Muskat Bleu

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Muskat Bleu

Beitrag von Kuli »

Habe heute meine Boscop Glory in Augenschein genommen und angeheftet, dieses Jahr scheint es viel Wein zu geben. :clap:
Allerdings trägt die neue Muskattraube im 2ten Standjahr gerade mal 2 verkümmerte Trauben ist dies für diese Traube wohl normal? :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Muskat Bleu

Beitrag von fibroin »

Eigentlich kannst du je nach Klima im zweiten Standjahr nicht viel erwarten. Ich brauche bei mir vier bis fünf Jahre, bis eine Rebe gut trägt.
Die Muskat Blue mit in meiner Region hat mit der Pockenmilbe zu kämpfen. Mit Netzschwefel ist das aber in den Griff zu bekommen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Muskat Bleu

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe keine Ahnung von Wein, außer was ich Tompson oder auch fibroin gelesen habe ;-)

Aber im zweiten Jahr war ich glaube ich sehr froh mal probieren zu dürfen, wie sie schmeckt.

Im dritten Jahr habe ich sogar Vanille-Trauben Gelee gekocht. Herrliches Aroma, allerdings etwas süß geworden, da die Muskat Bleu ordentlich Zucker zu haben scheint.

Im vierten Jahr habe ich alles vernascht :pfeif:

Aber wenn die Knospen dieses Jahr alle etwas werden, dann reicht es für einen Ansatz :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Muskat Bleu

Beitrag von 7896321 »

Im zweiten Jahr ist das völlig normal.
Selbst beim Winzer dauert es meist drei Jahre bis ordentlich Trauben dranhängen.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Muskat Bleu

Beitrag von Kuli »

Danke, dass tröstet mich. Ich dachte schon, dass ich den Standort nicht gut ausgewählt hatte oder.....
Die Boscop Glory hat im 2ten Jahr schon mächtig getragen deshalb die Verunsicherung. :hmm:

@fibroin
Pockenmilbe ist vollkommen harmlos, ja sogar erhöht sie durch die "Pocken" die Oberfläche der Blätter!!!
Also ob man da schon gleich zum Netzschwefel greifen muß?
Ich habe seit Jahren an meiner Traube diese Gallmilben, ich entferne die Blätter rechtzeitig so können sie sich nicht ausbreiten.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“