Bittergeschmack Zwetschgenwein

Antworten
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von DRIC »

Hallo Forum.
Ich habe am Samstag, den 05.09 einen Zwetschgenwein angesetzt. Ich habe das Rezept von der hp benutzt. Jeden Tag zapfe ich mir etwas vom Wein ab und heute ist mir ein unangenehmer Bittergeschmack aufgefallen. Was kann ich dagegen tun?
Lg Timm
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von patrick1828 »

Eveltuell ist der Restzucker vergoren, da kann schonmal ein unangenehmer Geschmack auffallen. Ist er denn auch sauer?

Hast du die Steine mitvergoren? Wenn ja, Ansatz verwerfen, denn mal abgesehen vom Bittergeschmack wird giftige Blausäure freigesetzt.
DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von DRIC »

Nein,
ich habe die Zwetschgen entkernt.Er schmeckt jedoch nur ein wenig bitter.Ein säuerlicher Geschmack ist mir jetzt nicht so deutlich aufgefallen.
Lg Timm
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7834
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von Birgit »

Gibt mal etwas Weinling in ein Glas und zucker nach und probiere mal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

DRIC
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 01 August 2009 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von DRIC »

Was ist Weinling?
Lg Timm
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von volk73 »

Weinling => der Weinansatz den Du soeben zum Weinausbauen möchtest
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7848
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bittergeschmack Zwetschgenwein

Beitrag von JasonOgg »

@DRIC, du dardst jetzt noch nicht den endgültigen Geschmack erwarten, je nach Ansatz hat er nach 10 Tage überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Endprodukt. Meine Zwetschge hat zwar schon den typischen Zwetschgengeschmak, aber schmeckt auch noch sehr unharmonisch. Mangels anderer Vokabeln würde ich das auch als etwas bitter bezeichnen.

Dieses Bitter ist nicht unbedingt gerbstoff-bitter, dass kann auch an den noch vorhandenen Trübstoffen in Kombination mit Hefe, fehlendem Zucker und zu viel Wasweißichliegen.

Wenn sonst alles gestimmt hat, dann vergiss das Nachzuckern nicht, mach einfach weiter und staune, wie sich der Geschmack im Laufe der Zeit entwickelt. Das geht sogar nach dem Abfüllen noch weiter :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“