Weinreben im Garten

magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Weinreben im Garten

Beitrag von magges258 »

Hallo zusammen,

ich möchte im August / Anfang September in meinem Garten 5-8 Reben pflanzen.
Bevor ich das Ganze anfange und groß aufziehe, möchte ich euch nach euren Erfahrungen / Tipps zum Pflanzen etc. fragen.
Die Weinreben wollte ich aus der Rebschule besorgen, Sorte Solaris, bereits 80cm hoch im Pfanzgefäß.
Geplant hatte ich zwei Reihen mit je ca. 4m Länge. Standort der Reben Kronach, in Oberfranken. Garten in Südlage.

Wie verfahre ich jetzt? In welchem Abstand soll ich die Reben pflanzen?
Muss ich die Reben gleich an eine Rankhilfe anbinden?
Ist ein Schnitt noch vor dem Winter nötig oder dann erst im Frühjahr?
Kann man im ersten Jahr, also 2019, schon mit Ertrag rechnen?

Danke schon mal im Voraus, ich werde (die Reben sind ab August verfügbar) sobald ich diese gepflanzt habe,
entsprechend Bilder etc. hochladen.

Grüße
Burkhard
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 16 Oktober 2013 23:16

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von Burkhard »

Hallo, bis jetzt sieht alles gut aus. 4 Pflanzen pro Reihe ist ok! Genug Abstand zur zweiten Reihe lassen, damit auch dort die Sonne hinkommt. Eine Rankhilfe (Spalierdraht ) würde ich schon vorbereiten. (Lieber einen dicken Draht wählen!) So wie die Rebstöcke von der Rebschule kommen, kannst Du Sie gleich einpflanzen. Ein Schnitt ist erst nach einem Jahr erforderlich. Wichtig ist, dass man vor der Pflanzung Rasen etc. im Umkreis der Rebpflanze entfernt. Gegen eine Gasse zwischen den Reben ist aber, was den Rasen betrifft, nichts einzuwenden. Anzuraten ist auch eine kleine Anhäufelung um die Pflanze herum. Das ist Vorteilhaft beim Regen oder wenn man wirklich mal gießen muß.
Beim Vorbereiten gleich mit einplanen, dass später ein Vogelschutznetz nötig sein könnte.
In der Mehrzahl der Fälle hast Du nach einem Jahr schon die ersten Trauben.
Einfach erfreuen und essen. Im zweiten Jahr wäre die erste Lese für den Wein alledings schon möglich.
Ich kenne die Sorte Solaris leider nur vom Namen her. Und was den Wein betrifft, ist meine Erfahrung, dass Rotwein ein wenig unkomplizierter bei der Herstellung ist. Aber es gibt genug Hobbywinzer, die als Anfänger keine Probleme mit der Herstellung von Weisswein hatten.
Na dann... Viel Spaß
Burkhard
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von fibroin »

Ergänzend zu den Ausführungen von Burkhard kann ich zu der Solaris etwas schreiben. Solaris ist eine frühe, reichlich tragende und sehr süße Traube. Sie reift, wenn die Wespen noch voll auf Futtersuche sind. Gegen Wespen einzunetzen ist sinnvoll. Sonst kann die ganze Ernte hin sein. Die Traube eignet sich für Weißwein, ein leichter guter Wein, wenn Lesegut und Keltertechnik stimmen. (Eigentlich klar)
In Jahren mit geringer Ernte oder schlechter Reife habe ich die Trauben für Met benutzt. Der Met wurde dadurch mild und angenehm aufgesäuert.
Sonst ist die Traube im Garten unkompliziert.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von magges258 »

Super danke euch für die ausführlichen Antworten!
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von magges258 »

Ist es eurer Meinung nach dann besser, eine später reifere Sorte zu nehmen um z.B. den Befall durch Wesepen entgegenzutreten?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von JasonOgg »

Ja, das wurde mir damals empfohlen.
Es wäre okay, wenn die Ende August reif werden.

Mir wurde damals Muskat Bleu empfohlen (rot), der allerdings dieses Jahr bereits jetzt Ende Juli zu einem Teil den Vögeln zum Opfer gefallen ist. Wespen sind trotz aller Meldungen bisher noch ziemlich selten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von Igzorn »

Ich vermute, dass es wichtiger ist, dass der Stock zum Boden, Witterung, Höhenlage etc passt. Bringt ja nichts, wenn der Wein nicht genug Sonne hat um auszureifen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von fibroin »

Mir ist damals die Solaris empfohlen worden, weil ich in einer Nichtweingegend wohne. Da kann Solaris noch gute Qualität bringen. Es wachsen hier auch andere Reben, aber eben für die Weinbereitung wenig zufriedenstellend.
Für Oberfranken kann ich jetzt nicht sprechen, aber ich denke mir dass in eurem Klima auch andere Trauben gut reifen werden. Sieh dich bei dir mal um, was andere so pflanzen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von magges258 »

Hallo,

noch einmal eine Frage zu dem Thema Weinreben im Garten. Ich habe mich ein bisschn bei den örtlichen Gartenbauvereinen umgehört, hier meinten die meisten, dass es besser wäre die Reben erst im Frühjahr zu pflanzen. Kann ich diese (da schon bestellt und kommen diese Woche) dann im Container belassen und so überwintern lassen? Oder sollte ich sie doch schon jetzt einpflanzen? Danke!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von fibroin »

Frühjahr kann besser sein, aber im Herbst ist die Erde wärmer, da wächst es besser an. Wenn die Pflanzen jetzt kommen, würde ich sie auch pflanzen. Die Container sollten nicht durchfrieren, wo willst du sie lagern?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von Chesten »

Ich würde die jetzt schon pflanzen ob die dir nun in der Erde oder im Container kaputt geht spielt keine Rolle und bis zum ersten Frost ist es hoffentlich noch was hin!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Re: Weinreben im Garten

Beitrag von magges258 »

Meine Sorge ist die extreme Trockenheit gerade, habe Bedenken dass es hier nicht gut anwächst.
Hier muss ich wahrscheinlich auch regelmäßig gießen bis Regen kommt, der Boden ist staubtrocken.
Ich denke aber ich pflanze sie trotzdem jetzt, da ich sie sonst auch nur außen lager könnten. Alternativ in der Garage, hier ist es frostsicher aber kein Licht, macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“