Gärkappe

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Ich wußte nicht wohin mit der Frage also Admin kannst gerne verschieben :engel:

Da ich nun meine Weine alle länger klären lasse, habe ich jetzt schon beim 2´ten Ballon das Problem mit der Gärkappe. Durch das lange stehen lassen, trockenen die Kappen so aus, dass ich sie nur unter erheblichem Aufwand und Hilfe 3ter abbekomme. :evil:
Habt Ihr vielleicht einen Trick :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Josef »

Ja, Stopfen verwenden. :mrgreen:
Ich weiß gar nicht wer immer wieder diese Gärkappen ins Spiel bringt. Seit vielen Jahren benutze ich die Stopfen schon. Die ältesten sind nun schon über 10Jahre und dichten immer noch perfekt ab. :engel:
Es musste bisher noch keiner entsorgt werden weil er kaputt oder undicht geworden ist.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Na supi :? Ich habe aber Gärkappen in den gängigsten Größen angeschafft, die will ich doch jetzt nicht wegwerfen ?-| . Zudem habe ich noch Ballons von denen die Gärkappe wahrscheinlich auch nicht abgeht.
Also, ich brauche konstruktive Hilfe :oops:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Tompson »

Ja, das ist schon ein Graus mit den Kappen. Die eine oder anderehabe ich schon aufschlitzen müssen. Aber mit starken Männerhänden ist es dennoch meist zu schaffen, die Dinger abzupellen. So nach oben hinweg ... ?-| 8-!

Vorm überstülpen mache ich tunlichst mit heißem Wasser die Gärkappe sauber und den Ballonhals auch. Damit es zumindest nicht anklebt 8-!

Stopfen, mhhh. Habe ich für die alten Apothekerballons. Nimmt man da eher die roten oder die grauen? Instiktiv wären mir die grauen lieber :lol:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31405
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärkappe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe: Ich verwende inzwischen auch fast ausschließlich Stopfen. Könnte ich auf der HP auch mal aktualisieren :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Metinchen »

[quote="Tompson"
Nimmt man da eher die roten oder die grauen? Instiktiv wären mir die grauen lieber :lol:[/quote]
Ich habe rote, weiße und graue. Der Rote scheint ein anderes Material zu sein und ist länger, aber das macht im Gebrauch wenig Unterschied.
Also ich verwende ausschließlich Stopfen, auch weil meine Ballons alle unterschiedlich sind. Die Stopfen sind konisch, kann man also hineindrücken bis es dicht ist (die passende Größe sollte man aber shon vorrätig haben ;) ).
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gärkappe

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, ich verwende auch lieber Stopfen bzw. Hab ich an meinen Gärröhrchen eine kleine Glocke die perfekt auf die ballone passt und nur mit einem Ring Kinderknete aufgesetzt wird. Als Abhilfe für klebende Gärkappen würde ich einen Tropfen Speiseöl mit dem Finger an der Außenseite des Halses streichen, dann klebt nix mehr.
Gruß Olaf
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Imker2306 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich verwende auch lieber Stopfen bzw. Hab ich an meinen Gärröhrchen eine kleine Glocke die perfekt auf die ballone passt und nur mit einem Ring Kinderknete aufgesetzt wird. Als Abhilfe für klebende Gärkappen würde ich einen Tropfen Speiseöl mit dem Finger an der Außenseite des Halses streichen, dann klebt nix mehr.
Gruß Olaf
die Idee mit dem Speiseöl hatte ich auch.

Nur leider hilft es mir bei den noch 3 Ballons, die auf Abfüllung warten nichts :evil:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
ToPo84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 26 Juni 2015 12:34
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Re: Gärkappe

Beitrag von ToPo84 »

Uff... vielen Dank Kuli, für den Thread.

Ich wollte das Wochenende Cider ansetzen und wollte eine Gärkappe benutzen, da ich für einen 20l Ballon noch keine Stopfen habe, aber dann werde ich glaub nach den Antworten nachher doch noch schnell mal im Laden vorbei schauen :hmm:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein -
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Metinchen »

@ToPo84
Du hast einen Laden in der Nähe, wo du mal schnell mal vorbeischauen kannst? :o
Absolut Beneidenswert! :clap:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gärkappe

Beitrag von Imker2306 »

Kuli hat geschrieben:[quote="

Nur leider hilft es mir bei den noch 3 Ballons, die auf Abfüllung warten nichts :evil:
Hallo Kuli, versuch doch mal einen heißen/feuchten Lappen um die Gärkappe zu wickeln, eventuell wir das Gummi dann weicher und lässt sich lösen.
Gruß Olaf
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Vielen Dank, werde ich bei der nächsten sich sträubenden Kappe ausprobieren :clap:

Den Ballon für den frisch abgemaischten schw. Jobeerenwein habe ich mit Olivenöl modifiziert ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“