Erdbeerwein

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Erdbeerwein

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Ich habe ~1,5 l Erdbeerwein der gegen ende der Gährung ist (ist aber noch minimal an Gähren) und wen ich den 3 - 4 tage nicht schüttle ist es nur noch leicht trüb, ist das normal?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erdbeerwein

Beitrag von fibroin »

Wie trüb der Wein während der Gärung ist, nicht nicht wichtig. Wenn er noch leicht gärt, ist noch täglich Schütteln angesagt. Deine Frage ist danach nicht zu beantworten, ob das normal ist.

Schüttel weiter und wenn der Wein klärt, liegt das an dem Nachlassen der Gärung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Steiner111 »

mal sehn wie ich es einrichte täglich zu schütteln, aber würd mal sagen nachsten 2 bis 3 wochen max ende des monats dürfte der fertig sein
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Josef »

Aber Zucker ist noch im Ansatz? :pfeif:
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Steiner111 »

Es ist noch genügend restzucker drin, da ich erst freitag etwas dazu gegeben und probiert (nicht zu viel oder zu wenig dirn)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Ehli »

Servus Steiner,

nun bin ich ja der absolute Erdbeerfreak und geh da dann eher so an die 25-30 Liter aber im Prinzip dürft sich da ja nicht viel ändern.
Ich hab da einfach ein paar kleine Verständnissprobleme.
Die erste Frage ist frech aber ich glaub berechtigt.
Wie kann man 1,5 Liter Erdbeerwein herstellen? So klein kann man doch gar nicht dimensionieren. Ich stell mir grad ne Verkostung mit ner Pipette vor, da muss ich mal über meine eingerechneten 1-2 Liter Testvolumen nachdenken. :hmm:
Wie kann ein Wein quasi fertig sein bevor es die Früchtchen (in genügender Anzahl, zu erschwinglichen Preisen) gibt?
Meine Erdbeeren sind regelmäßig sowas von bockig was Selbstklärung angeht, da mag ich mir jetzt nicht vorstellen was Du mit "leicht trüb" beschreibst.
Und zum Schluss missbrauche ich ne alte Signatur aus dem Forum. "Was lange gärt uun länger klärt wird gut".

Gruß Ehli
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Steiner111 »

Man kann zumindest ein starken (wirklich starken) unterschied sehen vor und nach den schütteln sehn, wen sich die hefe nur noch unten schwimmt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31457
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn sich Trub absetzt sieht der Überstand natürlich anders aus. Ich finde nicht dass das etwas "besonderes" wäre. Oder meinst du etwas anderes?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Steiner111 »

da ich anfänger bin, ist alles neu und das ist der erste ansatz ist, kann mich noch vieles wunderet, wie vielen anderen.

daher sieht sieht der ansatz, besonder von erdbeerwein vor und nach schütteln besonders trastig aus
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

ich häng mich mit meinem Problem mal hier dran.

In dieser Woche habe ich meinen Erdbeerwein vom lezten Jahr (17 Liter) gefiltert. Er kommt nach der Filterschicht EK immer noch trüb heraus. Kann das sein? Ich war bisher immer der Meinung spätestens nach der Entkeimungsfiltration müßte er klar sein.

Den Ansatz habe ich übrigens schlecht behandelt. Zuerst die Erdbeeren pürriert und zum Schluß der Gärung nur ab und zu geschüttelt und das bei 16-17 Grad. Vor ca. 6 Wochen habe ich schon mal versucht zu filtern. Da war mittlere Klärschärfe schon schwierig und EK ging gar nicht. Jetzt, nach 6 Wochen Kühlschrank ging EK immer noch ganz langsam.

Also nochmal zur Frage: Kann ein Wein nach EK noch trübe sein?

Dank und Gruß
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1441
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Metinchen »

Wie es mit pürierten Früchten aussieht weiß ich nicht. Bei "normal" zermatschten oder Saftgärungen war bei mir der Wein, nach der EK-Filtration bisher immer klar. Bist du Dir sicher das sich da nicht der Erdbeerwein an den Filterschichten vorbeigemogelt hat? Oder eine Filterscheibe beschädigt war?
Das der Wein wirklich Hefefrei ist, darauf würde ich mich bei trüben Wein nicht verlassen.
Evtl. nochmals EK filtern?
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31457
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vom Pürieren rate ich immer ab, damit hast du dir keinen Gefallen getan. Das könnte die Erklärung sein warum sich die mittleren Filterschichten so schnell zugesetzt haben. Wie war denn die Selbstklärung?

Unabhängig davon waren meine (nicht pürierten) Ansätze nach EK-Filtration immer klar, es sei denn, ich hatte ich einen technisches Problem (zB gerissener Filter).
Könnte das bei dir der Fall gewesen sein? Hast du reichlich Antigel verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“