Brauche Starthilfe

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Brauche Starthilfe

Beitrag von wok »

Hallo Leute, VE-wasser bekommt der normal sterbliche nicht so einfach.
Nur die Chemiker und Leiterplattenhersteller kennen sowas normalerweise.
Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2005 - 06:59 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Watain
Unregistriert
Unregistriert

Brauche Starthilfe

Beitrag von Watain »

nochmal ne frage: wie stark darf ich schütteln, bzw. wie macht ihr das, wenn der gärspund drauf ist? nehmt ihr den immer ab und macht nen deckel drauf und schüttelt dann richtig (quasi von oben nach unten) oder schüttelt ihr das ganze nur so ein bissl seitwärts?

kann ich, bevor ich den gärstarter in den gärballon fülle nen deckel drauf machen und losschütteln?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brauche Starthilfe

Beitrag von fibroin »

Watain, du bist ein fantasiereicher Mensch. Auf solchen Fragen wäre ich nie gekommen! 8-)

Da du nur den Bodensatz aufwirbeln sollst, reicht es, den Behälter auf die Kante zu stellen und die Flüssigkeit in drehende Bewegung zu setzen. Dabei kann der Gäraufsatz draufbleiben. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Watain
Unregistriert
Unregistriert

Brauche Starthilfe

Beitrag von Watain »

ich hab ein kleines problem... ich kann die am boden des gärstarters abgesetzte hefe nicht aufwirbeln. weder durch umschwenken, noch durch schütteln (seitwärts) bewegt sich da was. es blubbert nur kurzzeitig stark und das wars. oder mache ich was falsch? beschreibt mal bitte ganz genau, wie ich das machen soll, auch später beim gärballon... ich will ja alles richtig machen :)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Brauche Starthilfe

Beitrag von Birgit »

Ist alles nur eine Frage wie lange man schüttelt 8-)

Bei kleinen Ballons in die Hand nehmen, und mit kreisförmigen Bewegungen. Bei großen Bewegungen hin und her kippen.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Starthilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber Vorsicht: Mir ist dabei mal ein Ballon gegen die Wand geboingt. Boing und kaputt und Wein auf Bosen :D
Ganz im Ernst: Auf festem Untergrund wäre ich mit alten Ballons vorsichtig. Vielleicht etwas Styropor unterlegen. Die neuen Ballons sind im Korb und sollten auch drin bleiben beim Schütteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Watain
Unregistriert
Unregistriert

Brauche Starthilfe

Beitrag von Watain »

und wie lange kann das schütteln dauern?? ich habe das so 1 minute gemacht...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Starthilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na bis das Gröbste aufgeschüttelt ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Watain
Unregistriert
Unregistriert

Brauche Starthilfe

Beitrag von Watain »

ah wunderbar, hat geklappt, danke..

ich habe aber vorher so kleine stellen gesehen, vermutlich irgendwelche verunreinigungen aus dem apfelsaft an denen so bläschen aufgestiegen sind, keime heisst das glaube ich, ist das schlimm?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Brauche Starthilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Du Apfelstücke meinst an denen sich Kohlendioxidbläschen bilden: Dann ist das ganz normal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Brauche Starthilfe

Beitrag von Tompson »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ganz im Ernst: Auf festem Untergrund wäre ich mit alten Ballons vorsichtig. Vielleicht etwas Styropor unterlegen. Die neuen Ballons sind im Korb und sollten auch drin bleiben beim Schütteln.

Jawoll außerdem, seitdem ich Styroporplatten untergelegt habe, gärt es spürbar besser und mein Gärstübchen ist eigentlich nicht fußkalt :shock:

Die neuen Ballons haben einen häßlichen Plastekorb, dem ich nicht übern Weg traue, schon gleich gar nicht jenseits der 20Ltr. Größe. Ein Henkel hat sich schon verabschiedet... ?-|
Außerdem will ich ja sehen, wie und ob sich der Wein klärt und dazu spätestens muß der Korb ab. Mach das mal, da sind eingeklemmte und festgekeilte Ballons vorprogrammiert. Ist gefährlicher, den vollen 25Ltr. Ballon da herauszuholen als ihn mehrmals ohne Korb in die Küche zum Nachzuckern zu tragen... :schlecht:

Die Körbe dienen bei mir zum Kartoffelaufbewahren oder so.
Braucht wer welche - es sind so 5 Stk. über! :D
Oak ne jechn!
Watain
Unregistriert
Unregistriert

Brauche Starthilfe

Beitrag von Watain »

mein gärstarter ist nun schon seit über 3 tagen munter am blubbern, kann ich jetzt schon den eigentlich wein ansetzen?
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“