Der "Doofe Fragen Tröt"

Antworten
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von Blocki83 »

Moin, weiß nicht obs schon ne Abteilung für doofe Fragen gibt (hab in der Suche nichts gefunden XD)

Nun meine Frage. Ich will Bananenwein ansetzen. Im Vorfeld habe ich schon Bananen gesammelt, geschält und eingefroren. Heute habe ich noch mal das Rezept gelesen und festgestellt dass die 10kg-Angabe auf ungeschälte Bananen bezieht!
Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel von den 10kg über bleiben wenn sie geschält sind???? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von tiga »

Blocki83 hat geschrieben:...
Kann mir jemand ungefähr sagen wieviel von den 10kg über bleiben wenn sie geschält sind???? :mrgreen: :mrgreen:
Klar, die Waage :mrgreen:

Oops, das war ja nicht der doofe Antworten Thread ;)

Aber mal im Ernst. Pack den Bananenmatsch in einen Eimer, 10 l Wasser ind einen anderen Eimer und hebe beide an.
Das Ergebnis ist hinreichend genau. Das ist ja alles keine Wissenschaft
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von Blocki83 »

Also die antwort verstehe ich jetzt nicht?!?!?
Ich habe bereits geschälte Bananen deren Gewicht mir auch bekannt ist.
Nur leider habe ich sie vor dem schälen nicht gewogen.
Deshalb die Frage um wie viel kg GESCHÄLTE Bananen es sich im Basisrezept handelt damit ich die restlichen Zutaten entsprechend anpassen kann!

Ich würde nun nämlich mal schätzen dass die Schalen ca. 30% vom Gesamtgewicht der Bananen ausmachen?? D.h. die 10kg die im Rezept stehen, entsprechen ca 7 kg ungeschält, so in etwa.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von 420 »

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. :( Wenn Du dann mit 30 % rechnest, wird es grob stimmen. Wenn Du dann zu viele Bananen drin hast, schmeckt es halt intensiver nach Bananen. Und wenn der Wein dann wiederum länger liegt, geht der intensive Geschmack wieder etwas verloren.

Pi x Daumen würde ich schätzen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von Latemar »

Wie wäre es, wenn du in 3 frische Bananen investierst, dann des Bruttogewicht feststellst, Schale entfernst und dann das Nettogewicht zu messen?
Habe leider im Moment keine Bananen im Haus, sonnst hätte ich es dir abgenommen ;-)
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von tiga »

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden.

In dem Fall lautet die Antwort: Egal. Nimm 10-30% für die Schalen.
Genauer braucht es nicht. Ist wie schon gesagt, keine Wissenschaft.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von Josef »

Latemar hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du in 3 frische Bananen investierst, dann des Bruttogewicht feststellst, Schale entfernst und dann das Nettogewicht zu messen?
Habe leider im Moment keine Bananen im Haus, sonnst hätte ich es dir abgenommen ;-)
Latemar
Bananen hätte ich da, bin aber gerade zu faul von Sofa aufzustehen. Sitze (liege) nämlich gerade vor einem Glas Kirschwein. :engel:
Nein, lag vor einem Glas Kirschwein. ?-|
Also, liege immer noch, aber der Kirschwein ist weg. :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der "Doofe Fragen Tröt"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:lol: :lol:

Wir haben damals leider nicht gewogen wie hoch der Schalenanteil bei den Nanas ist. Aber es gibt ja auch welche mit dicken und dünneren Schalen. Ich stimme den Vorrednern zu: Es ist alles keine exakte Wissenschaft, und bei Nanas brauchst du ja auch keine Sorge zu haben dass du dir mit mit zu viel Frucht zu viel Säure eintragen könntest. Es reicht wenn du das Pi mal Daumen abschätzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“