Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

bin gerade auf die Idee gekommen, dass man den Zucker doch auch mittels eines Diabetiker Messgerätes messen könnte, oder? Zwar würde nur die Glucose gemessen werden, was insb. für erst kürzlich durchgeführte Zuckerzugaben problematisch sein könnte (>Vorliegen von Mehrfachzuckern) und die Fructose würde ebenfalls nicht gemessen werden. Jedoch könnte man evtl. damit eine Sicherheitsmessung machen, wenn man sich nicht sicher ist, ob noch Restzucker/Glucose vorhanden ist.

Ein Teststreichen kostet übrigens ca. 30ct nach ersten Recherchen. Die Messung erfolgt bspw. in mg/dl, was ja nichts anderes ist als 1/10 g/Liter und damit auf eine Kommastelle genau, jedoch mit einem Qualitätsstandard von einer maximalen Abweichung von 1,5g/L in 95% der Fälle (Wikipedia)

Seht ihr dafür Anwendungsmöglichkeiten gegenüber den herkömmlichen Methoden?

Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Beitrag von CaptainPatrick »

Wenn ich mir die typischen Blutzuckerwerte anschaue, dann ist der Messbereich für unsere Zwecke zu klein. Du kennst zwar die Messgenauigkeit dieser Tests aber nicht den Messbereich. Höchstens vielleicht geeignet, um die Restsüße in einem trockenen Wein zu bestimmen. Da kommt aber hinzu, dass diese Test nicht auf Wein, sondern auf Blut ausgelegt sind. Blut enthält in der Regel (es gibt Außnahmen) nur sehr wenig Alkohol, und ich denke, dieser kann auch wie beim Vinometer die Messung verfälschen (Leitfähigkeit, Dichte, optische Dichte, etc).
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Beitrag von Insel_Andy »

Verdammt, habe mich auch verrechnet... 10-600 mg/dl sind ja 0,1g bis 6 g pro Liter... Ich denke auch, dass man eher nur die Restsüße einstellen kann, wenn überhaupt. Müsste man dann halt verdünnen, ca 1:10...

Ich glaube, dass die Teststreifen mit Enzymen arbeiten, die auf die Glucose anspringen. Damit ggf. unabhängig von den anderen Faktoren.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Beitrag von CaptainPatrick »

Insel_Andy hat geschrieben: 20 Januar 2019 20:17 Ich glaube, dass die Teststreifen mit Enzymen arbeiten, die auf die Glucose anspringen. Damit ggf. unabhängig von den anderen Faktoren.
Aber einige Enzyme brauchen bestimmte pH-Werte, Temperaturen, etc. Ob die Enzyme die auf Glucose anspringen also im Wein so arbeiten wie im Blut wage ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zuckerbestimmung durch Blutzuckermessgeräte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, das beruht auf Enzymen, ein "Klassiker" im Labor: https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose-Oxidase-Test

Funktioniert qualitativ (ja/nein) bei Nährmedien im Labor, mit Wein noch nicht getestet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“