dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Benutzeravatar
Aolministrator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 16 August 2018 19:22

dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Aolministrator »

Also es gibt ja Obstbrandt und was nicht noch und alles schmeckt anderst wie Wein je nach Frucht etc.

Aber wenn ich Schnaps brenne, dann erhalte ich im Mittellauf doch fast ausschließlich Ethanol, 96% oder sowas. Das Verfahren funktioniert ja so, dass so gut wie alles bis auf Ethanol ausgesondert wird.

Wie kommt jetzt der Geschmack ins Spiel?

Manche machen auch Schnaps nur aus Zuckervergärung.

Wenn ich Zuckerwein/Kilju herstelle, dann hat das schon keinerlei Eigengeschmack. Es schmeckt etwas wie Glasreiniger: weitesgehend neutral, aber mit der Ethanolnote, wie komisches Wasser.

Muss man beim Schnaps/Likör dann noch was zumischen, oder wie funktioniert das?

Weil wie gesagt, wenn ich einfach nur Destillation starte dann kommt ja fast nur reiner Alk bei raus und das schmeckt verdünnt eben nach nix bzw. nur nach Alk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Destillation ist ein Trennverfahren. 96% wirst du eh nicht erreichen, aber ja, je "besser" die Destillation, desto "besser" auch die Entfernung von Aromen. Je nachdem was man da gerade herstellt ist das eben mehr oder weniger gewünscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Martinve7 »

Ich habe gerade ein Bericht über Whisky gesehen, da hat einer in Deutschland destilliert, und der Zollbeamte hatte 81% gemessen. Da sollte genug Platz für Geschmack sein.

Wobei ich persönlich den Obstbränden eh nix an Geschmack abgewinnen kann, ich bin eher der Likörtyp.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Damit das Whisky-Destillat zur edel schmeckenden Bremsflüssigkeit mutiert sind in der Regel noch ein paar "Verbesserungen" nötig ?-| Nee, das und Obstbrände sind nicht mein Ding.

Habe mir vom Weihnachtsmarkt einen Eierlikör mit Honig mitgebracht, das ist schon eher mein Ding 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Bahnwein »

Du bist ja ein ganz Süßer! :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur bei hochprozentigem Stoff 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Professore »

Aolministrator hat geschrieben: 30 November 2018 23:13 Aber wenn ich Schnaps brenne, dann erhalte ich im Mittellauf doch fast ausschließlich Ethanol, 96% oder sowas. Das Verfahren funktioniert ja so, dass so gut wie alles bis auf Ethanol ausgesondert wird.

Wie kommt jetzt der Geschmack ins Spiel?

Bei der Destillation verdampft nicht nur Alkohol, sondern alle flüchtigen Bestandteile.
Dazu gehören auch Wasser und z.B. die Aromastoffe.

So kommt der Geschmack in den Obstler (und wenn er schlecht gemacht ist auch die Fuselöle).

Und wenn man von einem Alkoholgehalt von 10% in der Maische ausgeht, dann erhält man durch einfaches
Destilieren auch nur einen Brand mit einem Alkoholgehalt zwischen 30 und maximal 38%.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von onk3l »

Professore hat geschrieben: 02 Dezember 2018 21:35Und wenn man von einem Alkoholgehalt von 10% in der Maische ausgeht, dann erhält man durch einfaches
Destilieren auch nur einen Brand mit einem Alkoholgehalt zwischen 30 und maximal 38%.
Diese Aussage ist schlichtweg unfug. Wenn man amateurhaft destilliert, ja dann wird man so einen Bruddel vielleicht haben. Wenn man Vor- und Nachlauf beachtet hat man immer zwischen 80 und 90%.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soso, "amateurhafter Unfug". Vielleicht mal nachlesen, zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennen_( ... oppelbrand

Professore liegt goldrichtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Bahnwein »

Kommt halt auch stark auf die Form der Destille an. Besonders gute in Hinsicht auf die Alkoholgewinnung sind dann leider schlecht in Bezug auf die Aromengewinnung.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von Professore »

onk3l hat geschrieben: 04 Dezember 2018 06:14 Diese Aussage ist schlichtweg unfug. Wenn man amateurhaft destilliert, ja dann wird man so einen Bruddel vielleicht haben. Wenn man Vor- und Nachlauf beachtet hat man immer zwischen 80 und 90%.

Nun, wenn ich etwas lesen kann, dann sind das Phasendiagramme, das ist mein täglich Brot. Und hier ist das von Wasser und Alkohol.

Wenn die Maische mit 10% Alkohol das Sieden anfängt, dann hat das erste bisschen Dampf etwa 38% Alkoholgehalt. (Alkoholgehalt des Dampfes gibt uns die Taukurve, Alkohol der Maische die Siedekurve, jeweils für eine gegebene Temperatur).
Allerdings verarmt die Maische dadurch an Alkohol (der durchschnittliche Alkoholgehalt in Dampf und Maische zusammen kann nicht mehr als 10% sein). Dadurch wandert der Siedepunkt der Maische Richtung reines Wasser. Bei 5% Alkohol in der Maische hat der Dampf noch etwa 20% Alkohol, der Rest ist Wasser.

Aber kein Problem, ich höre jeden Tag abweichende Meinungen dazu und kann damit umgehen ;)

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: dumme Frage zu Schnaps und Geschmack

Beitrag von fibroin »

Professore hat geschrieben:Aber kein Problem, ich höre jeden Tag abweichende Meinungen dazu und kann damit umgehen ;)
Das ist ja mal ein Wort! Schnaps brennen gehört in den Bereich der Kunst. Es gibt da einige physikalische Grundlagen zu beachten, aber wo gibt es das nicht. Destillenform und Material, Temperaturführung und -beobachtung, Phasenabtrennung, alles Erfahrung und Können des Brenners oder eben nicht.

Da sollten unterschiedliche Meinungen jedem zum Verbessern dienen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“