Gärstarter - Schaumbildung

Volli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 November 2018 09:58

Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Volli »

Hallo zusammen,

da meine Erfahrungen mit der Weinherstellung als auch dem Aufsetzen eines Gärstarters noch relativ gering sind, habe ich hier eine Frage.

Vor vier Tagen habe ich einen Gärstarter mit einem handelsüblichen klaren Apfelsaft und einer Kitzinger Reinzuchthefe angesetzt. In die Flaschenöffnung kam ein Wattebausch, der wie ich das beim Hereinstecken beobachten konnte, leicht in den Gärstarter geflust hat.

In den ersten zwei Tagen hat sich eine Trübung des Apfelsafts eingestellt als auch das sich die Hefe am Flaschenboden abgesetzt hat.
Nach dem zweiten Tag stieg Kohlensäure auf, allerdings bildeten sich fleckenmäßig Schaumansammlungen, die mich eher sehr an Schimmel im ersten Moment erinnerten, da ich das damals in meinem Weinansatz schon einmal beobachten konnte.

Nun schäumt es schon stärker und es ist so auch als Schaum erkennbar, allerdings immer noch sehr fleckenmäßig und als keine geschlossene Schaumdecke zu betrachten.

Allerdings ist jetzt meine Frage, ist das ganze so brauchbar? Die Bilderfunktion konnte ich so auf meinem Handy hier im Forum noch nicht entdecken.

Viele Grüße
Christopher
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Igzorn »

Hallo Volli,
Willkommen im nettesten Forum im Netz.

Deine Frage nach den Bildern. Du mußt Deine Bilder bei einem Imagehoster hochladen und dann den BB-Code hier posten.

Wenn Du ein Bild von einem funktionierenden Gärstarter sehen möchtest, dann schau mal auf der Homepage. Dort ist eines zu finden.

Wir freuen uns natürlich trotzdem auf Deine Bilder.

VG
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von CaptainPatrick »

Hey Volli,
auch wenn noch keine Bilder da sind, kann ich schon mal sagen: Nach zwei Tagen sollte da nichts schimmeln. Was ich eher vermute: Das CO2 wird an Körnern, Hefeklumpen oder Kratznern im Glas freigesetzt und steigt an dieser Stelle hoch. Deswegen siehst du den Schaum nur inselweise.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, riech einfach am Gärstarter. Er sollte nach Apfel und frischen Brot riechen und das CO2 sticht ein bissl säuerlich in der Nase.

Hast du Flüssighefe benutzt?
Volli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 November 2018 09:58

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Volli »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die sehr freundliche Aufnahme hier als auch die super schnelle Antwort.

Igzorn, die Bilder habe ich mir bereits im Vorhinein angeschaut, war mir aber unsicher, da mein Gärstarter von den Grundgegebenheiten ja schon etwas abweicht. :)

NeoArmageddon, genau ich habe eine flüssige Reinzuchthefte Art "Samos" verwendet.

Hier dann die Bilder einmal:
Von dem inselweisen Schaum: https://picload.org/view/dcodglow/image1.jpg.html
Wobei man hier sagen muss, dass ich von den einzelnen Punkten, die zu Anfang erschienen sind, leider kein Bild machen konnte, da ich es schlichtweg verpasst habe.

Und von der voranschreitenden Gärung: https://picload.org/view/dcodglop/image2.jpg.html

Muss man sich Gedanken bezüglich der mini-Flusen oder soll ich es gar "Wattestaub" nennen im Gärstarter?

Grüße
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von CaptainPatrick »

Also von den Bildern her würde ich sagen, dass es ganz einfacher Schaum von feinperligen Ausgasungen ist. Aber Ferndiagnosen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.

Aber was anderes: Da setzt sich viel zu viel Hefe ab, du musst den Gärstarter immer gut schütteln und dann bei ausreichender Aktivität direkt benutzen.
Hast du schon dran gerochen? Wenn du dir unsicher bist, mach lieber einen Neuen. Und Trockenreinzuchthefe ist den Flüssighefen vorzuziehen (Argumente siehe HP).

Kosmetische Watte sollte steril sein, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich nutze auch für meine Starter immer einen Gärspund, der ist nicht luftdurchlässig und man die Aktivität gut beobachten.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Igzorn »

Ich lege mich fest, das ist kein Schimmel. Wie Neo schon sagte. Sehr feinperliger Schaum. Evtl zu wenig Trübstoffe... Sieht alles ein wenig klar aus
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Volli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 November 2018 09:58

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Volli »

Also, das mit dem Schütteln beherzige ich in
Zukunft und ich habe heute daran gerochen. Der Starter riecht nach den Kriterien, die du beschrieben hattest. Mal noch steigen Kohlensäureblässchen auf, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass die Hefe noch arbeitet.

Ich wollte morgen damit dann ganz gerne arbeiten, ich gehe es ein und vertraue meinem Bauchgefühl mal.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denke auch dass das kein Schimmel ist.

Du kennst die Gärstarter-Bildergeschichte auf der Homepage?

https://fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html

und dort auf "Memoiren eines Gärstarters" klicken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von psycain89 »

Kann jemand mit Gewissheit sagen warum der Schaum so aussieht, liegt es am klaren Apfelsaft oder am nicht schütteln oder beides?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Igzorn »

Nein, Gewissheit kannst Du nur in der Kirche erhalten.

Hier können wir Dir nur folgendes sagen. Der Gärstarter sieht gesund aus. Der klare Apfelsaft hat keine Trübstoffe (boah logisch), deswegen kann die Hefe nicht gut arbeiten. Die Trübstoffe helfen der Hefe beim Schwimmen in der Zuckerlösung. Schütteln ist dann notwendig.

Also benutz ihn, der ist okay.

Grundsätzlich kann ich Dir zu klarem Apfelsaft noch sagen, dass Du den eigentlich nicht trinken willst. Er wird mit Gelatine geklärt. Die ist dann nicht im Endprodukt, aber ich finde es bedenklich und am Ende auch überflüssig, tote Schweine in den Apfelsaft zu werfen. (Ja, etwas zu dramatisch)

Also Du wirst den Starter wohl nutzen können. Wenn er gut schmeckt, keinen Zucker mehr enthält und ansprechend riecht, ist alles okay.

Viel Spaß damit.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pektin fördert die Schaumbildung. Klarer Apfelsaft hat wenig Pektin. Also ist es nicht verwunderlich dass sich der Schaum anders verhält als zB der Schaum beim auf der HP abgebildeten Gärstarter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Volli
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 05 November 2018 09:58

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Beitrag von Volli »

Da denke ich, noch alle im Thema sind, habe ich noch eine Frage bzw. ein Problem mit meinem Weinansatz.
Nach dem der Weinansatz nun sehr schön angefangen hat zu vergären in den ersten fünf Tagen und ich jetzt zwei Tage nicht zuhause war, komme ich gerade zur Tür rein und sehe, dass mir der Ansatz übergeschäumt ist. Meine Frage nun, ist der Ansastz noch zu retten oder war alles für die Katz?

https://picload.org/view/dcoodrlw/img_3473.jpg.html

Antigel, Nährsalztabletten, der Starter, 3l Wasser, 2kg Zucker, 7l gepresste Sauerkirschen - Saftgärung - waren die Grundvorraussetzung für dieses kleine Fiasko.

Danke für die erneute Hilfe schon einmal.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“