Pflaumenmet mit Karamelsirup

Antworten
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von wickie »

Ich wurde gefragt, ob ich so nett bin und etwas von meinem Pflaumenmet Rezept erzählen könnte. Der war so lecker, das mir in nur einer Woche 7 Flaschen entrissen wurden, obwohl er erst 1 Woche alt war (nach dem Filtern). Ich bin ja kein Unmensch und teile gerne mein Rezept, kann aber nicht garantieren, dass das Rezept vollständig ist. Ich und meine Notizen …. :roll:

Im Supermarkt waren zufälligerweise gerade die Pflaumen im Angebot und ich dachte mir, „warum nicht, sind günstig und ich habe noch einen leeren Gärbehälter“. Also nahm ich 4kg rote Pflaumen mit. Entkernt waren es genau 3053g. Dazu dachte ich mir auch noch (weil sie etwas sauer im Geschmack waren) etwas Karamell würde da gut passen. Hebt die Pflaumen Geschmacklich mehr als nur schnöder Zucker. Außerdem, ist der Karamellsirup auch selber gemacht.

1kg Zucker in einem Topf schmelzen bis er eine schöne dunkle braune Farbe hat und mit 1l Wasser aufgießen. Das Karamell wird gleich wieder hart, da heißt es vorsichtig sein, da es etwas spritzt. Dann rührt man bis sich das Karamell wieder aufgelöst hat. Da kommen etwa 1,2 - 1,5l raus und das hält sich fast ewig.
:!: Vorsicht, flüssiger Zucker ist sehr heiß :!:

Rezept 10 Liter:
3kg Pflaumen
3kg Waldhonig
1,3L Karamellsirup
2L Apfelsaft
5ml Milchsäure
5g Antigel
5g Hefenährsalz
2,5g Hefe

Also: angesetzt wurden die 3kg Pflaumen mit einem Gärstarter und nur 2Kg Waldhonig (+ den restlichen Zutaten) auf etwa 9L aufgefüllt (Schaumbildung). Ich habe festgestellt, das es mit weniger Honig schneller vergärt.
Nach einer Woche habe ich die Pflaumen Abgepresst und 1Kg Tannenhonig in 1L Wasser aufgelöst und dazu getan. Der Alkoholwert lag da schon bei 12,5%. Ich weiß, die Experten unter euch werden jetzt wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: „Wasser? Der verdünnt seinen Wein ja... :o “.
in der 3. Woche hatte die Messung 16% und er schmeckte etwas sauer. Da ich weis, das die Messung nicht stimmen kann, habe ich noch 100g Zucker und 200g Tannenhonig nachgegeben, ich war der Meinung, er verträgt es.
In der 4. Woche ergab die Messung nur noch 15% und ich legte wieder 100g Zucker nach. In dieser Woche gärte es noch kaum bis eher gar nicht. Ging alles nur schleppend.
In der 5. Woche habe ich den Wein von der Hefe abgezogen. Die Messung ergab etwa 15% Alkohol und etwa 7g/L Säure. Er war mir aber noch nicht Süß genug, also habe ich ihn mit 50g Waldhonig und 250g Zucker abgeschmeckt und mit 1g geschwefelt.
In der 6. Woche habe ich gefiltert und abgefüllt.

Da ich im Urlaub war, und mein Bruder meinte ich soll den Frischen wein auch zum Verkosten „rausrücken“ habe ich den auch gleich ausgeschenkt. Eine Flasche ging dabei an meine Mutter, weil er ihr so gut schmeckte. Eine Flasche ging an meinem Bruder. In einem unbeobachteten Moment steckte sich mein Bruder noch 2 Flaschen ein. Und 2 Flaschen gingen an Arbeitskollegen.
Und was soll ich sagen … mir bleiben nur 2 Flaschen, der Rest ging bei der Verkostung drauf, dabei ist der Wein gerade mal 1 Woche alt. :lol:

PS: ich benutze Kitzinger Reinhefe Trocken (Portwein) bei etwa 24°C mit Gärstarter und es vergären bei mir alle Weine so schnell, mit ausnahme von dem Schwarzen Blut (Dunkle Waldfrüchte). der gährt jetzt schon 8 Wochen gemächlich dahin.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von Igzorn »

Coole Beschreibung :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von Moneysac »

Mich würde interessieren, wie stark man das Karamelaroma herausschmeckt. Gerade mit Plaumen und Waldhonig bekommt man ja doch viel Geschmack in einen Wein. Schmeckt man da das Karamel noch heraus?

Ich werde den Karamelsirup vllt. selber mal testen, dass klingt irgendwie vielversprechend :D
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von wickie »

@Igzorn Danke

@Moneysac ja das Karamel kann man herausschmecken, aber nur wenn man es weiß. So ist er nicht nur einfach süß sondern hat einen angenehmen Runden Geschmack. Sagt man aber das da Karamel drinnen ist, passen die Leute extra darauf auf und man kann es angehnem im Abgang spüren. Natürlich könnte man mehr nehmen aber dann könnte es auch wieder unangenehm im Vordergrund sein und ich möchte ja, das die Frucht der Star ist. :D

Bei der Säure, habe ich eine Punklandung gemacht, das wird mir nie wieder gelingen. :lol:
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von Moneysac »

Ich hab genug gehört, ich teste das beim nachsten Ansatz :D

Wie einen die Neugier manchmal antreiben kann...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von wickie »

Aber Vorsicht, die Menge vom Karamel ist von der Pflaume abhängig. Daher habe ich auch so eine krumme Zahl wie 1,3 Liter. Ich habe die Maische vor der Hefezugabe abgeschmeckt und die Säure gemessen. Das werde ich jetzt immer so machen.
Janne
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 20 September 2018 09:25

Re: Pflaumenmet mit Karamelsirup

Beitrag von Janne »

ein wenig OT:

hier sollte ein volles Behältniss Aachener Pflümli entsorgt werden, da das eh keiner isst und über dem MHD war. Ich konnte das auf dem Weg in den Müll in den Apfelweinansatz umleiten... finde ich auch ganz gut als Ergänzung. Karamell werd ich bestimmt auch mal probieren müssen....
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“