Wie Bag in Box befüllen

Antworten
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von Hypatia »

Mein erster Versuch eines Fruchtweins arbeitet ja brav vor sich hin und da macht man sich schon langsam Gedanken "wohin damit hinterher". Ich möchte mir zu Beginn nicht gleich nen Haufen Ausrüstung besorgen - vielleicht wird das ja alles nichts oder das alles ist nichts für mich... Jedenfalls dachte ich mir die erste Fuhre wird in Bag in Box verpackt, da kann ich mir eine Handvoll von kaufen und habe hinterher keine Haufen von Korken und Gerätschaften die nur rumliegen.

Nun gibt es ja einige Beschreibungen und auch hilfreiche Videos - nur benutzen die alle diesen Einfüllständer. Und - wie oben gesagt - ich wollte ja erst mal nicht so viel Zeugs... Daher meine Frage: Kann ich diese Beutel auch ohne diesen Spezialständer befüllen ohne dass die Hälfte daneben geht? Ich dachte mir das in meinem Kopf so: Beutel hinlegen wie man das in den Filmen sieht, oben leicht anheben, Trichter rein und dann langsam reinlaufen lassen, so müsste man das mit zwei Leuten doch hinbekommen. Oder hab ich da nen Denkfehler drin??
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von Nathea »

Ja, geht. Allerdings (zumindest bei heissem Apfelmost ist das so) muss man aufpassen, dass man sich beim "festhalten" die Finger nicht verbrennt. Ich hatte deshalb im letzten Jahr eine Grillzange zum Festhalten benutzt. Ist etwas umständlich, hat aber geklappt.

Für den Fall, dass Du den Wein kalt einfüllen willst, ist das mit der Temperatur ja ohnehin kein Problem.

Viele Grüße,
Sylvia
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von Bahnwein »

Vielleicht hast du ja ein Stück Sperrholz, Blech, Kunststoff oder ähnliches herum liegen. Da sägst du dann ein kleines Stück in richtiger Breite heraus und kannst so den Beutel einhängen wie in den originalen Einfüllständer, wenn du links und rechts noch ein paar Bücher, Ziegelsteine oder ähnliches darunterlegst. Ist nur so eine Idee, funktioniert mit Resten und kostet nichts.
Man versucht ja beim eindrücken des Verschlusses durch leichtes drücken auf den Sack die Luftblase möglichst klein zu bekommen und das ist, glaube ich, viel einfacher, wenn man nicht auch noch den Sack dabei halten muss.
Oder jemand aus dem Form leiht dir mal seinen Halter, wenn er wüsste, wo du ca. wohnst.
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Selber machen

Beitrag von Hypatia »

Darauf, etwas zu basteln, wär ich nie gekommen - danke! Das dürfte ja so knifflig nicht werden. Nun muss ich mir nur noch die Bilder von den Dingern im Netz anschauen wie groß die Aussparung da ist. Oder hat zufällig hier jemand so eine Vorrichtung und mag nachmessen? *ganz lieb schau*
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
schrotti66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 September 2013 09:43

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von schrotti66 »

Ich habe anfänglich mit einer nachgebauten Halterung gearbeitet.
Diese wurde dann allerdings erweitert, da mich folgendes genervt hat.
- immer hat eine Hand gefehlt, um den Trichter zu halten
- ich habe nie genau gewußt, wie viel Saft ich abgefüllt habe
- und insgesamt war es mir zu wackelig.

Herausgekommen ist ein auf die schnelle gebautes Provisorium, das nun schon seit Jahren gute Dienst erfüllt.


Hier noch ein Paar Bilder

Gesamtansicht
Bild
Seitenansicht
Bild
Halteblech
Bild
Waage
Bild
Unterseite
Bild

Durch die 4 Leisten steht die Halterung sicher auf der Waage, ohne zu verrutschen.


stefan
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von tiga »

Ich stelle ne Rührschüssel auf die Küchenwaage und darein kommt der Beutel. Befüllt wird dann mit dem Schlauch direkt nach dem Filter.
Die Öffnung halte ich mit der Hand.
Das geht erstaunlich gut und es ist ja auch egal, ob man nun 2900 ml oder 3100 ml in einen 3 l-Beutel füllt.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ähnlich haben wir das damals auch gemacht, allerdings vierhändig :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

bei den Beuteln gibt es welche für (heißen) Saft und Wein. Zumindest bei Bockmeyer sind die für Wein mit einer Aluminiumschicht.

Bei der Aufnahme für den Bag genau arbeiten! Bei meinem ersten Versuch war das Loch nur 2 mm zu groß und hatte keine Verengung vom Einschub zum Loch. Der Beutel hielt nicht gut.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie Bag in Box befüllen

Beitrag von 420 »

Bei Saftabfüllung würde ich auch BiB nehmen. Bei Wein kann man einfach Weinflaschen mit originalen Schraubverschlüssen nehmen. Kein Verkorker, keine Verbrauchsmaterialien, fertig. Kosten = 0,00€, günstiger ist kaum möglich, es sei denn, man erhält Geld für die Entsorgung. :D :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“