Seite 1 von 1

Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Verfasst: 23 Dezember 2016 09:23
von NetDevil
Hallo zusammen,

heute Abend ist es soweit: Charge 004 und 005 werden abgefüllt (steril) und verkorkt (24 Stunden in 1% Lösung quellen gelassen). Die Flaschen sollen danach ja 24 Stunden aufrecht stehen bevor sie hingelegt werden sollen und genau da ist jetzt das Problem: Weihnachten und die Familienbesuche.

Ich kann die Flasche wahlweise am nächsten Mittag (nach ~18 Stunden) hinlegen oder erst wieder am 26.12. (und damit nach ~64 Stunden).
Was ist das geringere Risiko?

Meine Vermutung / Befürchtung ist, dass nach 18 Stunden der Wein zu früh mit dem noch schwefligen / feuchten Korken in Berührung kommt bzw. dass nach 64 Stunden der Korken bereits zu stark ausgetrocknet sein könnte.

Zu was würdet ihr raten :-/ ?

Re: Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Verfasst: 23 Dezember 2016 09:47
von Fruchtweinkeller
Weinflaschen müssen nicht liegend gelagert werden, eine stehende Lagerung scheint im Gegenteil sogar vorteilhaft zu sein.

Re: Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Verfasst: 23 Dezember 2016 14:23
von NetDevil
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Weinflaschen müssen nicht liegend gelagert werden, eine stehende Lagerung scheint im Gegenteil sogar vorteilhaft zu sein.
Da habe ich mich wohl zu sehr auf die Homepage verlassen ;-) :
Die Homepage hat geschrieben:Die verkorkten Flaschen werden liegend gelagert, damit der Korken nicht austrocknet.
Und dann auch wiederum nicht gut genug gelesen -.- :
Selbe Homepage hat geschrieben:Die Flaschen müssen nun 12-24 Stunden lang aufrecht stehen, denn die bei der Verkorkung zusammengepressten Korken können sich noch etwas ausdehnen und erreichen erst nach dieser Zeit die optimale Dichtigkeit.
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/abfuellung.html

Danke dir aber für den Input! Dabei konnte man die liegend gelagerten Flaschen doch soooo schön stapeln :-/

Re: Flaschen nach Verkorkung 24 Stunden stehen lassen?

Verfasst: 23 Dezember 2016 21:21
von Fruchtweinkeller
Da hast du einen wunden Punkt getroffen, diesbezüglich ist die HP auf meinem alten, inzwischen aber überholten Wissensstand.

Siehe zB auch:

http://www.griffkorken.com/deutsch/prod ... nheim.html