Seite 1 von 1

Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 15 Oktober 2018 12:46
von Pipinus
Hi, war lange nicht mehr hier. Habe gestern meine Triomphe d‘Alsace und Leon Millault geerntet. Bereits 16 Stunden nach dem Einmaischen rattern die Ansätze los. Mein Gärstarter aus A-Saft zuckt sich noch nicht. Was soll ich nun tun?

Grüße Pipinus

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 15 Oktober 2018 18:49
von Fruchtweinkeller
Schwierig. Wie willst du den Wein stabilisieren? Davon würde meine Empfehlung abhängen.

Und beim nächsten Mal erst ernten und verarbeiten wenn die Hefe bereit steht.

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 15 Oktober 2018 19:54
von 420
Nimm immer Trockenhefe!

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 16 Oktober 2018 07:58
von Pipinus
Die Spontangärungsaktivität ist gestern zurück gegangen und war nur noch zögerlich.
Mein Gärstarter war nach 36 Stunden hyperaktiv und wanderte dann in die Maischeansätze. Die brodeln jetzt richtig.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Nach 5 Tagen will ich abpressen.

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 16 Oktober 2018 19:44
von Fruchtweinkeller
Na, dann ist meine Empfehlung ja überflüssig geworden. Drücken wir die Daumen.

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 17 Oktober 2018 08:08
von Pipinus
87 Grad Öchsle hatte ich noch nie hier in der Magdeburger Börde - 2018 sticht schon sehr heraus😀.

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 21 Oktober 2018 21:37
von Igzorn
Hätte nicht auch so gemacht. Aber der Tip: nimm Trocken Hefe! Nie wieder Probleme

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 22 Oktober 2018 13:40
von Pipinus
Der 2018er ist von der schnellen Truppe. Extrem starke Gärung so dass es aus dem Gärröhrchen spritzte und nach wenigen Tagen ist der Spuk vorbei - 12% haben die 87 Ochsen geschafft. Bei der verwendeten Portweinhefe muss ich nun in die Nachzuckerphase.

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 23 Oktober 2018 08:21
von Igzorn
Wo willst Du mich hin? Was ist mit Filter? Hast einen?

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 28 Oktober 2018 16:24
von Pipinus
@igzorn: Filter ist da, Zeit nicht😏

Ansatz hat nach Vinomet 15%+

Gärung sehr verhalten

schmeckt sehr fruchtig und trocken

Hmmmh, wie zu einer angemessenen Restsüße kommen - langsam rantasten?

Re: Spontangärung nach dem Einmaischen?

Verfasst: 28 Oktober 2018 18:26
von Igzorn
Unbedingt sehr langsam - 10g/l zu viel sind teilweise pervers süß. Was einmal drin ist, bleibt dann auch da.