Wassermengen

Antworten
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Wassermengen

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Irgendwo gab es diesen Thread schon mal, finde ihn aber nicht mehr.
In wie viel Liter Wasser sollte der Zucker, bei Gärstart aufgelöste werden. Ich beziehe mich hier auf die Rezepte vom Fruchtweinkeller!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wassermengen

Beitrag von 420 »

Bei einer Maischegärung schaue ich, wieviel ungefähr an Wasser lt. Rezept zu nehmen ist und davon nehme ich die Hälft oder sogar noch weniger. Aber auf jeden Fall so viel, dass die Früchte gut bedeckt sind.

Grund:
Beim Abpressen habe ich dann weniger Arbeit :D

Danach messe ich die Säure und stelle dann mit dest. Wasser ein.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Re: Wassermengen

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

420 hat geschrieben:Bei einer Maischegärung schaue ich, wieviel ungefähr an Wasser lt. Rezept zu nehmen ist
Na davon steht ja nichts in den Rezepten, dass ist doch die Krux......... :pfeif:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wassermengen

Beitrag von 420 »

Ganz einfach :pfeif:

In den Rezepten steht doch immer, so glaube ich, auf 20 Liter auffüllen.

Mögliche Vorgehensweisen:
- Bei 12 kg Früchten wirst Du nie 12 Liter Saft heraus bekommen, wahrscheinlich nicht einmal 10 Liter. Also kannst Du dann bequem 4-5 Liter Wasser nehmen, mehr geht natürlich auch.
- Man kann auch das Kitzinger Weinbuch nehmen und dort bei den Rezepten nachschauen. Dort steht dann die Wasserzugabe bei den Rezepten bei x kg Früchten. Rechne die Wasserzugabe einfach hoch und nimm die Hälfte.

Mit der Zeit hast Du einen Blick und auch ein Gefühl dafür, wieviel Du am Anfang an Wasser bei einer Maischegärung zugibst.

Nach dem Abpressen dann auf Säure einstellen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wassermengen

Beitrag von fibroin »

@FEIGENBAUM1
meinst das:
ich füge zu jedem zugegebenen Liter Wasser 200 bis 250 g Zucker dazu. Dann kannst du sicher sein, dass wenn die Gärung nachlässt, du mindestens 10-12 % hast.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“