Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie der Titel schon sagt: Ich suche das Gegensatzwort von "sprittig". Gibt es das überhaupt? Könnte man es umschreiben? Ich bitte um Vorschläge ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Igzorn »

Weiches Mundgefühl, samtig, zart, blumig, reichhaltig, angenehm, wohltuend, erwünscht, mild, erfrischend

Passende Substantive:
Kopfnote, Oase, Quell, ...

Bitte mehr Kontext
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ein Wein im Verhältnis zu Säure und Zucker zu viel Alkohol hat schmeckt er "sprittig". Wie aber kann ich es beschreiben wenn er zu wenig Alkohol hat? Die Beschreibung darf gerne negativ angehaucht sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Igzorn »

Flach? Unspitz? Rund? Neutral? Ausgewogen?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unspitz? ist das nicht ein Berg?
"Flach" gefällt mir nicht wirklich, aber ich finde, das ist der bisher beste Vorschlag. Es ist wirklich nicht einfach: Ein Saft ohne Alkohol kann ja durchaus trinkbar sein. Wie also will ich den Alkoholmangel negativ beschreiben? Das ist nicht einfach :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Igzorn »

Duff, lahm, flau, lecker, lömerig, ausgewogen
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Moneysac »

Würde es mit „weich“ oder „zart“ beschreiben, wenn der Alkoholgehalt passend ist. Flach würde ich eher benutzen, wenn der Wein zu wenig Säure hat. Eventuell könnte “leicht” oder “süffig” passen.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Fruchtwasser »

Bei sprittig weiß jeder, das der Alkoholgehalt gemeint ist. Sprit = Alkohol. Zumindest aus dem Zusammenhang heraus (nicht Sprit = Kraftstoff).

Ich finde, bei allen vorgenannten Wörtern fehlt das Wort Alkohol. Wenn man das Wort hinzunimmt ist es einfach: geringer Alkoholgehalt.
Wobei sprittig ist für mich auch noch die Schärfe des Alkohols; nicht nur die Menge. So kann ein Obstler bei gleichem Alkoholgehalt weich und rund oder auch scharf (sprittig) schmecken.
Dann geht es eher in Richtung weicher Alkoholgeschmack.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Igzorn »

Ja sehr richtig. Weich und ausgewogen ...Geschmeidig
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von JasonOgg »

Igzorn hat geschrieben: 19 März 2019 22:54 Duff, lahm, flau, lecker, lömerig, ausgewogen
:lol: :lol: :lol: was ist den lömerig
Igzorn hat geschrieben: 20 März 2019 08:51 Ja sehr richtig. Weich und ausgewogen ...Geschmeidig
Ich glaube, dass Du jetzt in die falsche Richtung denkst. Deine Beispiele beschreiben ja sehr schön, wenn es passt.

Die Frage ging aber in Richtung eines Ausdruckes, wenn es gerade nicht passt. Also eher wie das flau im älteren Post.

Daher wäre "unsprittig" auch unpassend, denn das hebt darauf ab, dass er eben nicht sprittig, also gut ist.

Flach war schon als Ausdruck in die richtige Richtung genannt worden, aber es fehlt der Bezug zum Alkohol. Flach heißt ohne Höhepunkte, eintönig. Das kann man aber auch auf Aroma beziehen, ist also eher so eine Art abgeschwächtes "wässrig". Hohl kann sich auf auf alle drei Ecken des Harmoniedreiecks beziehen, drückt aber besser das Fehlen eines Teils aus, ein Loch, wo etwas sein müsste. Leer überzeugt mich ebenfalls nicht wirklich.

Im Sinne von Sprit => Spirit => Weingeist könnte man kreieren untersprittig, mindersprittig, geistarm (aber bitte nicht armgeistig :lol: ). Spritlos hingegen wäre ja die Abwesenheit jeglichen Weingeistes.

Unterdreht (zu wenig Umdrehungen). Abgedreht hingegen würde sprittig mit einschließen :D

Unausgegoren :mrgreen: , wenn das nicht mehrdeutig wäre. Aber gärgebremst? Ausgebremst?

Und dann wären da noch schwachbrüstig, reduziert, minderbemittelt, unterkühlt, zurückhaltend, ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Nathea »

Für mich wäre "verwässert" der passende Ausdruck, wenn ein Wein zu wenig Alkohol hat.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wortfindungsschwierigkeit: Antonym von "sprittig" gesucht

Beitrag von Igzorn »

Verwässert gilt natürlich für alle Seiten des Dreiecks.

Lömerig kenne ich als unklar, ölig, irgendwie unrein
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“