Seite 1 von 1

Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 08 November 2014 22:15
von Steiner111
Hi!

Würd mich aus neugierte mal wiessen was für ein Boden ihr in Garten habt?

Ich (bzw. eher Dad der garten) der Gartenboden ist eher ein Lemiger schwerer boden

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 09 November 2014 11:55
von Josef
Ich würde meinen Boden als nicht ganz so schwer bezeichnen, ohne jetzt einen konkreten Vergleich zu haben.
In den ersten Jahren war die Bearbeitung etwas mühsammer, da ich den Garten erst einmal aus der Wiese anlegen musste, aber inzwischen geht es recht gut.


Bild

Mit dem entsprechenden Gerät ist das auch kein Problem.
Im Herbst wird der Garten komplett gepflügt und im Frühjahr gefräst.


Bild

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 10 November 2014 09:02
von Steiner111
mit der Hand zu machen ist doch viel spaßiger

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 10 November 2014 17:04
von fibroin
Mein Garten hat Ton-Lehmboden mit einer gut spatentiefen Mutterbodendecke. Der Garten ist schon einige Jahrzehnte bewirtschaftet worden. Da lässt ich einiges pflanzen. Allerdings lieben auch Wühlmäuse den Boden und diese Tierer sind hinterhältig. Die Sträucher sind in Drahtkörben eingepflanzt. Der Boden hält lange Wasser, auch in Trockenzeiten gedeihen noch die Pflanzen.

Bild

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 10 November 2014 19:40
von Josef
Steiner111 hat geschrieben:mit der Hand zu machen ist doch viel spaßiger
Dachte ich im ersten Jahr auch. Im zweiten Jahr wusste ich, das muss einfacher gehen, da kam schweres Gerät ins Spiel. :mrgreen:
Aber die Maschine sah ja nicht immer so aus wie jetzt. Ist nicht mehr das neuste Modell, nur wieder aufgepeppelt.
Vorher sah sie so aus:




Bild

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 10 November 2014 20:17
von Fruchtweinkeller
Männerspielzeug 8-)

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 10 November 2014 23:12
von Josef
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Was für ein Boden habt ihr?

Verfasst: 26 Dezember 2014 00:09
von DerGeneral
Hallo,
der Boden im Garten war ein sehr schwerer Boden. Nach jahrelangem untergraben von viel Sand und Kompost lässt sich Gemüse gut anpflanzen.
Zwischen den Gemüsereihen kommt immer abwechselnd etwas Rasenschnitt und oben drauf etwas Kompost. Im Herbst wird dann eine Gründüngung mit Gelbsenf oder Lupine vorgenommen. Ich bin der Meinung das der Boden so immer lockerer wird von Jahr zu Jahr.

gruß