Seite 1 von 1

Quittenwein mit weißen Klumpen

Verfasst: 11 November 2013 13:15
von Kellerkind
Hallo Forum,

ich habe wieder mal eine Frage an Euch, dieses Mal bzgl. meines ersten Quittenversuches (ca. 30kg Birnenquitte). Der Weinling hat Massen von kleinen gelbweißlichen Klumpen, die ich nicht richtig einordnen kann.

Ist das der Schlunz, der beim Abpressen mit ins Faß geschüttet wurde, oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich habe so etwas noch bei keinem anderen Fruchtweinansatz gesehen.

Dank Euch im Voraus

Das Kellerkind

Re: Quittenwein mit weißen Klumpen

Verfasst: 11 November 2013 15:29
von fibroin
Kannst du ein Foto einstellen?
Bei Quitten kenne ich, dass beim Pressen viel Schmand durch das Presstuch kommt und im Saft mitschwimmt. Nach dem ersten Abzug ist der weg.

Re: Quittenwein mit weißen Klumpen

Verfasst: 12 November 2013 16:39
von vladdi78
Stimmt, Foto würde helfen.

Aber als erste Orientierungshilfe: Hat es einen Pelz und schwimmt konstant oben --> Schimmel. Wenn nicht wollen wir mal nicht hoffen, dass da jemand in einer unbeobachteten Minute reingekübelt hat! :lol:

In meinen Quittenweinen schwimmen - trotz dass ich alles durch eine Presse gequetscht habe - Fruchtreste in maginalen Mengen rum. Wenn die Quitte wirklich breiig wird wirst Du es nie verhindern können, dass nicht auch noch etwas Fruchtfleisch, Kerne oder sonstige Anbauteile der Quitte in den Ballon kommen. Es schadet der Gärung jedenfalls nicht.