schon einmal Apfelwein konzentriert. Dabei habe ich den Wein in Tupperdosen eingefrorenen und immer nach ca. einer Stunde die Eisschicht oben mit einem Pfannenwender abgehoben. Das ging supper und hat den Geychmack verdoppelt, ohne den Alkohol zu sehr anzuheben. Von etwa 12 auf 16% ging er dabei mit einem extra geilen Apfelgeschmack. Leider waren es nur 5 Liter die ich probiert hatte (Platzmangel im Tiefküler). 1 Flasche könnte ich für die FWT retten, mal schauen ob sie bis dahin noch lebt. :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von Chesten »

wickie hat geschrieben:Von etwa 12 auf 16% ging er dabei mit einem extra geilen Apfelgeschmack.
16 vol% bekomme ich auch so hin ohne "Tricks" :lol: !
Einfach Portweinhefe und fertig :pfeif: .

Wenn du eine Flasche retten konntest werden wir uns sehr drauf freuen wenn du die für uns bei der Tagung "opfern".
Meine 2 Versuche Apfelwein herzustellen sind kläglich gescheitert :cry: !
Die waren ganz zu meiner Anfängerzeit und den Apfelgeschmack konnte ich nie einfangen, es lag wohl am schlechten Ausgangsmaterial !
Deswegen freue ich mich schon drauf deinen Versuch zu probieren.
Ich hatte letztes Jahr eine Flasche Apfelwein von Professore geschenkt bekommen und der war richtig gut ! Voller Apfelgeschmack ich glaube , 16 vol% ohne das der Alkohol störte !

Wenn du das auch geschafft hast Glückwunsch !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch die Gefriergedöhnserei wird ja auch der Geschmack konzentriert.
Bei unserer hiesigen Öko-Bio-Hastenichtgesehen-Station gibt's im Herst A-Saft von Streuobstwiesenkrams, mit dem als Grundlage habe ich mal einen hochprozentigen Apfelwein gemacht. Der Saft war geschmacklich so gehaltvoll dass auch der Wein gut geschmeckt hatte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“