Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von tiga »

Habe heute mal wieder einen neuen Fruchtwein angesetzt.

Mirabelle (Emder Kanallage) mit ein Paar Brombeeren
Die Mirabellen wurden in 2 Durchgängen gepflückt. Der erste Durchgang wurde direkt eingefroren und wanderte nun auch mit Steinen ins Fass.
Den zweiten (größeren) Durchgang habe ich entsteint.
Dazu gab es etwa 1 kg Brombeeren (damit der Wein eine etwas interessantere Farbe erhält)

Ins Fass sind erst mal 15 l Mirabellen und ca. 1 kg Brombeeren mit 1 kg Zucker gewandert. 5 l Wasser kamen auch noch dazu.
Mal sehen wie es anläuft
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Nathea »

Eine sehr interessante Mixtur! Bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von tiga »

Ja, da bin ich auch gespannt ;)

Heute gab es dann noch das vergessene Nährsalz und ein weiteres Pfund Zucker
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Schnitzelkauer »

Mal ausgraben und nachfragen wie der Wein nun geworden ist ?
Bin gerade dabei Mirabellen zu entkernen und hätte auch noch einige Kilo Brombeeren eingefroren.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tagi scheint leider schon länger nicht mehr on gewesen zu sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Schnitzelkauer »

Dann werde ich die Kombination Mirabelle / Brombeere wohl noch einmal überdenken :twisted:
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von 420 »

Stelle doch jeweils einen Mirabellen- und einen Brombeerwein her. Fertig ausbauen und vor der Flaschenfüllung einen Cuvée (z.B. 4:1 bei einem halben Liter oder in einem anderen Verhältnis) mischen und probieren. Wenn er gut mundet, kannst Du ja größere Mengen nehmen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Schnitzelkauer »

Eine feine Idee. Muss eh am WE nochmal in den Garten und vielleicht bekomme ich nochmal 10-15 Kilo Brombeeren zusammen. Dann kann ich gleich dreierlei testen.
Mirabellen sind nun durch die Ortsverwaltung frei zum pflücken gegeben, könnte auch nochmal ne riesige Menge geben.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von 420 »

Viel Glück und Spaß

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich hab meinen Mirabellenwein heute von der Maische abgepresst. Hab ihn natürlich auch probiert und bin bisher enttäuscht. Schmeckt fade. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist, ihn mit Brombeeren aufzupeppen.
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Schnitzelkauer »

Fietsenfahrer hat geschrieben:Ich hab meinen Mirabellenwein heute von der Maische abgepresst. Hab ihn natürlich auch probiert und bin bisher enttäuscht. Schmeckt fade. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist, ihn mit Brombeeren aufzupeppen.
Aua das ist Schade.
Was für Mirabellen hast du ?
Die kleinen glatten mehr grün als gelb ?
Oder welche die mehr eine leicht haarige Schale wie die Aprikosen haben, gelb ins rote bis violett gehend ?
Letztere habe ich und das war auch mein erster Fruchtwein, aaaaabsoluter Knaller.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Fietsenfahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 14 Oktober 2015 16:13

Re: Mirabelle mit ein wenig Brombeere

Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene Sorten gibt. Ich hab wohl die erstgenannte.
Also muss ich wohl noch einen Baum pflanzen und 5 Jahre warten, bis der trägt. Hilft ja nix, watt mutt, dat mutt! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Wein aus mehreren Sorten Früchten, Obst oder Gemüse“