Pfirsich Met und Kiba Met

Antworten
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

Hi,
ich bin noch recht frisch und arbeite mich gerade in die Imkerei und Metherstellung ein.

Ich habe 2 Aufträge bekommen:

1. Meine Freundin wünscht sich einen Pfirsich Met.
Mach ich das wie das "Erster Met" Rezept nur mit Pfirsichen und Pfirsich Saft oder denke ich da zu einfach? Worauf muss ich beim Saft achten, fehlt ja der Trübstoff?

2. Dann würde mein bester Freund gerne einen Kiba Met bekommen, mach ich das ähnlich wie bei dem Banananas Met?
https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 41&t=12095
Hab extra nach dem Geschmacks Verhältnis gefragt, 30 KI : 70 Ba

Hoffe hier hat jemand ein paar Anregungen für mich, vielen Dank im vorab für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Pfirsich-Met würde ich frische Früchte nehmen, per Maische vergären in Anlehnung an das Rezept im FWK; eventuell etwas weniger Frucht nehmen und statt Zucker Honig verwenden. Ganz wichtig: Die Früchte sollten wirklich reif sein, dann ist das Aroma am Besten.

Zum Kiba findest du vielleicht hier Anregungen:

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=5806
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

Hey danke, die beiden hab ich gar nicht gefunden.
Dann muss ich mich scheinbar auch gleich mit der Maischegärung auseinandersetzen.
Würde so eine 18l Presse ausreichen? Sonst frag ich mal im Ort rum, ob jemand sowas zum leihen hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In welchem Maßstab willst du denn arbeiten?
Ich habe zwar eine Presse, die habe ich aber höchstens zwei- oder dreimal benutzt. Meist haben meine Ansätze Volumina von rund 20 Litern, da lohnt es sich überhaupt nicht, die aus der Garage zu zerren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

5l herstellen mit 10 oder 15l Ballon. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie viel Volumen 10kg Obst Matsch haben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für 10 Liter Wein brauchst du doch keine 10 kg Frucht. Und in dem Maßstab kann man locker mit Handpressbeutel, Küchtentuch oder Windel arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

Wie gesagt, hab mich mit Maische noch nicht beschäftigt. Aber danke das beruhigt mich dann erstmal.
Steppenwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 20 Dezember 2017 16:54

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo!

Ich habe bereits KiBa als Met hergestellt. Ist schon ganz witzig. Auch als Met bleibt das Getränk dunkelrot (vgl. KiBa-Wein), riecht aber stark nach Banane. Je süßer man den Met am Ende ausbaut, desto mehr übernimmt die Banane auch den Geschmack. Der Honig ist deutlich im Hintergrund. Ich habe aber auch eine große Menge Frucht genommen, da kann man entsprechend reduzieren.

Wenn du mich fragst, ob ich das nochmal machen würde? Ich antworte mit einem eindeutigen vielleicht. Es ist nicht die unendliche Offenbarung aber in jedem Falle interessant. Allerdings habe ich den Met auch erst 3 Monate auf Flasche. Gut möglich, dass er noch kommt.

Bitte mach es als Maische! Bananensaft ist eine ziemliche Sauerei, klärt schlecht und entwickelt meiner Meinung nach eine unangenehme Bitternote. Das Abpressen der KiBa-Maische ist kein großes Problem, man sollte nur nicht so stark drücken. Geht mit dem Handbeutel in einer knappen halben Stunde. Die Vorteile im weiteren Verlauf sind deutlich.

Anbei mein Rezept für 20 Liter:

Gärstart:
3000 g Honig
3 Zitronen filetiert
8 kg Banane (Gewicht ungeschält)
3 kg Sauerkirschen (Gewicht ohne Steine)
Antigel, Hefe und Hefenährsalz (s. Standardsätze gem. Homepage)
ca. 10 Liter Wasser

Abpressen der Maische nach 2 Wochen.
Auffüllen auf Endvolumen + Reserve (22 l) - So stelle ich sicher, dass ich einen 20l Ballon zur späteren Lagerung auch garantiert spundvoll bekomme.
Ich war relativ nah an der gewünschten Säure, daher würde ich keinesfalls mehr als 3 Zitronen empfehlen. Im Zweifel eher weniger! Rest habe ich dann mit Milchsäure ergänzt.
Nachgesüßt auf Endvolumen - da ich filtere habe ich 12% gewählt. Danach wird er sicherlich etwas alkoholisch, so jedenfalls mein Empfinden.
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

Cool dankeschön.
Ich bin eh kein kiba fan weil ich Banane gar nicht mag.
Meine freundin wird den abschmecken müssen. Es muss ja niemanden umhauen, bin zufrieden mit dem was dabei rauskommt und um eine Erfahrung reicher.
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 August 2018 22:08 Beim Pfirsich-Met würde ich frische Früchte nehmen, per Maische vergären in Anlehnung an das Rezept im FWK; eventuell etwas weniger Frucht nehmen und statt Zucker Honig verwenden. Ganz wichtig: Die Früchte sollten wirklich reif sein, dann ist das Aroma am Besten.

Zum Kiba findest du vielleicht hier Anregungen:

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=5806
Bei dem Rezept zu dem Pfirsich Wein, da kommt kein Wasser rein. Soll ich das so verstehen, das einfach aufgekippt wird nach dem Abpressen auf 20l?
Steppenwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 20 Dezember 2017 16:54

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von Steppenwolf »

Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber hier ein Auszug aus dem Rezept:

"Die Früchte zunächst waschen, entsteinen und vierteln. Füllen Sie die Stücke mit dem in Wasser gelösten Zucker in einen Ballon. Hefenährsalz, Tannin und Antigel zufügen."

In deinem Fall erzeugst du natürlich Honigwasser statt Zuckerwasser.

Ansatzmenge würde ich im übrigen von dem Volumen deines kleinsten Ballons abhängig machen. Der soll ja am Ende spundvoll lagern. Hast du beispielsweise einen 10l und einen 20l Ballon, dann solltest du am Anfang ca. 11-12 Liter herstellen. Nach dem Abziehen bleiben dann 10 l übrig.
Bei knapp über 10l kannst du die Fruchtmenge auf ca. 3-4 kg reduzieren. Den Rest der Angaben des Rezeptes einfach halbieren. Zum Gärstart 1-1,5 kg Honig in ca. 4-5l Wasser. Nach dem Abmaischen auffüllen und nachsüßen. So sollte es hinhauen.
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Pfirsich Met und Kiba Met

Beitrag von psycain89 »

Ja okay.
Ich hab jetzt erstmal Honig in wasser gelöst und soweit aufgefüllt, dass alles in der Lösung steht. Aber wenn ich nach dem abpressen noch einfach auffüllen kann, sollte ja jetzt alles gut sein.
Hab jetzt statt 5 etwa 3l wasser weil da stand, man soll bei einer maischegärung ausreichend Platz lassen.

Danke dir Steppenwolf, dann kann ich ja beruhigt schlafen.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“