Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3522
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Megaera hat geschrieben:In wiefern beeinflusst eigentlich die Konsistenz eines Honigs, der vergoren wird, die Messgenauigkeit des Alkoholometers (manchmal ist Honig ja ganz klar, hell und flüssig, und ein Glas der selben Sorte ist milchig und total fest)? Zieht ein "trüber" Honig das Ergebnis nach oben oder nach unten...?
Die Konsistenz beinflusst schon den Met da man von der Konsistenz auf den Anteil des vergärbaren Zucker im Honig schließen kann. Je fester der Honig ist desto mehr vergärbarer Zucker ist in der Regel drin.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Holger »

Chesten hat geschrieben:Je fester der Honig ist desto mehr vergärbarer Zucker ist in der Regel drin.
ist es nicht, dass dann der glucose- höher als der fructoseanteil ist?
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Hm, interessant...dachte immer, in trübem Honig wären mehr Pollen drin (nein, ich hab wirklich keine Ahnung von Honig :lol: - aber ich arbeite dran)

Nächste Frage mit Blick auf die unmittelbare Zukunft: Habe ich das richtig verstanden, dass man zwei Mal schwefelt? Einmal wenn die Gärung beendet ist und sich die Hefe absetzen soll und (wenn man denn filtert, was ich vorhabe) ein zweites Mal zwischen der grob- und der steril-Filterung?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3522
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Megaera hat geschrieben:Nächste Frage mit Blick auf die unmittelbare Zukunft: Habe ich das richtig verstanden, dass man zwei Mal schwefelt? Einmal wenn die Gärung beendet ist und sich die Hefe absetzen soll und (wenn man denn filtert, was ich vorhabe) ein zweites Mal zwischen der grob- und der steril-Filterung?
Das erste Mal schwefeln ist richtig, nach dem Ende der Gärung. Das Zweite mal vor der Flaschenabfüllung.

Hast du dir einen Standverkorker angeschafft oder wie willst du mit Schraubverschlüssen arbeiten ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31423
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das Verhältnis Glukose/Fruktose spielt eine Rolle für die Vergärbarkeit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Danke für die Info. Ich hab einen Handverkorker und Spitzkorken.

Die Gäraktivität hat in den letzten Tagen rapide abgenommen, es perlen nur noch ganz wenige Bläschen an die Oberfläche und im Gärröhrchen herrscht Stille. Beim Schütteln schäumt der Ansatz nur noch ganz verhalten. Werde am Wochenende mal messen und kosten :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3522
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Megaera hat geschrieben:Danke für die Info. Ich hab einen Handverkorker und Spitzkorken.
Viel Spaß wirst du damit nicht haben da, beide nicht besonders optimal sind.
Ich würde die Flaschen stehend lagern da ich denke das Spitzkorken nicht besonders dicht halten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von 420 »

Chesten hat geschrieben:
Megaera hat geschrieben:Danke für die Info. Ich hab einen Handverkorker und Spitzkorken.
Viel Spaß wirst du damit nicht haben da, beide nicht besonders optimal sind.
Ich würde die Flaschen stehend lagern da ich denke das Spitzkorken nicht besonders dicht halten.
Genau so sehe ich es auch.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3522
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Du kannst auch normale Korken mit dem Handverkorker in die Flasche bringen, ich hab es damit nicht hinbekommen aber andere verkorken nur mit dem Handverkorker und man kommt relativ schnell an richtige Korken.

Es wäre schade wenn dein Met nicht richtig lagern kann weil du an der falschen Stelle gespart hast.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Megaera
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 26 Oktober 2015 12:36

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Megaera »

Oha danke für den Tip!! Dann organisiere ich mal "normale" Korken! Ich hab aber das Gefühl, dass der Wein eh nicht lange lagern wird (erstaunlich, wie viele Leute inzwischen schon fragen, wann er endlich fertig ist, so vielen hab ichs nicht erzählt :lol: )

Aber für alle weiteren Ansätze schau ich mal. Ein 20l-Ballon und massig Orangen-Honig stehen jedenfalls schon bereit. Lalala.... :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3522
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Chesten »

Auch wenn die Nachfrage schon so groß ist würde ich mir eine Flasche sichern. Junger Met schmeckt zwar auch schon gut aber mit besonders mit Tanninen und Lagerung gewinnt der Met doch sehr ! Und selbst wenn du keine Tannine jetzt in diesem Met hast wirst du überrascht sein wie er sich bei guter Lagerung entwickelt.

Ich muss auch mal wieder einen größeren Ansatz starten aber als Student mehrere Kilo Honig kaufen ist so eine Sache :( .
Megaera hat geschrieben:Aber für alle weiteren Ansätze schau ich mal. Ein 20l-Ballon und massig Orangen-Honig stehen jedenfalls schon bereit. Lalala.... :D
Orangenblütenhonig ist etwas sehr feines ! Meiner war damals leider zu schnell weg so was ich den mal mit einer Lagerung probieren konnte. ÄHHHMMM... nein ... ich hab einfach zu weing gemacht :lol: .
Mir fällt grade ein ich müsste noch eine Flasche bei meiner Mutter im Keller haben, die wäre dann so ca. 3 Jahre alt, leider noch mit Schraubverschluss, aber ich galub die nehme ich zur nächsten Tagung mit :D .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31423
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mega´s Metlabor - erste Versuchsreihe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, der ist fein, aber Vorsicht: Orangenhonig ist manchmal etwas gärunwillig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“