Birnenwein als Maischegärung?

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Augustus »

Hat hier jemand Erfahrung mit Birnen als Maischegärung? Würde mich im Moment reizen.... ;)

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von matzl0505 »

Bei Birnen gilt das gleiche wie bei Äpfeln und Quitten. Der hohe Gehalt an Steinzellen und Pektin würde zu viel Methanol bilden. Ausserdem treten bei der Maischegärung zu viele Gerbstoffe in den Wein über.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Ehli »

Ich hab sowas zwar hinter mir stehen im großen Faß, das wird aber definitiv zum Brennen gegeben.
Selbst dafür habe ich das Kernhaus, Stiel und Blüte entfernt. Frische Maischeprobe war bei gut 60°Oe. Gärt noch ordentlich und hat einen Maischehut von ca. 3-5 cm. Der Rest ist total zerfallen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Suppe klar werden kann als Wein.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Josef »

Klar werden wird das ganze schon, aber warum stört das Methanol im Obstler weniger als im Wein? :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Ehli »

Tja Josef, das ist das Los dass Du ziehst, wenn Du brennen lassen mußt. ?-|
Mein Destilateur behauptet dass die Aromen zu einem Großteil in und unter der Schale sind. Damit hat er sicher Recht. Und er würde im Gegensatz zur Weinherstellung einen "Großteil" des Methanols bei der Destilation abtrennen können. :|
Da ich bei dem schon einiges hab brennen lassen und Dir noch antworten kann denke ich dass ich noch nicht erblindet bin. :D Habe hier und auf anderen Seiten auch schon einiges Wiedersprüchliches gelesen aber der macht guten Schnappes, legal. Ist der festen Meinung die Hälfte der Zwetschgen darf ruhig mit Stein sein... meine Maische hatte noch nie einen, ist aber trotzdem oder gerade deshalb stets gut.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Schmidtek »

Hallo Roland, ich eröffne am Wochenende mal einen neuen Thread, da gehts um zweitägige Maischegärung Birnen, z.T. geplant, z.T. aus der Not heraus.
Möchte aber erstmal selbst den Weinling kosten :-x

Da steht dann auch was über Beweggründe etc. drin...

Gruß Schmidtek

P.S. Wenn ich am Montag noch nix geschrieben hab, hab ichs vergessen und muss dran erinnert werden :schlecht:
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Augustus »

Grins...ich werde dich schon dran erinnern ;)
Am Rande....Apfelmet schmeckt doch auch sehr gut....und hat keinelei Nachwirkungen. Warum soll dann Birnenwein schlechter sein?

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von matzl0505 »

Augustus hat geschrieben:Am Rande....Apfelmet schmeckt doch auch sehr gut....und hat keinelei Nachwirkungen. Warum soll dann Birnenwein schlechter sein?
Vergleich doch mal bitte die Mengen.
Im Met schwimmen ein paar Apfelstückchen als Trübstoffe und bei den Birnen ist es eine echte Maischegärung.
Wobei Schmidteks 2Tage denke ich noch vertretbar sind.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es. Der Apfel ist im Met auch ein willkommener Gerbstofflieferant.

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 21:37 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von Josef »

@ehli
Von der brennerei verstehe ich leider nichts, weiß nur in groben zügen wie es funktioniert.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, das Methanol und Ethanol unzertrennlich mit einander verbunden sind. Auch das sie durch Destilation nicht auseinander zu bekommen sind. Es hat auch nichts mit Vor.-oder Nachlauf zu tun.
Aber wie gesagt, ich befinde mich da auf unbekanntem Gebiet, möglicher weise liege ich damit auch falsch. :schlecht:
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von fliegenpilzler »

gelöscht

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 - 17:02 von fliegenpilzler aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Birnenwein als Maischegärung?

Beitrag von matzl0505 »

fliegenpilzler hat geschrieben:Methanol wird über den ganzen Lauf bei einem Destillat zu finden sein.
Richtig. Punkt und kein Aber.
fliegenpilzler hat geschrieben:in Grossteil davon mit dem sogenannten Vorlauf abtrennbar.
Nein, auch so ist Methanol nicht quantitativ abtrennbar.
fliegenpilzler hat geschrieben:zum externen einreiben (bei Rheuma, Gicht und anderen Weh-Wehchen) benützt.
Hast du diesbezüglich irgendweleche glaubhaften Quellen?
Methanol ist über die Haut auch sehr sehr gut resorbierbar. Wieso sollst du dich dann damit einreiben. Da kannst dus ja gleich trinken und bild werden. Wieso lassen wir es dann net gleich drin und sparen uns die Destillation, die sowieso ja eig. für die Methanolabtrennung sowieso nix bringt?
Fragen über Fragen :-x

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 22:53 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“