Bomben-Alarm im Weinkeller!

Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vine »

Hey ... Wie war das bei euch vor 50 Jahren, als ihr eure ersten Weine abgefüllt hattet?
Ich trau der Sache ja noch nicht so recht, zumal ich bei zwei Weinen 'ne ordentliche Nachgärung hatte vor der Filtration. Wenn ich also in den Keller schleiche, öffne ich jedes Mal ganz behutsam die Türe einen Spalt und luge erst furchtsam, ja Übelstes ahnend, durch eben diesen Spalt, ob noch alles in Ordnung oder ob schon Fürchterlichstes passiert ist. Szenarien von völliger Verwüstung, von Sprenglöchern in der Mauer, die Farben sämtlicher Weine verteilt im ganzen Raum, Scherben überall vor meinem geistigen Auge ... Doch bislang ist alles ganz normal. Also werfe ich erst mal die Katze in den Raum oder sonst irgendeinen Gegenstand, der gerade parat ist, schließe schnell wieder die Türe und halte mir die Ohren zu. Wenn dann noch nichts passiert, zwänge ich mich vorsichtig in diesen bombenfesten Schutzanzug von meinem Großvater und betrete auf Zehenspitzen den Raum. Nachdem ich mit einem sanften Tritt (ein adäquat fester Tritt könnte zu starke Erschütterungen für die Weine zur Folge haben) die Katze aus dem Kellerraum bugsiert habe, greife ich zu meinem Plexiglasschild und fummele schweißgebadet und überaus vorsichtig mit der anderen Hand eine Flasche Fruchtwein aus dem Regal, ... gaaaanz langsam ... als würde es sich um eine Flasche mit Nitroglyzerin handeln. Doch alles ist ruhig und schaut wie gewohnt aus. Weder Schaumbildung noch irgendwelche Trübstoffe sind zu sehen. Wunderbar klar liegen sie da in Reih' und Glied. Alle Korken noch genau so wie am ersten Tag. Ich kenne jede einzelne Flasche ... neulich habe ich mich bei dem Gedanken ertappt, ob es nicht angemessen wäre, jeder von ihnen einen Namen zu geben, doch ich verwarf das schnell wieder. Vielleicht später einmal, wenn einzelne Flaschen schon länger lagern.
Sanft streichle ich einige Flaschen und sinniere darüber nach, dass es doch richtig war, den Kindern den Hobbyraum wegzunehmen und den Keller seiner wahren Bestimmung zuzuführen, eben als Weinkeller. Früher, als ich selber noch Kind war, war dieser Raum auch "der Weinkeller". Mein Vater war ein großer Weinkenner und es stapelten sich genau an dieser Stelle Weine, die heute sicherlich ein Vermögen wert wären. Überhaupt konnte mein Vater nach einer Nase und einem Schluck sofort erkennen, aus welchem Anbaugebiet ein Wein kam, welcher Jahrgang das war, an welchem Hang der Wein wuchs und ob sich der Weinbauer am Tag der Lese gewaschen hatte oder eben nicht. Ob er sich wohl über mein neues Hobby freuen würde? Auch wenn es sich "nur" um Fruchtweine handelt ... meine Liebe zu Traubenwein selbst hielt sich zeit meines Lebens immer sehr in Grenzen.
Vorsichtig schleiche ich mich wieder aus dem Raum, verschließe sorgsam die Türe und pelle mich aus dem Schutzanzug. Noch in Gedanken versunken nehme ich die Katze auf den Arm - für einen kurzen Moment vergessend, dass sie mein Vinometer auf dem Gewissen hat - und laufe wieder die Treppe hoch. Ich muss zusehen, dass ich genügend Holunderbeeren zusammen habe. Am Montag dürfte der Gärstarter so weit sein ...
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Josef »

:lol: :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:
Wie viel Wein muss man eigentlich trinken um so was zu verfassen? :clap:

Aber in einem kann ich dich beruhigen: Eine Flasche fliegt dir nicht einfach so um die Ohren. So ein (für uns unbeteiligten) freudiges Ereignis kündigt sich immer durch einen Hefesatz in der Flasche an. :pfeif:
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vinifikator »

Augenscheinlich arbeitet Vine wohl beim Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Klingt ganz nach einer Berufskrankheit... :mrgreen:
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von 420 »

