Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin bei dir, man sollte sich als Kunde beschweren wenn man ein Problem mit dem Produkt hat. Bei mir ist das Problem nicht aufgetaucht, insofern habe ich es nicht getan. Und ich bin auch ganz ehrlich: Man hat so viel anderen Krams am Hals, nicht bei jedem gekauften Mist beschwere ich mich, manchmal ist mir der Aufwand einfach zu groß. Mit dem Pulcino gab es schon mal ein ähnliches Problem, da sich Weiningo beschwert: viewtopic.php?t=14450
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Tinkerbell
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 14 Januar 2018 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Beitrag von Tinkerbell »

So, einmal neuen Wind hier.

Ich hab mal wieder abgefüllt, da kleine Menge hatte ich die Pulcino nicht die Colombo. Bekanntest Problem, bei steril gabs Beulen und Risse. Also alles auf, alles neu, nervig.
Ich habe nun wie hier viewtopic.php?f=47&t=13426&hilit=bruch+20x20 beschrieben, Stege zur Unterstützung aufgebracht, Problem gelöst. In Zukunft werde ich allerdings Platten von Seitz kaufen, nach allem was man hier so liest sollen die weniger Propleme machen
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Beitrag von Markus_K »

Servus in die Runde,

Jetzt hat es mich nach drei Jahren ohne Probleme auch mal mit einer Nachgährung erwischt.

Gefiltert Habe ich vor vier Wochen 4 Ansätze in einem Rutsch. Erst alles 1,5 Micrtometer dann 0,25 Micrometer.
Insgesamt 40Liter gut geklärter Wein.
Drei Wochen nach der Filterung (die Flaschen haben so lange auf die Etiketten gewartet) hat bei drei Flaschen der Korken die Schrumpfkapsel durchschlagen. Witzigerweise ohne Sauerei, dank stehende Lagerung :lol: .

Nach Überprüfung aller Flaschen stellte sich heraus, dass nur die letzten 15 Liter betroffen waren. Die betroffenen Flaschen haben alle einen leichten Hefebodensatz und ordentlich Kohlensäure gebildet.

Meine Vermutung ist, dass die Filter im Pulcino, wie oben beschrieben, nachgegeben haben. Wie sonst wären die ersten 25 Liter in Ordnung?
Also werd ich wohl auch die Plattenträger hier mit Stegen nachrüsten müssen.

Ich beobachte beim Ausbauen der Filterplatten nach Sterilfilterung schon immer eine leichte Ausbauchung der Filterplatten an dieser Stelle, hatte aber noch nie Probleme damit.

Gespart hatte ich auch nicht an Filterschichten... müssten jeweils so 6-7 Stk original Rover gewesen sein.

Der Wein wird nun eben als Sekt vernichtet... Die Menge ist vermutlich ein Problem.
Wenn also jemand im Norden Münchens Himbeer-Honig-Sekt oder Johannisbeer-Honig-Sekt probieren möchte kann er sich gerne melden.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast direkt in die Flaschen gefiltert? Dann ist es schon verdächtig, dass die letzten Flaschen betroffen sind. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 6-7 eingelegten Schichten der Druck derart so hoch gewesen sein kann, dass die Filterschichten reißen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Beitrag von Markus_K »

Ja, das wundert mich auch, denn ich habe direkt in die desinfizierten Flaschen gefiltert.
Vllt liegt es an der relativ "groben" Vorfilterung mit 1,5 Micrometer, dass die 0,25er schneller zu waren...Durchlauf war aber noch im normalen Bereich :roll:
Bisher hab ich meist noch 0,9 vorgefiltert.
Ich kann es mir nicht anders erklären als durch Filterbruch, dass es genau die letzten Flaschen betrifft... und da ausnahmslos jede einzelne.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“