Ballonvolumen verkleinern?

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Chesten »

Ich halte nix davon das Ballonvolumen zu verkleinern, ich denke das man sich dann ganz andere Probleme holt.
Z.B. könnte das Probleme beim abziehen geben.

Es macht nix wenn während der Gärung der Ballon nicht ganz gefüllt ist. Für die Lagerung und Klärung kann man den Ansatz aufteilen.

Wenn die Murmeln eine geschlossene Glasoberfläche haben und nicht eingefärbt sind müsste man damit keine Probleme wegen eines Stoffaustritetes haben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von PatrickBateman »

Wahrscheinlich ist es billiger einen kleinen Ballon zu kaufen, als tausende von Murmeln...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zwischen den Kugeln ist doch ein riesiges Totvolumen. Ich halte das für unpraktisch und der Ballon wird auch sehr schwer... Von bester Qualität sind die nicht immer. Dann verwende lieber oenologisches Öl. Oder kauf dir direkt passende Ballons, das ist auf lange Sicht günstiger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ...der Ballon wird auch sehr schwer...
Das und ich frage mich, wie man die Murmeln in den Ballon bekommt. Einfach rein schütten wird nicht
gehen ohne ihn zu zerstören. Und einzeln rein rollern wird mühsam.

Einfache Rechnung: Um 5 Liter Volumen mit Glaskugeln zu verdrängen brauche ich 12,5 kg Glas. bei einem
20 Liter Ballon kommen dann noch 15 kg Wein dazu, ergibt 27,5 kg Füllung. Das möchte ich nicht mehr bewegen.

Raus gelöst wird aus den Murmeln wahrscheinlich nix, alles was drin ist wird in der Glasschmelze
hermetisch eingeschlossen und der, der die Murmeln in Verkehr bringt, muss ja davon ausgehen, dass
Kinder an den Dingern lutschen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“