Vinifikator hat geschrieben:Augenscheinlich arbeitet Vine wohl beim Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Klingt ganz nach einer Berufskrankheit... :mrgreen:
Und nur die Erfahrung lässt einen sicherer werden, aber ausschließen kann man so einen Blindgänger nie. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Josef »

420 hat geschrieben:Und nur die Erfahrung lässt einen sicherer werden
Und leichtsinniger. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von 420 »

Jau, bis jetzt noch Glück gehabt. :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von fibroin »

Eigentlich ist eine Explosion im Keller unwahrscheinlich. Wenn wirklich mal eine Flasche zu Bruch geht, was solls?
Schlimmer wäre eine vollständige Überflutung, Der Wein würde zwar nicht verkommen, aber die Etiketten schwimmen auf dem Wasser davon und alle Flaschen sehen dann alle gleich aus.

Das wäre der Alptraum. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Ikator »

Aber sind es nicht meistens die Momente, in denen man an nichts denkt oder es grad am wenigsten brauchen kann, wo so etwas passiert? Die Bude voller Gäste und mal eben noch ein Fläschen Wein aus dem Keller holen.....

Ich hatte das vor ca. 3 Jahren. Aber hier war es keine Flasche Wein, sondern knapp 3 Kisten Sekt. Und es war auch keine Nachgehrung sondern ein überladener Kühlschrankfachboden. Das Ergebnis war aber wohl sehr ähnlich -> der Boden voller Scherben und eine Luft im Keller, bei der man schon vom Atmen bedudelt wird.
Zumindest war es "nur" gekaufter Sekt und nicht der selbstgemachte Wein, so hielt sich zumindest der emotionale Schmerz in Grenzen.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von fibroin »

Der Beispiele des Danebengehen gibt es einige.
Ich hatte ein Jahr einen wirklich gelungenen Himbeerwein. Der sollte zur Krönung den Gästen serviert werden. Ausgerechnet der hatte dann Korkgeschmack... :o
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Vinifikator »

Zum Thema Bombe hier noch eine kleine Anekdote:

Im letzten Jahr habe ich erstmalig nach dem Rezept der HP einen Rhabarberwein hergestellt. Dabei musste ich natürlich nach dem Abpressen des Saftes die Oxalsäure ausfällen...gesagt getan, kohlensauren Kalk in der Apotheke besorgt, die entsprechende Menge Kalk auf den abgepressten Saft (Endvolumen 20 Liter) ausgerechnet und anschließend in den Ballon gegeben und mit einer seeeehr straff sitzenden Gärkappe ohne Loch verschlossen... der geneigte Leser ahnt jetzt wahrscheinlich schon Böses :)

Der Ballon wurde von mir herzhaft geschüttelt und geschüttelt und weil ich gerade so schön dabei war...geschüttelt. Danach erlebte ich den Schreck meines Lebens: Die Gärkappe flog mit einem ohrenbetäubenden Knall Richtung Decke! :o Aua... Der Schreck saß mir echt in den Knochen. Hatte was von einem Pistolenschuss ohne Gehörschutz aus nächster Nähe ...

Bevor jetzt Nachfragen kommen: Nein, ich habe erst danach gelesen, das beim Ausfällen von Säure mit Kalk, Kohlendioxid in nicht unerheblicher Menge entsteht... Bei diesem Thema war ich in Chemie wohl gerade Kreide holen :oops:

Wenn ich heute so darüber nachdenke, hatte ich echt Glück, dass nur die Kappe davon rauschte ist und mir nicht stattdessen der Ballon um die Ohren geflogen ist.

Mach ich so nicht nochmal, versprochen!

Tante Edit: Die Anleitung zur Ausfällung der Oxalsäure auf der HP habe ich vorher trauriger Weise natürlich gelesen. Den Hinweis mit der Schaumbildung und der Ausgasung aber im Eifer des Gefechts irgendwie vergessen...
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von JasonOgg »

Eine ziemlich lange Diskussion mit Beschreibung von Nachgärungen inklusive Bildern findest Du hier als Ergebnis meiner Experimente mit Wasserfiltern :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bomben-Alarm im Weinkeller!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Vinifikator
Da hattest du wirklich Glück dass dir der Ballon nicht um die Ohren geflogen ist. Das mag sich gar nicht vorstellen :geek:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“