Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Protokolle von Metfreunden
Vasuhn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2015 22:03

Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Vasuhn »

So, mein Apfelmost gärt noch vor sich hin, ich kanns aber nichtmehr erwarten endlich auch was in den anderen Ballons zu machen :D
Da jetzt die wichtigstens Zutaten da sind hab ich mich entschlossen jetzt anzufangen.
Ich arbeite ungefähr nach dem Rezept der HP.

Also was habe ich:
3 kg Honig Sommertracht vom Ortsansässigen Imker (hat einen leichten Waldstich und ist schön aromatisch)
4 L Apfelsaft
8 Äpfel
5 g Hefenährsalz
3 g Siha6 Trockenhefe, frisch rehydriert
und mit Gärstarter 1 Tag vermehrt (50 g Zucker, 0,5 L Apfelsaft, 0,5 Hefenährsalz)

Zuerst habe ich also den Honig in etwas Wasser gelöst, dann das Hefenährsalz zugelegeben und erstmal eine ganze Weile geschwenkt bis sich alles gut gelöst hat.

Apfelsaft zugegeben.
Dann die Äpfel vom Kerngehäuse befreit, püriert und auch in den Balon gegeben.

Jetzt warte ich grade das mein Gärstarter und der Ansatz im Ballon die selbe Temperatur haben, dann werd ich das zugeben.

Was noch fehlt:
Milchsäure: Ich hoffe die kommt morgen, dann wird Säure bestimmt und eingesellt. Wenn nicht eben erst später :(
Tanin: Weis ich noch nicht ob ich mir da was besorg und ob es dazukommt.
Antigel: Bei dem letzten shop, wo ich bestellt habe, hab ich es nicht gefunden. Denke ich werde riskieren es wegzulassen.

Was ich noch genug Habe:
Honig
Äpfel, aber keinen Apfelsaft mehr. Könnte welchen kaufen, geht der dann auch?

Ich lasse den Met dann erstmal in meiner Wohnung stehen. Hier haben wir zwischen 20 und 25 Grad und der Ballon steht auf einer Styroporplatte-


Habe ich bis jetzt schon schwerwiegende Fehler gemacht? Was sollte ich noch Ändern?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Metinchen »

Hallo Vasuhn,
hast Du auch Wasser hinzugegeben (oder habe ich es überlesen)? Sonst wären 3kg Honig auf nur 4l A-Saft doch mehr als reichlich.
Äpfel pürieren kann man, es gibt aber Stimmen die sagen das sie sich so viel schlechter wieder entfernen lassen als wenn man sie nur grob reibt.
20-25 Grad sind perfekt.
Klar kannst Du auch gekauften Apfelsaft nehmen. Selber verwende ich meist den Naturtrüben vom Discounter mit dem großen A.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Vasuhn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2015 22:03

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Vasuhn »

Oh, das Habe ich ganz vergessen aufzuschreiben :oops:
Habe bis 16 L mit Wasser aufgefüllt.

Mittlerweile ist auch alles zusammengegeben, aber noch ruhig. Los Gärung Los! ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Chesten »

Vasuhn hat geschrieben:Milchsäure: Ich hoffe die kommt morgen, dann wird Säure bestimmt und eingesellt. Wenn nicht eben erst später :(
Tanin: Weis ich noch nicht ob ich mir da was besorg und ob es dazukommt.
Antigel: Bei dem letzten shop, wo ich bestellt habe, hab ich es nicht gefunden. Denke ich werde riskieren es wegzulassen.
Die Säure direkt zu Anfang einzustellen ist besser da eine ausreichende Menge Säure den Met/Wein zu Anfang der Gärung schützt. Wenn die Gärung voll im Gange ist kannst du das aber auch später machen.

Tannin wirkt sich erst in der Lagerung auf deinen Met aus und da heißt es je länger desto besser. Hochwertige Tannine zur Geschmacksverbesserung können einen Met sehr aufwerten wenn die Lagerung stimmt. Wenn du noch Tannin hinzufügen willst musst du drauf achten das du eins zur Geschmacksverbesserung nimmst wie aus Trauben oder Edelkastanien NICHT das welches zur Schönung verwendet wird.

