Schaumbildung

Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Schaumbildung

Beitrag von Vine »

Ich versuche mich gerade an meiner ersten Saftgärung - Rote Johannisbeere nach dem Fruchtweinkeller-Rezept.
Nun schäumt die Soße nach drei Tagen dermaßen, dass nur mehr ein Liter nach oben hin Platz ist und ich Bedenken habe, dass es morgen das Gärröhrchen erreicht.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Schaumbildung einzudämmen? Also z. B. Entschäumer reinkippen Bild ... oder den Schaum irgendwie abschöpfen? Oder macht das bei Saftgärungen nichts, wenn der Schaum oben durch drückt? Sind ja keine festen Bestandteile drin.

Hier mal ein Bild

Bild

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schaumbildung

Beitrag von Chesten »

Ich wurde den Ballon erstmal in die Badewanne oder Dusche stellen damit nix schlimmes passiert wenns aus dem Gärröhrchen schießt.

Es gibt extra Mittel die den Schaum zusammenfallen lassen aber auf die schnelle wird dir das jetzt nix mehr bringen.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du den Ansatz auch teilen und nach der stürmischen Gärung wieder vereinen, ist zwar nicht die beste Lösung aber mehr kann man jetzt so schnell auch nicht dagegen machen.

Oder du kannst auf dein Glück hoffen das nix passiert ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaumbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Ratschläge, zusätzlich kannst du eine Lefax-Tablette fein zerstoßen und vielleicht 1/4 zugeben, eventuell mehr falls der Schaum nicht zusammenfällt. Wirkt rein physikalisch, die enthaltenen Öle (sind wohl nur für den Geschmack) verdünnen sich so stark dass es nicht stört.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Schaumbildung

Beitrag von Vine »

Hey Danke für die Tipps! Hab ihn mal in die Wanne gestellt und dabei festgestellt, dass durch die Bewegung der Schaum etwas zusammenfällt. Hatte mich nämlich nicht getraut nun auch noch zu schwenken. Allerdings legt er jetzt nach der Bewegung wieder so richtig los Bild Im Bad ist aber kühler und kann sein, dass er sich über Nacht etwas beruhigt? Sonst muss ich doch noch auf zwei Flaschen verteilen... nur ist jetzt kein Gärröhrchen mehr frei.
Lefax happich nich da .. notfalls werde ich die Grünwaldmethode anwenden Bild

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Schaumbildung

Beitrag von Metinchen »

Lasse ihn mal ganz entspannt in der Badewanne stehn. Dort schwenke auch ruhig regelmäßig und kräftig damit sich viel CO2 löst. In ein paar Tagen ist stärkste Gärung vorbei, und wie ich das sehe hast Du dann noch genug Platz im Ballon. Ansonsten heute Abend einen guten Schluck Federweißen probieren.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Schaumbildung

Beitrag von tiga »

Seit meinem Bananenwein habe ich auch Lefax im Haus.
Wirkt wirklich prima und stört nicht
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Schaumbildung

Beitrag von Vine »

Grmbll.... Nu isses passiert. Bild Ich kann ja nicht die ganze Nacht alle Stunde den Schaum wegschütteln. Der Ansatz scheint nicht zu bändigen. Aber sagt: Einen Einfluss auf den Wein selbst hat das Ganze nicht, so lange das Gärröhrchen dabei nicht verstopft? Oder kann da was kaputt gehen? Und woran liegt das Ganze? Ist die Saftgärung generell da anfälliger?
Heute Nachmittag gips dann Lefax.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Schaumbildung

Beitrag von Captcha »

Hmm bei reinen Saftgärungen, stülpe ich auch gerne eine Gefriertüte über das Gärrörchen und stell das ganze dann in die Dusche oder auf eine große Plastikplane.

Das ganze sollte nur regelmäßig saubergemacht werden.

Gruß

Captcha
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Schaumbildung

Beitrag von tiga »

Stell es in eine Wanne und lass es einfach überlaufen.
Wenn es so stürmisch gärt, ist Sauerstoffeintrag kein Problem
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaumbildung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es darf sich halt nur nicht zusetzen. Die Mocke ist sehr hefereich, und wenn der Schaum eintrocknet kann sich schon mal, zusammen mit kleinen Fruchtresten, ein Pfropf bilden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schaumbildung

Beitrag von 420 »

Am Einfachsten den Wein in einen größeren Behälter oder auf 2 Flaschen umziehen/aufteilen. Später, wenn der Wein nicht mehr so schäumt (ca. 3-4 Tage), kann man ja den Wein wieder in einen Behälter geben.

Bei meinem Kollegen ist es bei einer Saftgärung mal passiert, dass das Gärröhrchen verstopft war und mit einem Mal losging. Das Ergebnis konnte man auch in 1-2 Meter Höhe an der Wand sehen. Deshalb finde ich die Idee mit einem Beutel über den Gärverschluss recht gut. Beutel nur unten noch z.B. mit einer Wäscheklammer und etwas Gewicht beschweren. So glaube ich nicht, dass der Druck so groß wird, dass die Ballonflasche platzen würde.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Schaumbildung

Beitrag von Vine »

Nach vier mal Wischen und alles reinigen hat es jetzt gereicht. Eine winzige Spur Lefax hat den Schaum komplett und schlagartig zum Verschwinden gebracht.
Aufs Etikett kommt dann: Enthält Sulfite und Lefax ?-|
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Gesperrt

Zurück zu „Die Saftgärung“