Antigel hilft bei der Selbstklärung ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn du die HP kennst da sind auch Bezugquellen aufgelistet da wirst du die fehlenden Zutaten schon finden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Vasuhn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2015 22:03

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Vasuhn »

Kleines Update:
Die Gärung hat sehr gut eingesetzt. Steht ganz schön was an Schaum auf dem Wein und ein Blubb alle 2s.

Ich mach mich grade drann noch einen 2ten Ballon Met anzusetzen, mit Frühlingstracht-Honig. Schreib ich das dann einfach mit hier rein oder mache ich einen neuen Thread auf?
Nach Forumsregeln soll man ja für jeden Wein nen eigenes Thema aufmachen, allerdings werde ich den Frühtracht-Met wohl genauso wie den Sommertracht-Met ansetzen :hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hier macht doch eh jeder was er will :lol:

Aber nett dass du fragst ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Vasuhn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2015 22:03

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Vasuhn »

Also, der zweite Met mit Frühjahrstracht ist angesetzt. Der Gärstarter lief so super, dass er mir sogar übergeschäumt ist :O
aber ich hatte ihn Glücklicherweise in einer Schüssel stehen :) Ich warte jetzt also, dass die Gärung auch hier losgeht.

Vorgehen war genauso wie oben beschrieben, mit dem selben Rezept, nur eben mit hellerem Frühtrachthonig. Habe von Zuhause doch auch noch Apfelsaft bekommen, also musste ich nichtmal welchen kaufen.
Ich bin jetzt schon gespannt wie Unterschiedlich sich die beiden Ansätze entwickeln und schmecken werden :)


Bei dem Sommertrachthonig hat die Gärung sehr aktiv eingesetzt, 1blub alle 2s. Beim schwenken natürlich dementsprechend mehr.
Auf jedenfall läuft es gut und ich bin zufrieden.

Soll man eigtl nur einmal am Tag schwenken, oder ist mehrmals auch ok oder gar besser?
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Zoddel »

Je öfter desto besser, viel hilft viel ist beim Schütteln die Devise! Wenn du also lustig bist, deinen Ansatz 30x am Tag zu schwenken, nur zu ;-) Einmal am Tag reicht aber zur Not auch.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Onza »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hier macht doch eh jeder was er will :lol:

Aber nett dass du fragst ;)
Du armer....

(ich suche jetzt nach dem "Kopfstreichelsmilie")
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Chesten »

Ich sehe nur ein Problem wenn du 2 verschiedene Ansätze hier da legst: Verwechselungsgefahr ;) .
Wenn man nicht jeden Tag im Forum ist, ist man nicht immer auf dem neusten Stand welcher Ansatz nun ist und das wird schnell unübersichtlich.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Vasuhn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2015 22:03

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Vasuhn »

So, mal ein kleiner Zwischenstand:
Der Sommertracht-Met hat heute restlos das blubbern eingestellt,
Ich hab mich also an die Alkoholbestimmung und das probieren gemacht.

Die Messungen ergaben:
13% / 13% / 15%

wobei das Vinometer wohl etwas nach oben verzieht. (mit Cacaca auf 20% verdünnt ergab ergab 20% / 22% / 23%, bei einem Weiswein, der 10% haben soll 15% / 14% / 15%, der steht aber schon ein paar Tage)

Vom Geschmack her war der Met knochentrocken, hatte aber ein sehr angenehmes,aromatisches Honigaroma. Hab dann den letzten Rest noch etwas gezuckert und dann war er super lecker :)
Ich weis, der Geschmack ändert sich noch, aber sehr schön das der Met beim probieren nicht völlig grausig schmeckt ;)

Der Frühlingstracht-Met blubbert noch ganz langsam vor sich hin, so 1 Blub/16 s. Der wird also die Tage auch soweit sein.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Versuch am Met: Sommertracht-Honig

Beitrag von Chesten »

Wenn dein Met knochentrocken schmeckt solltest du nachzuckern da dann wohl noch die Gärung im Gange ist. Am besten für 0,5 oder 1% Zucker hinzugeben da machst du kaum was falsch.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“